Hallo.
Ich hab mal eine Frage.
In letzter Zeit, habe ich immer öfter bemerkt, das vorallem bei kleineren Flugzeugen wie zum Beispiel einem Learjet und anderen business Jets die Landescheinwerfer oder Positionslichter blinken. Eigentlich is es mehr ein ab und auf dimmen. Die Lichter werden schwächer, gehen aber nicht ganz aus und gehen dann wieder komplett an. Erst habe ich an das Beacon Light gedacht, konnte es aber schnell ausschließen da das Licht weiß war und nicht in der Mitte des Flugzeugbauches geblinkt hat, eher weiter vorne richtung Bugfahrwerk.
Ich sehe das aber nur manchmal und nicht bei allen Flugzeugen. Bei den größeren Flugzeugen wie Boeing 737 oder Airbus A319 hab ich das noch nicht gesehen.
Hat dieses Blinken der Landescheinwerfer oder Positionslichter irgendeinen bestimmten Sinn ?
Vielleicht so ne art Vogelabwehr oder so....keine Ahnung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Kevin
Blinkende Scheinwerfer
Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly
Re: Blinkende Scheinwerfer
Also ich hatte mal nen Piloten auf der Frequenz gefragt, ob das bei seinem Flieger standard sei (weiß gar nicht mmehr welcher Flieger das war, bei dem blinkte es jedenfalls abwechseln links und rechts), und er meinte dass es eine "nette Sonderausstattung" sei...
- shortfinal25
Wenn wir schon beim Thema Lichter sind...
Ich habe beobachtet, dass die Strobe-Lights (weiße Blinklichter) des A330 manchmal im normalen "Airbustakt" (2x kurz hintereinander, dann Pause) blinken, manchmal aber auch durchgängig blitzen.
Kennt dafür jmd. den Grund?
Ich habe beobachtet, dass die Strobe-Lights (weiße Blinklichter) des A330 manchmal im normalen "Airbustakt" (2x kurz hintereinander, dann Pause) blinken, manchmal aber auch durchgängig blitzen.
Kennt dafür jmd. den Grund?
- Speedway
Hier hab ich ein Video gefunden, wo auch die Scheinwerfer blinken. Hier sogar bei einer Boeing 727.
http://www.flightlevel350.com/aviation_video.php?id=1880
http://www.flightlevel350.com/aviation_video.php?id=1880
-
FKB Spotter
ich habe dieses phänomen schon bei vielen bizzies beobachtet.
mich würde das auch interessieren. vielleicht ist es zur besseren erkennung des "kleinen" fliegers im luftraum?
mich würde das auch interessieren. vielleicht ist es zur besseren erkennung des "kleinen" fliegers im luftraum?
Ein guter Flieger hat gleich viele Starts wie Landungen.
-
Flaps full
Nein.
Auch bei uns "Großen" ist der Landescheinwerfer ursprünglich und Hauptsächlich als Vogelabwehr gedacht.
Klar, das hat auch den Nebeneffekt, daß man für die anderen auffälliger ist, ist aber nicht der Hauptgrund.
Auch bei uns "Großen" ist der Landescheinwerfer ursprünglich und Hauptsächlich als Vogelabwehr gedacht.
Klar, das hat auch den Nebeneffekt, daß man für die anderen auffälliger ist, ist aber nicht der Hauptgrund.
Landescheinwerfer zur Vogelabwehr? Wenn Tiere vor Scheinwerfern flüchten würden, dann müsste man mit dem Auto bei Nacht nicht so aufpassen, dass man auf einer Landstraße ein Reh oder Wildschwein erwischt. Oder?
Allerdings stimmt es, dass die alternating landing lights u.a. auch gegen Vogelschlag helfen. Allerdings nicht, wenn die Lichter wie bei einer Boeing weit auseinander liegen.
Der Hauptgrund für diese Lichter ist See & Avoid. Weil Bizzies den Luftraum oft mit vielen VFR-Fliegern teilen müssen hat sich in diesem Segment das alternierende Landelicht schon sehr gut durchgesetzt.
Allerdings stimmt es, dass die alternating landing lights u.a. auch gegen Vogelschlag helfen. Allerdings nicht, wenn die Lichter wie bei einer Boeing weit auseinander liegen.
Der Hauptgrund für diese Lichter ist See & Avoid. Weil Bizzies den Luftraum oft mit vielen VFR-Fliegern teilen müssen hat sich in diesem Segment das alternierende Landelicht schon sehr gut durchgesetzt.
-
Flaps full
Blinkende Landescheinwefer nennt sich Puls-Light und ist für die Vogel-Vergrämung. In den Fällen die ich kenne, werden Sie durch den Radar-Höhenmesser unter einer bestimmten Höhe abgeschaltet, um konstantes Licht beim Aufsetzen zu haben.