FKB am 31.05.2010 / LH 380

Hier könnt Ihr Eure Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

FKB Spotter
FKB am 31.05.2010

Beitragvon FKB Spotter » 31. Mai 2010 13:48

Ich zeig euch mal ein paar Bilder meines Ausflugs zum FKB heute morgen
Nummero eins: Die Air Berlin Frühmaschine aus Hamburg kommend im Anflug auf die 21.
Air Berlin2.JPG
Air Berlin2.JPG (8.4 KiB) 1945 mal betrachtet

Danach kam eine CJ:
Gulfstream.JPG
Gulfstream.JPG (62.22 KiB) 1945 mal betrachtet

Und dann kam das heutige Highlight die D-AIMA alias A380 der Lufhansa
A380.JPG
A380.JPG (11.31 KiB) 1945 mal betrachtet

Das war eine kleine Auswahl von mir, weitere Bilder könnt ihr natürlich bei mir anfragen.
Sorry für die Quali ich hab leider nur eine einfache Digicam.
Zuletzt geändert von FKB Spotter am 31. Mai 2010 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
190th ARW

Re: FKB am 31.05.2010

Beitragvon 190th ARW » 31. Mai 2010 14:46

Das 2te ist in meinen Augen ein CJ und keine Gulf :wink:
Bild
FKB Spotter

Beitragvon FKB Spotter » 31. Mai 2010 14:52

STR-Julian hat geschrieben:Das 2te ist in meinen Augen ein CJ und keine Gulf :wink:

schon geändert :D übrigens:Der A380 hat den Baden-Airport um 13:45 Uhr wieder verlassen und ist in Richtung Frankfurt abgeflogen.
Bild
AquilaA210

Beitragvon AquilaA210 » 31. Mai 2010 18:22

Heute war ich auch dabei und hab hier einige A380 Bilder:

Hier beim ersten Anflug von Frankfurt
Bild

Bild

Immer sehr niedrig geflogen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

VP-CZY B727-200 Private in Lahr
Bild
B-1B Lancer

Beitragvon B-1B Lancer » 31. Mai 2010 20:41

Ich musste mir die "Mike Alpha" heute auch bereits mal vorab anschauen... :lol:

Leider war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite, war trotzdem saugeil. Wäre sie pünktlich gekommen, gäbe es noch mehr Sonnen-Bilder... !
Sie hat in etwa 35 Touch-And-Goes bzw. Go-Arounds hingelegt. Jeweils anschließend eine schöne Platzrunde, um dann 5 Min. später wieder über uns wegzubrettern... :o))

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Snoopy
FKB am 31.05.2010 / LH 380

Beitragvon Snoopy » 31. Mai 2010 20:50

Hi Leute

War heute mal am Baden Airpark um mir den A380 der LH anzuschauen. :)

Bild

Bild

Alle Bilder könnt ihr euch bei uns auf der Homepage anschauen.
Hier gehts zu allen Bildern

Grüße Fabian
Gruß Fabian
Meine Homepage: Aviation-Pictures
Dreamliner

Re: FKB am 31.05.2010 / LH 380

Beitragvon Dreamliner » 2. Jun 2010 21:10

Hi, schöne Bilder.
Könnt Ihr dazu mal Eure Einstellungen der kamera posten?
Ich habe auch Bilder gemacht, aber allesamt sind etwas dunkel und diesig geraten.
Mich würde interessieren, wie man es hinkriegt, scharfe, helle Fotos bei dunklem Wetter zu machen.
Ich habe eine 400D mit Canon 100-400 IS USM ohne externen Blitz.
Sollte ich einen haben, und wenn ja, welchen?

Danke vorab, Gruß D)L
Tiha

Beitragvon Tiha » 3. Jun 2010 13:53

Juhu, 2000€ Equipment, aber nicht wissen, wie man’s richtig bedient.
Verzeih mir diesen etwas markigen Ausspruch, aber irgendwie ist er mir grade so spontan eingefallen.

Also, Blitz nützt Dir mal gar nix. Selbst das Spitzenmodell von Canon, der Speedlight 580EX II mit einer Leitzahl von 58 würde bei ISO 100 und offener Blende nur knappe 10m blitzen können. Bei einer geschätzten Entfernung von 200-300m zur A380 würde sich der Blitz im Nirgendwo verlieren.
Das Geheimnis scharfer und korrekt belichteter Fotos liegt in den Einstellung von ISO und Belichtungskorrektur.
Als gesetzt, setze ich voraus, dass Du mindestens mit AV arbeitest. Hast Du Deine Blende also auf f8.0 eingestellt, schaust Du, wie hoch Du mit dem ISO-Wert gehen musst, um auf eine verwacklungsfreie Verschlusszeit zu kommen. Als Grundprinzip gilt hierbei, dass mindestens das doppelte der Brennweite als Verschlusszeit gewählt werden sollte. Bei 100mm brennweite gilt somit mindestens 1/200s Verschluss, wobei ich zu ein wenig mehr raten würde. Also hau ruhig noch mal die Hälfte drauf, dann bist Du bei nem 1/320s, das dürfte locker reichen.
Somit dürfte als 1. Grundregel bei diesigem Wetter gelten: ISO hoch

Da bei Nebel die Kontrastwerte der Umgebung gerne in sich einbrechen, der Kamerasensor aber nicht das gleiche Empfinden wie das menschliche Auge hat, kommt hier die Belichtungskorrektur zur Geltung. Das dunkle Bild kommt zustande, weil der Sensor versucht, die Belichtung des Himmels auszugleichen. Gute Werte bei der 400D bildet eine Belichtungskorrektur um +2/3 bis 1. Ein Testbild bei einem 0815-Flieger zu schießen und danach das Histogramm zu betrachten, ist hier die beste Möglichkeit, einen idealen Wert zu finden.
Somit dürfte als 2. Grundregel bei diesigem Wetter gelten: Belichtungskorrektur ins „+“

Wie Du dies alles einstellst, findest Du im Handbuch zur 400D.

Falls Du weitere Fragen hast, scheue Dich nicht zu fragen, dafür ist das Forum da. Andere User und ich helfen Dir gerne weiter, falls Du mit der Umsetzung Probleme hast.
Und lass Dich von meinem ersten Satz nicht irritieren. Ich hoffe Du verstehst ein wenig Spaß. :wink:

Grüße Timo

PS: Wenn Du Firefox nutzt, lad Dir ein Exif-Tool runter. Alle Bilder oben haben Exifs, wo alle Einstellungen der Kamera im Bild gespeichert sind. Für den Anfang kann man da auch viel Infos rausziehen und sie in Selbstversuchen dann umsetzen.

EDIT: Alles was dann noch ein Tickchen zu dunkel ist, macht Photoshop! :mrgreen: :wink: Die Bilder oben wurden z.B. auch mit Photoshop nachbearbeitet!
Bild
DGFotos

Beitragvon DGFotos » 3. Jun 2010 15:17

Tiha hat geschrieben:PS: Wenn Du Firefox nutzt, lad Dir ein Exif-Tool runter. Alle Bilder oben haben Exifs, wo alle Einstellungen der Kamera im Bild gespeichert sind. Für den Anfang kann man da auch viel Infos rausziehen und sie in Selbstversuchen dann umsetzen.

Hast du da nen Tipp wo man ein brauchbares Tool herbekommt?? ;)
Bild
Meine Homepage mit Fotogalerie, AEROspotter und Spotterbrowser, Youtube-Channel und Facebook-Page
Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 120-400mm OS HSM | Sigma 10mm EX HSM
degi
Tech Admin

Beitragvon degi » 3. Jun 2010 15:21

dgebhardt hat geschrieben:
Tiha hat geschrieben:PS: Wenn Du Firefox nutzt, lad Dir ein Exif-Tool runter. Alle Bilder oben haben Exifs, wo alle Einstellungen der Kamera im Bild gespeichert sind. Für den Anfang kann man da auch viel Infos rausziehen und sie in Selbstversuchen dann umsetzen.

Gib in Firefox im Plug-In / Addon Fenster in der Suche "EXIF" an. Da findest Du ein oder 2 Sachen.
Tiha

Beitragvon Tiha » 3. Jun 2010 15:42

dgebhardt hat geschrieben:

Ich selbst nutze Opanda IExif 2, dass es hier kostenlos gibt: :arrow: http://www.opanda.com/en/iexif/download.htm
Dann das "Opanda IExif 2.3 for Firefox Extension" runterladen, bzw. gleich in firefox installieren!
Ich finde es übersichtlicher als die anderen existierenden Tools und es liefert auch noch eventuell vorhandene GPS oder IPTC Daten mit.

Grüße Timo
Bild
Long Beach

Beitragvon Long Beach » 4. Jun 2010 00:34

Das Geheimnis von hellen und klaren Bildern ist weniger die Kameraeinstellung als die richtige Nachbearbeitung in Photoshop!
Das Bilder scharf sind, davon kann und sollte man bei diesem Equipment ausgehen.

@Tiha: Die Fausregel mit der Verschlusszeit halte ich bei Airlinern doch etwas zu deftig auf der sicheren Seite. Das sind doch "Luft-Mofas". Für Kampfjets trifft das eher zu.
Zu Diazeiten hatte ich gelernt, dass die Brennweite in mm gleichzeitig die MINDEST-Verschlusszeit darstellen sollte. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.
Zumahl das 100-400 zusätzlich einen Stabi drin hat, der auch nochmal gut 1 Verschlusszeit rausholt.

Am Mittwoch hatte ich mit AI-Servo, ISO 200 und + 1/3 Belichtung gearbeitet. Hat einwandfrei funktioniert.

Viel wichtiger wäre glaube ich zu erwähnen, dass es die 400D mit der Belichtung manchmal nicht so genau nimmt. Da sind oft einige Ausreißer dabei. Deshalb bei guten und wichtigen Fliegern gerne mal eine ganze Reihe von Aufnahmen schießen.
-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
BOEING 757

Beitragvon BOEING 757 » 4. Jun 2010 01:59

Also ich hab den Messmodus der Kamera immer auf Mittenbetont laufen und brauche fast nie die Belichtungskorrektur. Ausnahme: Reg ziehen von Blackhawk der US Army z.B. ,... . :lol:
Mit der Einstellung habe ich immer perfekt belichtete Bilder.
Den Bildwiedergabemodus habe ich so eingestellt, dass das Histogramm immer erscheint, so dass ich immer eine kurze Kontrolle machen kann, ob das Bild über- oder unterbelichtet ist.

@ Long Beach:
Dass die Brennweite in mm gleichzeitig die min. Verwackelungssichere Belichtungszeit ist, kann ich confirmen.
Jedoch würde ich das immer vom persönlichen Zustand abhängig machen. Müde--> kürzere verwackelungssichere Belichtungszeit.
Bei gewollten Mitziehern ist dieses Gesetz ausser Kraft gestellt. :lach:

Was ich noch gelernt habe ist, dass man während des Fotografierens den Atem anhalten sollte, bzw. die Atem Frequenz reduzieren.
Da wir dann gleichzeitig auch den Puls senken, was den Vorteil hat das man ruhiger wird, da unser Körper mit jedem Herzschlag erzittert.

Wenn jemand noch Fragen hat, einfach fragen!!! :wink:

Grüße

Dominik

Zurück zu „Bilder & Berichte aus Deutschland“