Tripreport Gran Canaria und Lanzarote mit X3, NT und DE

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Bianca
Site Admin
Tripreport Gran Canaria und Lanzarote mit X3, NT und DE

Beitragvon Bianca » 5. Okt 2008 09:24

Am 19.09.2008 ging es für Degi und mich für 1 Woche nach Gran Canaria. Gebucht hatten wir im Reisebüro eine Pauschalreise bei TUI – mit „Glückshotel“, das heisst, man erfährt erst bei der Ankunft am Zielflughafen in welches Hotel und in welchen Ort es gehen sollte. Da es sich bei der Reise um eine RIU Palace Sparreise handelte, gab es sowieso nur 3 Hotels auf Gran Canaria, welche in Frage kommen würden.
Los ging es also am 19.09.2008 um 6.00h morgens in STR mit D-AHFA (Tuifly 737-800) auf der Startbahn 07. Die Flugzeit war mit 4:30h angekündigt, was für die Kanaren ab STR schon recht lange ist.

Bild

Der Service und das warme Frühstück war exakt das, was Paddyfly in seinem Gran Canaria Bericht ebenfalls schon gezeigt hat. Getränke gab es auf dem Flug 2 mal. Zwischendurch gab es dann einige Turbulenzen, was den Piloten dazu veranlasste, eine andere Flughöhe zu wählen, wo wir noch stärkeren Gegenwind hatten und sich unsere Flugzeit somit auf 5:00h erhöhen sollte. Ich bin die Strecke auf die Kanaren schon einige male geflogen, aber so eine lange Flugzeit habe ich bisher noch nicht erlebt.

Bild

Bild

Das Wetter war auch alles andere als gut, sehr windig und regnerisch und entgegen der sonst üblichen Landerichtung wurde an diesem Tag in LPA auf der Bahn 21 gelandet.

Bild

Eine von 2 DC-7, die auf Gran Canaria stehen:

Bild

Nach der Ankunft erfuhren wir von der TUI-Reiseleitung auch in welches Hotel wir kommen sollten: RIU Grand Palace Maspalomas Oasis, ein 5-Sterne Hotel, in welchem auch Tuifly ihre Crews unterbringt. Das Hotel kann ich uneingeschränkt empfehlen, ich habe noch nie einen solchen guten, zuvorkommenden, aufmerksamen und freundlichen Service erlebt wie dort.

Bild

Bild

Nun zum Traffic in LPA: leider machen sich die Pleite von Futura und die Nebensaison deutlich bemerkbar und der Traffic bestand hauptsächlich aus den auf den Kanaren und Spanien ansässigen Airlines durchmischt von einigen Ferienchartern und natürlich dem militärischen Flugverkehr. Der Flughafen von Las Palmas hat eine große Airbase, wo einige F-18 Kampfjets sowie militärische Transportmaschinen stationiert sind. Hier lasse ich einfach mal ein paar Bilder für sich sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Cabo Verde Airlines aus Praia auf den Kapverdischen Inseln, die ca. 2 Flugstunden von den Kanaren entfernt liegen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends kommt bei Iberia auf der Strecke aus Madrid häufiger ein A340 zum Einsatz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Insel hat auch einiges zu bieten, besonders toll ist natürlich der Dünenstrand von Maspalomas.

Bild

Bild

Bild

Der Hauptferienort Playa del Inglés mit zahlreichen Bettenburgen:

Bild

Bild

Neben Strand und Meer lohnt natürlich auch ein Ausflug ins bergige Hinterland von Gran Canaria, wobei ich sagen muss, dass mir hier Teneriffa oder Lanzarote weitaus besser gefallen haben.

Bild

Bild

Blick zur nächsten Insel Teneriffa, der Teide ist leicht zu erkennen:

Bild

Bild

Die Hauptstadt Las Palmas:

Bild

Im Hafen wartete die AIDA gerade auf neue Passagiere:

Bild

Am 25.09. sollte dann ein Tagesausflug mit der Fluggesellschaft Binter Canarias nach Lanzarote zum Spotten anstehen.

Bild

Bild

Der Donnerstag ist auf Lanzarote der verkehrsreichste Tag der Woche, wo viele Maschinen aus England auf der Insel landen. Die Airline Binter Canarias verbindet mehrmals täglich sämtliche kanarische Inseln miteinander. Allein die Strecke Gran Canaria – Lanzarote wird am Tag 16 mal bedient. Unsere Maschine war EC-KRY, ein relativ neuer ATR 72-500 operated by Naysa.

Bild

Bild

Bild

Die Flugzeit nach Lanzarote beträgt 45min. Ausser Tageszeitungen gab es an Bord keinen Service. Der Flug erinnerte mich eher an eine Busreise, während des gesamten Fluges lief an Bord laut Musik und der Flug über den Atlantik war relativ wackelig.

Bild

Leider kann ich nicht mit einem besseren Bild der Kabine dienen, da das Fotografieren nur zum Fenster hinaus erlaubt war, aber auch das sorgte bei einigen Passagieren für Unruhe (vielleicht hatten einige noch der Madrid-Absturz im Kopf) – weshalb dann gleich die Stewardess gerufen wurde, um diese darauf aufmerksam zu machen, dass ich hier fotografiere. Nach einem kurzen Wortwechsel war die Situation aber geklärt und ich durfte weiter fotografieren. Überrascht war ich, wie leise dieser ATR doch ist. In der Kabine ist es kaum lauter als in einem Jet.
Landeanflug auf Lanzarote vorbei an dem berühmten Spotter-Hotel Beatriz Playa, welches dem Flughafen am nächsten gelegen ist:

Bild

Leider war an diesem Tag das Wetter nicht gerade das Beste, was sehr schade für Lanzarote war, da dieser Flughafen einfach nur tolle Fotomöglichkeiten bietet. Im Nachhinein kamen wir aber noch glimpflich davon. Während es auf Lanzarote hin und wieder leicht regnete, wüteten auf Gran Canaria Unwetter mit starkem Regen und Sturm und es gab Überschwemmungen, dass sogar Strassen gesperrt werden mussten.
Aber alles hat auch seine Vorteile, denn durch die Wetterlage war auf Lanzarote ab Nachmittag die Bahn 21 für Landungen und Starts in Betrieb, wodurch sich mal ganz andere Motive ergeben, als das was man sonst so von Lanzarote sieht. Aber Lanzarote ist nach wie vor einer der schönsten Airports in Europa und mein 2. Besuch dort, war sicherlich nicht mein letzter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rückflug gestaltete sich sehr turbulent, da das Wetter auf Gran Canaria immer noch sehr regnerisch und windig war. Ein ständiges auf und ab, ich war froh, als wir endlich wieder in LPA gelandet sind. Was wirklich interessant war mit anzusehen: während bei uns in Deutschland spätestens bei Stillstand der Maschine alles in den Gängen steht und sein Gepäck aus den Fächern rausholt, blieben die Passagiere sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug alle brav angeschnallt sitzen, bis wirklich die Anschallzeichen ausgeschaltet worden sind und die Flugbegleiterinnen aufgestanden sind.

Irgendwann geht es auch mal wieder nach Hause, der Rückflug nach STR sollte mit einem A320 der Condor stattfinden. Nach dem Einchecken ist es noch möglich von der Besucherterrasse, bzw. aus dem Terminal ein paar Bilder zu machen. Vormittags kam die Spain Air Force 707 rein und wir hofften natürlich, dass diese bis zu unserem Abflug noch raus gehen sollte und wir hatten Glück.

Bild

Bild

Seit der Pleite von Futura steht auf dem Vorfeld die bunt bemalte 737 von Futura EC-INQ, welche im Auftrag für Binter Canarias unterwegs war. Während die Maschine am Vortag noch die spanische Registrierung trug, war sie am Tag unserer Abreise plötzlich umregistriert worden und trug nun N483JC.

Bild

Am 27.09.2009 wurde die Maschine nach Amsterdam überführt und 1 Tag später nach Southend wo sie jetzt wohl steht.

Überpünktlich kam unsere D-AICG aus STR auf LPA an und nun stand ein 4-stündiger Flug nach STR an.

Bild

Start auf der Bahn 21:

Bild

Nochmals Blick auf den Airport:

Bild

Meistens ist so ein 4h-Flug eine recht langweilige Angelegenheit, nicht so dieser Flug – die mitreisenden Passagiere sorgten an Bord für Erheiterung mit ihren Gesprächsthemen. Als nach dem Essen Langeweile in der Kabine aufkam, war der Unterhaltungswert auf dem Höhepunkt angekommen, hier ein kleiner Auszug:

Pax A (weiblich) zu Pax B (männlich): „Der Kapitän hat sich ja noch gar nicht gemeldet“ (Anmerkung: die Co-Pilotin hat sich 10 min. zuvor mit Infos zum Flug gemeldet)
Pax B: „stimmt, der hat sich noch gar nicht vorgestellt – vielleicht gibt’s gar keinen – hahaha“
Pax A: „und auf dem Hinflug hatten wir so einen Netten, der hat so viel erzählt.“
Pax B: „Ich frag da mal nach, ob es überhaupt einen gibt.“
Wenige Minuten später als die Flugbegleiterin vorbei kam: „Sagen Sie mal, habt Ihr überhaupt einen Kapitän an Bord, der hat sich ja noch gar nicht vorgestellt.“
Flugbegleiterin: „Aber sicher, ganz am Anfang hat er Sie begrüsst und unsere Co-Pilotin hat sich doch auch vor einigen Minuten gemeldet, sie fliegt die Maschine auch auf diesem Flug.“
Pax B (als Flugbegleiterin wieder weg war zu Pax A): „Aha, eine Frau… hmmm… das find ich ja nicht gut. Vor 20 Jahren hätte es so was auch noch nicht gegeben.“
Pax A: „Also ich finde das auch überhaupt nicht gut – eine Frau im Cockpit – die hat ja gar nicht so viel Kraft wie ein Mann um das Flugzeug zu fliegen – hoffentlich stürzen wir nicht ab.“

Trotz Frau im Cockpit ;-) sind wir aber überpünktlich und sicher auf der Bahn 07 in STR wieder gelandet. Zu Condor muss ich sagen, dass diese servicemässig doch mehr bieten als Tuifly. Es gibt eine große Auswahl an Zeitschriften (allerdings erst währen des Fluges) und 3 mal Getränke + die Möglichkeit sich jederzeit in der Bordküche zu bedienen.

Das soll mein Reisebericht von den kanarischen Inseln gewesen sein, ich hoffe, die Bilder und der Bericht haben Euch gefallen.

Bild

danyute
Re: Tripreport Gran Canaria und Lanzarote mit X3, NT und DE

Beitragvon danyute » 5. Okt 2008 09:55

Hallo Bianca,

super Bericht und danke für die tollen Bilder :-)

l.g :wink:
MarcoSTR

Beitragvon MarcoSTR » 5. Okt 2008 10:08

Wieder ein sehr geiler Tripreport von dir Bianca, sehr schöne Bilder von den Flugzeugen wie auch von der Insel. Die Pax Geschichte ist sehr unterhaltsam :D Ich finde es gar nicht schlimm wenn eine Frau fliegt, man weiss ja das Frauen immer vorsichter sind z.b beim Autofahren also denk ich auch beim Fliegen^^
Gruß Marco

Admin of 360° Spotter
thofi2007

Beitragvon thofi2007 » 5. Okt 2008 10:58

Schöner Tripreport!

Noch eine kleine Anmerkung: Euer Hotel ist eigentlich nicht unser Crew-Hotel. Wir sind eigentlich im RIU Palmeras in Playa del Ingles untergebracht. Kann natürlich schon mal sein, dass die ein oder andere Crew woanders übernachtet wenn das normale Hotel ausgebucht ist.
Thomasedds

Beitragvon Thomasedds » 5. Okt 2008 11:11

Wie ist das eigentlich mit dem Sitzabstand, wenn man in so einen Bobby 189 Menschen quetscht?
Kommt man sich da nicht ziemlich beengt vor?

Thomas
Bianca
Site Admin

Beitragvon Bianca » 5. Okt 2008 11:16

Vielen Dank für Eure netten Kommentare:

@ Thofi: danke für die Info, hatte mich ehrlich gesagt schon etwas gewundert, dass Tuifly ihre Crews in solchen Hotels unterbringt, denn das hätte ich nicht unbedingt erwartet. Aber vermutlich war es wirklich eine Ausnahme, weil nichts anderes mehr frei war.

@ ThomasEDDS: ich finde es geht. Denn durch diese Recarositze mit den dünnen Rückenlehnen hat man da wieder mehr Platz als in Flugzeugen, die diese Sitze nicht haben. Solange der Vordermann seine Rückenlehne nicht zurückstellt, ist alles bestens :-) Aber das ist meine Meinung, ich weiss dass es viele Passagiere ganz anders sehen.

190th ARW

Beitragvon 190th ARW » 5. Okt 2008 11:32

Hallo Bianca, da habt ihr beiden ja mal wieder ordentlich guten Traffic vor die Linse bekommen, schöne Bilder :D
Da bekommt man Lust auf Kanarenurlaub :tongue:
Bild
Thomasedds

Beitragvon Thomasedds » 5. Okt 2008 11:34

Also ich kenne nur die Recaro Sitze im Swiss A320, aber da hatte mir der Flug ZRH-VIE schon gereicht....
war aber auch keiner der "Osteuropa Airbusse" sondern hatte 168 Plätze, da ist der LH A320 mit 156 Plätzen schon komfortabler.

Thomas
thofi2007

Beitragvon thofi2007 » 5. Okt 2008 11:40

Eigentlich haben die meisten unserer Crew-Hotels im Ausland 5-Sterne.
In Deutschland sind es eigentlich immer 4-Sterne-Häuser.
Naja, Kanaren-Stops gibts bei uns sowieso relativ selten.

Dein zitiertes Pax-Gespräch ist ja der absolute Hit! :lach:
Vorallem im Airbus braucht man unwahrscheinlich viel Kraft, um das Flugzeug nicht zum Absturz zu bringen! :roll: :lach:
BrandoAir

Beitragvon BrandoAir » 5. Okt 2008 12:48

Hallo Bianca,

super Tripreport mit echt schönen Bildern. Auf dem Monitor mit den Flugdaten sieht man ja, Reisegeschwindigkeit 663 km/h, Windgeschwindigkeit 172km/h. 663km/h - ich kann mich nicht erinnern, mit einem Jet mal so langsam geflogen zu sein. Hattet ihr keine Angst, dass euch der Sprit ausgeht?

Gruß
Daniel
(BrandoAir)
thofi2007

Beitragvon thofi2007 » 5. Okt 2008 13:56

Der Wind ist ja im voraus bekannt. Wenns garnicht geht, gibts halt einen Fuel-Stop in FAO!

Da u.a. die Fox Alpha aber ein erhöhtes MTOW hat, passiert das eigentlich sogut wie nie!
Bianca
Site Admin

Beitragvon Bianca » 6. Okt 2008 19:58

@ BrandoAir:

hab mir nicht so Gedanken darüber gemacht, da wir zu dem Zeitpunkt schon Faro hinter uns gelassen haben. Der Pilot wird schon wissen was er tut ;-)

@ Thofi: was ist bei der D-AHFA anders wie bei den anderen 737-800? Ich dachte die sind alle gleich?

CRJ700

Beitragvon CRJ700 » 6. Okt 2008 22:45

mal wieder ein klasse bericht!

Eine kurze Frage zur SAS: Woher kam diese denn aus Skandinavien und schafft dass der A321 vom hohen Norden non stop nach LPA, oder ist ein fuel stop nötig?

p.s. Das Gespräch der Paxe ist ja echt amüsant und deren Unkenntnis erschreckend zu gleich. Bei solchen "laienhaften" Aussagen/Diskusionen im Flieger, von mir als "Mallorca-Paxe" bezeicheneten Passagiere, denke ich mir jedes mal "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
Ein guter Flieger hat gleich viele Starts wie Landungen.
BrandoAir

Beitragvon BrandoAir » 6. Okt 2008 23:06

CRJ700 hat geschrieben:mal wieder ein klasse bericht!

Eine kurze Frage zur SAS: Woher kam diese denn aus Skandinavien und schafft dass der A321 vom hohen Norden non stop nach LPA, oder ist ein fuel stop nötig?

Interessante Frage, besonders weil mein Vater auch im hohen Norden wohnt, deshalb habe ich nachgesucht.

Auf dem Foto sieht man, dass es die OY-KBK war, also ein A321-200 mit erhöhtem MTOW und erhöhter Range von 4907 Kilomtern. Lt. http://www.libhomeradar.org ist er die Route CPH-LPA-CPH am 24.9.08 geflogen. Das sollte also kein Problem sein. Ich weiß, dass mein Vater auch schon von ARN aus nonstop mit A321 auf die Kanaren geflogen ist und das ist fast noch ne Stunde länger als von CPH.

Gruß
BrandoAir
Daniel
thofi2007

Beitragvon thofi2007 » 7. Okt 2008 12:18

@Bianca

Rein konstruktiv sind die 800er auch alle gleich!

Nur sind die Maschinen eben mit verschiedenen MTOW zugelassen. Das hat die einfache Ursache, dass man sich bei Überflügen und Landungen Gebühren spart.

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“