Nabend,
Hab auf verschieden Fotos endeckt das die a380 nur an ersten Triebwerken Umkehrschub einsetzt, nun zu meiner Frage hat die a380 nur bei denen 2 Umkehrschub oder benützt sie die beiden anderen nur nicht??
Weis gar nicht ob das so recht eine experten Frage ist, also egal ob experte oder nicht bitte beantworten, würde mich echt interessieren.
Gruß
Niklas
Umkehrschub a380??
Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly
-
High_Flyer
-
Bodenseemarcus
Re: Umkehrschub a380??
1. Der A380 hat nur 2 aus Gewichtsgründen!
2. Die 2 äußeren Triebwerke hängen über der Landebahn hinaus im Grünstreifen und deswegen würde zu viel dreck aufgewirbelt werden und es könnte der dreck auch eingesaugt werden!
Wenn was nicht stimmt bin ich für belehrungen offen!!
Gruß Marcus
2. Die 2 äußeren Triebwerke hängen über der Landebahn hinaus im Grünstreifen und deswegen würde zu viel dreck aufgewirbelt werden und es könnte der dreck auch eingesaugt werden!
Wenn was nicht stimmt bin ich für belehrungen offen!!
Gruß Marcus
-
High_Flyer
- Martin Spenke
Auch ließ ich mir von einem Airbus-Mann auf youtube sagen, dass sie die reverser nichteinmal benötigt, da sie so schon eine sehr geringe Anfluggeschwindigkeit hat. Und das auch bei maximalem Landegewicht.
- shortfinal25
Kein Flugzeug "braucht" den Umkehrschub. Die "Buchwerte" zur Zertifizierung etc. werden nur mit Radbremsen erflogen.
Die Aussage ist so nur fast korrekt.
Da die Gewichtsabschläge bei nassen oder sogar kontaminierten Bahnen (z.B. Schnee) sehr groß werden, lässt der Gesetzgeber zu, dass man:
a) für den Startabbruch auf einer nassen oder kontaminierten Bahn alle Reverser außer einem (wegen einem Triebwerksausfall)
b) für die Landung auf einer kontaminierten Bahn alle Reverser
einrechnen darf.
Da man so bessere Werte für die Nutzlast bzw. die zu nutzende Bahnlänge erhält, nutzen die Hersteller diese Möglichkeit natürlich aus.
Da die Gewichtsabschläge bei nassen oder sogar kontaminierten Bahnen (z.B. Schnee) sehr groß werden, lässt der Gesetzgeber zu, dass man:
a) für den Startabbruch auf einer nassen oder kontaminierten Bahn alle Reverser außer einem (wegen einem Triebwerksausfall)
b) für die Landung auf einer kontaminierten Bahn alle Reverser
einrechnen darf.
Da man so bessere Werte für die Nutzlast bzw. die zu nutzende Bahnlänge erhält, nutzen die Hersteller diese Möglichkeit natürlich aus.
- shortfinal25