Luftsportgeräte und EDDS

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Benutzeravatar
DocMarten
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 10:19
Wohnort: Hochdorf b. Plochingen
Kontaktdaten:

Luftsportgeräte und EDDS

Beitragvon DocMarten » 22. Apr 2014 13:47

Hallo miteinander :-)

damit ihr erst einmal wisst, wer ich bin: Ich heiße Tobias und wohne in Hochdorf bei Plochingen und fliege für mein Leben gerne. Ich bin im Besitz einer Lizenz für dreiachsgesteuerte Ultraleichtflugzeuge und fliege vom Segelfluggelände Gruibingen-Nortel aus.

Was mich an der Stelle interessieren würde: Gibt es für die nähere Zukunft eine Planung, Ultraleichtflugzeuge in Stuttgart zuzulassen? Würde mich halt schon mal reizen, dort zu landen und nicht nur Low Approaches zu machen, wobei letzteres natürlich auch seinen Reiz hat ;-)

Liebe Grüße,

Tobias


Benutzeravatar
shortfinal25
Beiträge: 626
Registriert: 10. Jun 2007 10:14
Wohnort: 4.5NM final 25
Kontaktdaten:

Re: Luftsportgeräte und EDDS

Beitragvon shortfinal25 » 3. Mai 2014 09:45

Ok, dann meine Meinung:
Klares nein, nie und nimmer.
Obwohl sich die Situation im Vergleich zu der Hochphase vor einigen Jahren in Punkto Flugbewegungen etwas gebessert hat, wird der Flughafen einen Teufel tun und den regulären Flugbetrieb mit solchem langsamen Verkehr "verstopfen".
Wenn man unbedingt will, bekommt man den PPR für ULs schon, aber die Gebühren zeigen einem, dass man nicht wirklich willkommen ist.

Wenn man sich anschaut, was vor 10-15 Jahren an single engines in Stuttgart rumstand, sind es heute fast nur noch die Flugschulen, die auch entsprechende Infrastruktur brauchen und Nutzen.
Schade finde ich, dass es in der Region kaum Alternativen gibt. Sichwort Hahnweide/Pattonville/evtl. Malmsheim für Auswärtige.
Bild
Benutzeravatar
DocMarten
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 10:19
Wohnort: Hochdorf b. Plochingen
Kontaktdaten:

Re: Luftsportgeräte und EDDS

Beitragvon DocMarten » 14. Mai 2014 20:25

Naja... ich kann das schon verstehen. Danke erst einmal, dass du geantwortet hast! Aber wenn ich bedenke, dass ich vor Kurzem einen Low Approach mit 220 km/h durchgeführt habe, frage ich mich, was mich von anderen, Echo-registrierten Maschinen in Bezug auf Geschwindigkeit unterscheidet. Da wäre es halt schon schön, wenn man ein "Willkommen" des Flughafens auch gegenüber 3-Achs-gesteuerten UL's andenken würde. Sooooo langsam sind wir nämlich nicht mehr :-)

Grüßle, Euer Tobias

Zurück zu „Informationen und Diskussionen zum Flughafen Stuttgart“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste