Drei Tage in München 02.06-04.06.2015

Hier könnt Ihr Eure Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

AtlasBlue
Drei Tage in München 02.06-04.06.2015

Beitragvon AtlasBlue » 13. Jun 2015 23:53

Servus :)

Wie Felix (Felix_8400) war ich ebenfalls 3 Tage in Bayern. Recht spontan gebucht ging es also mit einem alten Schulfreund und unseren Eltern mach München. Erster halt: Schleißheim und dessen Museum und Flugplatz.

Der letzte Forumsbeitrag aus Schleißheim stammt aus dem Jahre 2005, also seht das hier ein kleines Update.

Die Flugwerft Schleißheim liegt nördlich der Innenstadt von München. Die Ausstellung dient als große Ergänzung der Museumsinsel München. Die ab 1912 erbauten Gebäude dienten erstmals der Königlichen Fliegertruppe Bayerns, ab dem Krieg wurde sie dann bis 1981 überwiegend militärisch genutzt. Die historischen Gebäude, ergänzt durch die Neubauten, wurden 1992 als Museum eröffnet.

Fairer tausch - 3 Euro gegen eine Eintrittskarte für einen Schüler, 6 Euro gegen eine Erwachsenen Eintrittskarte.

Mit geliehenen 10mm Brennweite gings los :wink:

Fieseler Fi-156C-3 Storch, D-EAWD
Bild

Dutch Air Force Fokker D.VII, 4404/18
Bild

Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz, D-ECUX
Bild

Waco YKS-6, NC16512
Bild

Hirth HI-27 Akrostar MkII, D-EMKB
Bild

EADS Deutschland Bölkow BO.209 Monsun, D-EFJL
Bild

Lancair IVB, D-EJKB
Bild

Yakovlev Yak-50, DDR-WQV
Bild

Einsam in einer Ecke steht diese MBB 223T-1 Flamingo, D-EFWC
Bild

Die Restaurationshalle, in welcher sich zum Zeitpunkt diese 3 Flugzeuge befanden:
Bild

Beim betreten der Haupthalle, welche man durch einen brachial heißen Gang erreichte, wurde man direkt von der CASA 2.111 B bzw Heinkel He 111 H-16 begrüßt.

Spain Air Force CASA 2.111 B (Heinkel He 111 H-16)
Bild

Mit 60mm bekam man die Search and Rescue Dornier Do-24ATT Amphibian
Bild

Bei 10mm Brennweite ist es immer schwer abzuwägen, ob das Bild richtig begradigt ist. In diesem Sinne ein ´´krummer´´ Luftwaffe Eurofighter Typhoon EF2000, 99+29
Bild

Ebenfalls in meinen Augen schlief, Luftwaffe Panavia Tornado IDS, 44+97
Bild

Mein Highlight: die seit 2013 im Museum stehende VFW-Fokker 614, D-ADAM, der DLR Flugbetriebe...
Bild

...und dessen Cockpit, in welches man glücklicherweise ohne Glasscheibe dazwischen hineinfotografieren kann 8)
Bild

Entlang der aufgespießten Sabre befand sich die Luftwaffe Fighter Ecke :lol:
Luftwaffe Canadair CL-13B Mk.VI Sabre, KE-105
Bild

Luftwaffe Lockheed AT-33 Shooting Star, 94+47
Bild

Polish Air Force Mikoyan-Gurevich MIG15 UTI, 003 :?:
Bild

US Navy MBB Rockwell X-31A, 16-4585
Bild

Und weils so schön war gleich noch mal.
Bild

Noch mal der Eurofighter Typhoon EF2000, dieses mal aber nicht krumm :P
Bild

Eine der beiden Do 31 E3 steht in Schleißheim. Im Gegensatz zum Exponat in Friedrichshafen ist dieses hier begehbar :D
Bild

Gleiches Spiel wie bei der VFW 614, das Cockpit ist ohne Scheibe zu knipsen!
Bild

Einmal bitte die chromatische Aberration ignorieren :oops: Das abgesägte Cockpit einer Fiat G91-R/3, welches andauernd von Kindern, geschätzt bis zu einem Alter von 6 Jahren, besetzt wurde :lol: Ich kann´s ja irgendwie nachvollziehen.
Bild

Dann noch ein leicht modifiziertes Do 27 Cockpit. Die frühere Registration konnte ich leider nicht finden, ich bekam aber Bilder eines Lufthansa Do 27 Rumpfes zu Gesicht, kann mich einer bitte aufklären? :?
Bild

Hinter der Do 27 befand sich ein G 180 SPN mit der Reg D-CSPN. Das auseinander gebaute Exponat soll laut einem Infoständle nur zwischenzeitig gelagert und auf die Ausstellung in der Museumsinsel vorbereitet werden.
Ich nahm bei der Nachbearbeitung bewusst Kontrast und Tiefen raus, um das Bild anschaulich zu machen.
Bild

Ganz unscheinbar neben dem Zaunkönig stand eine Cessna 195, N3480V
Bild

Auf der Suche nach einem Weg an die Schnellstrasse zu unserem Hotel landete auf dem Flugplatz Schleißheim eine Super Puma der Bundespolizei, welche zwecks der G7 Vorbereitung vorbeischaute.
Bundespolizei Aerospatiale AS-332 L1 Super Puma, D-HEGF
Bild
Bild

Natürlich zeigte ich nicht alle Exponate, im Museum gibt es noch duzende Gleiter, Modelle und Weiteres.

Fazit Schleißheim: Zwei Hallen, gefüllt mit Alteisen, welches das Spotterherz höher schlagen lässt! ;D Auf jeden Fall weiter zu empfehlen! Dann aber nach Möglichkeit mit mindestens 10mm Brennweite, da die Flugzeuge und Hubschrauber teils so eng an ein ander geparkt sind, dass man auf Ultra Weitwinkel angewiesen ist. Schleißheim ist nicht mit Sinsheim oder Speyer zu vergleichen.

Nach einem Abstecher im Englischen Garten, welcher Aufenthalt aus warten bis so etwas passierte bestand...
Bild

...ging es sofort weiter ins Hotel. Am folgenden Tag gings mit meinem Bruder und meinem Kumpel in das Rutschen Erlebnis Bad in Erding.

Am 3. Tag des Aufenthaltes machten wir einen 5 Stündigen Abstecher am Flughafen.

Was macht man am Zaun an der Südbahn in MUC, wenn man keine Leiter dabei hat? Stellt man sich etwa direkt an den Zaun um durch die Spalten zu knipsen? Quatsch, man stellt sich auf das ca 8cm breite Geländer einer Brücke in der Nähe des Feuerwehr Übungsgeländes, um gut über den Zaun drüber zu kommen 8)
-Ja, ich stellte mich tatsächlich auf das Geländer und musste bei jedem Flieger knipsen und gleichzeitig mein Gleichgewicht halten :roll:

Am Himmel war weit und breit keine Sonne, die Bilder schienen zu hell zu werden, und schwupp war -2/3 Unterbelichtung drin, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellte.

Meine Bilder überschneiden sich mit denen von Felix. Wir waren zur gleichen Zeit am gleichen Ort, sind aber wohl wie zwei Vollidioten an einander vorbeigelaufen :lol:

Münchner Germanwings, also auf Dauer leicht nervig: Air Dolomiti, hier mit I-ADJN, Embraer ERJ-195-200LR
Bild

Qatar Airways Boeing 787-8 Dreamliner, A7-BCH
Bild

Private Cessna 525 Citation CJ1, N600GK
Bild

Ukraine International Airlines Boeing 737-5L9, UR-GBC
Bild

Condor Boeing 767-330(ER), D-ABUA
Bild

Iberia Airbus A321-212, EC-JZM
Bild

Rossiya Airbus A319-112, VQ-BAU
Bild

S7 Airlines Airbus A319-114, VP-BHQ
Bild

Alitalia Airbus A319-111, EI-IMS
Bild

Oman Air Airbus A330-243, A4O-DA
Bild

Freebird Airlines Airbus A320-232, TC-FHE
Bild

Air Malta Airbus A319-111, 9H-AEG
Bild

Der Alt/Neu Flieger: SunExpress Boeing 737-86N, TC-SUV
Bild

Leider zu früh von der Bahn *flimmer flimmer* bmi Regional Embraer ERJ-145EP, G-RJXH
Bild

Ebenfalls zu früh von der bahn, aber in einem anderen Sinne :lol: Corendon Airlines Boeing 737-3Q8, TC-TJB
Bild

Croatia Airlines De Havilland Canada DHC-8-402Q, 9A-CQA
Bild

Singapore Airlines Boeing 777-312(ER), 9V-SWR
Bild

TAP Portugal Airbus A319-111, CS-TTD
Bild

TUIfly Boeing 737-8K5, D-ATUJ
Bild

Air China Airbus A330-243, B-6115
Bild

Air France Airbus A321-212, F-GTAU
Bild

..und dann endlich das Highlight, welches ich schon erwartete: NASA Gulfstream C-20A, 83-0502
Bild

So, das wars. Ich bedanke mich fürs Anschauen!
Über Feedback freue ich mich wie immer sehr.

Felix_8400

Re: Drei Tage in München 02.06-04.06.2015

Beitragvon Felix_8400 » 14. Jun 2015 13:06

Hi Jan,
Super Bericht und Bilder! Danke für's zeigen!

Das gibt's doch nicht, dass man fast nebeneinander steht, und sich nicht sieht. Das üben wir nochmal mit der Absprache! :D
"shit happens - Scheißdregg bassierd hald"

Meine Ausrüstung: Nikon D5300 // Nikon AF-S 18-105mm 3,5-5,6 VR // Nikon AF-S 55-300mm 4,5-5,6 VR // Sigma HSM 10-20mm 3,5 // Nikon SB-700

Meine Homepage: http://fp-planespotting.jimdo.com
LJspotter99
Re: Drei Tage in München 02.06-04.06.2015

Beitragvon LJspotter99 » 19. Jun 2015 18:59

Hallo Jan,

Danke für deinen tollen Beitrag. Einfach Top-Fotos :top: :shock:
Echt klasse die Bilder vom Museum - Da muss ich unbedingt auch mal hin!

Grüsse

LEON ;D

Zurück zu „Bilder & Berichte aus Deutschland“