Welche Runway bei welchem Wind?

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Feuerwerk

Re: Welche Runway bei welchem Wind?

Beitragvon Feuerwerk » 1. Sep 2009 20:15

Damit ich dieses komische Gefühl loswerde, die Schutzgemeinschaft Filder versucht mit provokanten, pseudo-naiven Fragen Dinge zu erfragen, die vielleicht in diesen Kreisen herumschwirren, kurz ein Satz.

Nachts wirkt der Lärm deshalb intensiver, weil die normalen Alltagsgeräusche fehlen. Da konzentriert sich das Ohr mehr auf den (aber zu der Zeit auch nur noch mäßigen) Flugverkehr. Und da außer ganz wenigen Starts in die Türkei zwischen 22:00 und 23:00 Uhr nach Wegfallen der Nachtpost nur noch DHL startet, scheint dieser Flug scheinbar sehr interessant zu sein.

Historisch gewachsen ist in Stuttgart der 25- Betrieb, weil bis 1995 der Anflug auf der damaligen 08 nicht über ein Instrumentenlandesystem möglich war.

Nachts schläft im Normalfall auch der Wind ein. Daher fährt die Flugsicherung lieber 25. Und obwohl nur Starts bis 23:00 Uhr möglich sind und der Weg zur Piste 25 deutlich länger ist als zur 07, startet die DHL daher wohl meistens auf der 25. Aber auch dann fliegt sie wie alle anderen Flugzeuge am Tage bis zirka Steinenbronn den gleichen Weg - einfach in Bahnverlängerung geradeaus. Keinesfalls fliegt sie direkt über Echterdingen (außer bei heftigen Gewittern, die, uhrzeitunabhängig, manchmal ein Abweichen vom Standard erforderlich machen)

Der DHL- Kurs ist übrigens für die heimische Wirtschaft von hohem Interesse.

... und leider können Piloten Schalldämpfer nicht unterschiedlich einstellen.

DUS-STR

Beitragvon DUS-STR » 1. Sep 2009 22:50

Hallo Feuerwerk,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte mir schon überlegt, dass ich wahrscheinlich dumm und unverständlich gefragt hatte.

Feuerwerk hat geschrieben:Damit ich dieses komische Gefühl loswerde, die Schutzgemeinschaft Filder versucht mit provokanten, pseudo-naiven Fragen Dinge zu erfragen, die vielleicht in diesen Kreisen herumschwirren, kurz ein Satz.

Da kann ich Dich beruhigen. Ich wohne noch kein Jahr hier und weiß noch nicht mal, was die Schutzgemeinschaft Filder ist. Ich ahne es allerdings. Aber damit habe ich wirklich nichts zu tun.

Nachts wirkt der Lärm deshalb intensiver, weil die normalen Alltagsgeräusche fehlen. Da konzentriert sich das Ohr mehr auf den (aber zu der Zeit auch nur noch mäßigen) Flugverkehr. Und da außer ganz wenigen Starts in die Türkei zwischen 22:00 und 23:00 Uhr nach Wegfallen der Nachtpost nur noch DHL startet, scheint dieser Flug scheinbar sehr interessant zu sein.

Hmmm, das mit den Alltagsgeräuschen kann ich nicht bestätigen. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, haben wir bis Ende 2008 in einem beschaulichen Bergdorf im Kreis Tuttlingen gewohnt. Da war Ruhe. Ich habe sie nach acht Jahren in Düsseldorf extrem genossen. Ich glaube, dass Großstadtmenschen, die nie auf dem Land gewohnt haben, nicht wirklich wissen, wie das Leben ohne diesen Dauerlärmpegel im Hintergrund ist. Ich wusste das vorher auch nicht. Hier ist der jedenfalls auch nachts allgegenwärtig. Die B27 und die A8 lassen ständig grüßen.

Nachts schläft im Normalfall auch der Wind ein. Daher fährt die Flugsicherung lieber 25. Und obwohl nur Starts bis 23:00 Uhr möglich sind und der Weg zur Piste 25 deutlich länger ist als zur 07, startet die DHL daher wohl meistens auf der 25.

Siehst Du und genau das ist die Antwort auf meine wohl verwirrende Frage. Es ging mir gar nicht explizit um die DHL-Maschine. Wie schon oben geschrieben, war ich sicher, gestern den ganzen Nachmittag kein Flugzeug gehört zu haben. Ich habe mich einfach gefragt, warum dann gestern Abend um ca. 22.30 Uhr trotz Ostwind nach Westen gestartet wurde. Allerdings ist uns auch aufgefallen, dass es fast windstill war, genau wie Du schreibst.

Und gleichzeitig bestätigt das meine Beobachtung, dass nämlich abends Maschinen öfter nach Westen starten, obwohl den ganzen Tag über nach Osten geflogen wurde und mein Browser-Wetterbericht immer noch Ostwind anzeigt.

... und leider können Piloten Schalldämpfer nicht unterschiedlich einstellen.

Das ist mir auch klar. :roll: Die Bemerkung war ironisch gemeint. Ich wollte damit unterstreichen, dass ich sicher war, nachmittgs nichts gehört zu haben.

Noch etwas zu dem Geräuschpegel, der vom Flughafen kommt. Es gibt eine Windkonstellation, die auch bei 07er-Betrieb enormen Lärm hier in die Gegend treibt. Da hört man jedes Abbremsen, als würde man daneben stehen und es hallt von allen Hauswänden wider. Manchmal fühlt es sich auch wie ein anrollendes Erdbeben an. Ich habe ein paar Wochen gebraucht, bis ich diese Geräusche überhaupt einordnen konnte. Bei dieser Windkonstellation riecht man praktisch immer auch die Biogasanlage.

Und jetzt kommt noch eine naive Frage, die meinen Mann und mich umtreibt, wo wir gerade bei den Geräuschen sind. Warum sind die Maschinen eigentlich so unterschiedlich laut bei der Landung? Man kann das nicht an Typen oder Fluggesellschaften festmachen. Gleiche Fluggesellschaft, gleicher Typ, völlig unterschiedliches Bremsverhalten.

Wir haben darüber nachgegrübelt, ob das vom Gewicht der Maschine, also der jeweiligen Ladung, oder dem Piloten abhängt ... oder wovon sonst? Vielleicht bekommen wir darauf ja auch noch eine Antwort.

Danke und a guats Nächtle
Martina
p27

Beitragvon p27 » 2. Sep 2009 02:59

mal ein vorsichtiger Antwortversuch: Ich möchte mal ein paar mögliche Gründe technischer Natur nennen. Das der Wind dabei natürlich genauso eine Rolle spielen kann, wie die Position und das empfinden dürfte klar sein. Klar dürfte auch sein, daß Props einen anderes Geräusch machen als Jets. Der Hauptunterschied dürfte sein, ob die Piloten nur Idle-Reverse (Idle=Leerlauf;Reverse=Schubumkehr) wählen, oder dabei auch noch gas geben. Die Gründe hierfür dürften sicher in erster Linie das Gewicht und die benötigte Bahnlänge sein.
Des weiteren können unteschiedilche Reverser-Typen unterschiedliche Geräusche machen, was sich warscheinlich aber mehr auf die Geräuschart als auf die Lautstärke auswirkt. Genauso können unterschiedlich gefahrene Klappen, die in den Luftstrom geschwenkt werden,
auch etwas unterschiedliche Geräusche erzeugen. Dies dürfte aber bei gleichen Flugzeug-Typen nicht von Belang sein, da die Störklappen (Spoiler;kommen oben aus dem Flügel) normalerweise bei der Landevorbereitung vorgwählt werden, und beim Aufsetzen automatisch auf die max. Stör-Stellung ausfahren.

Beim Turboprop ( Ein kleines Jettriebwerk, bei dem die Strahlenergie durch eine entsprechende Tubine fast komplett in Drehenergie umgewandelt wird, und dann über ein Getiebe zum Antrieb eines Propellers genutzt wird; ATR, Q400, KingAir,...) gilt das Gleiche, da auch diese
Reversen können.
Reversen beim Turboprop: Prop-Blätter werden entsprechend verstellt.
Reversen beim Jet: Umkehrklappen werden in den Strahl geschwenkt, und lenken Diesen nach vorne.

Bei Propeller-Lfz, die von einem Kolbenmotor angetrieben werden, gibt es kein Umkehrschub. Ist zu aufwendig, zu schwer und zu teuer.
:blah:
Soo genug von meiner Seite. Vielleicht haben andere noch mehr Gründe!

Gruß
Martti

Beitragvon Martti » 2. Sep 2009 12:09

Wie DLH462 schon geschrieben hat:

Wenn 07 in use ist, dann starten die Maschinen auch zu 100% auf der 07!

Sprich, wenn abends 07 ist, dann starten auch alle Maschinen Richtung Osten...
DUS-STR

Beitragvon DUS-STR » 2. Sep 2009 18:26

@ Feuerwerk

Ich habe mir jetzt mal ein paar ältere Beiträge von Dir durchgelesen und verstehe wohl nun Dein Posting an mich etwas besser.

Zunächst mal möchte ich betonen, dass mich diese Dinge nicht interessieren, weil ich mich über Lärm beklagen will. Als ich hierher zog, wusste ich, worauf ich mich einlasse. Dass mein Umzug hierher u.a. wegen des Geräuschpegels (nicht nur vom Flughafen) und aus anderen Gründen für mich ein Riesenopfer war, ist meine ganz persönliche Angelegenheit, die hiermit gar nichts zu tun hat. Es ist der Preis, den ich bezahlen muss.

Es gibt zwei Gründe, warum mich diese Fragen interessieren. Den einen habe ich schon in meinem Begrüßungsposting genannt:

Als wir vor 9 Monaten aus einem beschaulichen Bergdorf im Süden BaWüs nach LE gezogen sind, hielt sich meine Begeisterung über den nahen und lauten Flughafen in sehr engen Grenzen. Inzwischen muss ich kleinlaut zugeben, dass der Flughafen eine ständig wachsende Anziehungskraft auf mich ausübt, obwohl ich nicht gerne fliege.

Der andere Grund ist, dass ich erdbebengeschädigt bin und Geräusche einordnen können MUSS. Sonst geht es mir schlecht damit. D.h. viele Informationen darüber ermöglichen mir ein stressfreieres Leben.

Was die Zukunft des Stuttgarter Flughafens betrifft, interessiert diese mich nicht besonders. Das ist aber kein grundsätzliches politisches Desinteresse. Es betrifft mich nur einfach nicht. Ich werde hier nicht auf Dauer leben. Das ist für mich eine Durchgangsstation. Engagement in der einen oder anderen Richtung kommt auch deshalb nicht in Frage, weil meine Ressourcen bereits in einem anderen gesellschaftspolitischen Projekt gebunden sind.

Ich stehe dem massenhaften Flugtourismus kritisch gegenüber, nicht nur aus umweltpolitischen Gründen.

Seit 15 Jahren habe ich kein Flugzeug mehr betreten, was auch mit der Erdbebenerfahrung zu tun hat. Ich kann mich nur sehr schwer in abgeschlossenen Räumen, über deren Türen ich keine Macht habe, aufhalten. Zwar geht vieles wieder, aber Flüge lassen sich wohl am einfachsten vermeiden. Obwohl ich normalerweise keinen Alkohol trinke, habe ich meinen letzten Flug von Dublin nach Düsseldorf nur unter massivem Alkoholkonsum ertragen und mir anschließend geschworen, dass es das jetzt war.

So paradox das vielleicht alles klingt: Angucken tue ich die Flieger wahnsinnig gerne. Ich finde sie faszinierend und schön.

Ich hoffe, dass ich nach dieser Erklärung weiter dumme Fragen stellen darf. ;-)

Martina
Zuletzt geändert von DUS-STR am 2. Sep 2009 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
DUS-STR

Beitragvon DUS-STR » 2. Sep 2009 18:30

@ p27

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Dass verschiedene Flugzeugtypen verschieden klingen, ist klar. Ich entnehme Deiner Antwort, dass unsere Überlegungen bezüglich Gewicht und Stil des Piloten gar nicht so daneben sind.

Da kommt auch schon die nächste dumme Frage: Weiß ein Pilot eigentlich genau, wie schwer sein Flugzeug ist? Oder wird das geschätzt ... nach dem Motto ... soundsoviele Passagiere = überschlägig sounsoviel Zuladung? Das Gepäck wird ja beim CheckIn gewogen. Wird das addiert? Wie wird das Gewicht der Passagiere plus Handgepäck ermittelt? Oder gibt es für Letztere einen anzunehmenden Durchschnittswert?
downthreegreen

Beitragvon downthreegreen » 2. Sep 2009 19:09

DUS-STR hat geschrieben:@ p27

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Dass verschiedene Flugzeugtypen verschieden klingen, ist klar. Ich entnehme Deiner Antwort, dass unsere Überlegungen bezüglich Gewicht und Stil des Piloten gar nicht so daneben sind.

Da kommt auch schon die nächste dumme Frage: Weiß ein Pilot eigentlich genau, wie schwer sein Flugzeug ist? Oder wird das geschätzt ... nach dem Motto ... soundsoviele Passagiere = überschlägig sounsoviel Zuladung? Das Gepäck wird ja beim CheckIn gewogen. Wird das addiert? Wie wird das Gewicht der Passagiere plus Handgepäck ermittelt? Oder gibt es für Letztere einen anzunehmenden Durchschnittswert?

Hier darf ich mich mal zu Wort melden.

Jein, ein Pilot weiß ungefähr genau, wieviel sein Flieger wiegt.

Erstens das Flugzeug: Es wird trocken ohne Kraftstoff und Wasser, aber mit allen anderen Betriebsmitteln (Hydraulikflüssigkeit, Triebwerksöl usw.) gewogen, nachdem es fertig gebaut ist. Je nach Airline ist dann die ständige Ausrüstung mit dabei oder auch nicht (Emergencyequipment usw.).
Dieser Vorgang wird in regelmäßigen Abständen wiederholt, weil ein Flugzeug im Laufe seines Lebens in der Regel schwerer wird. Das passiert durch technisch notwendige Nachrüstungen und ähnliche Geschichten.

Dann bekommt das Flugzeug zum Fliegen die benötigte Cateringbeladung, Wasser und den Kraftstoff. Alles Dinge, die man wiegen oder deren Gewicht man irgendwie anders bestimmen kann (Tankanzeige).

Dann kommt die Crew, die Passagiere, Gepäck und meistens Fracht.

Fracht und Gepäck kann ich wiegen, Crew und Passagiere könnte ich wiegen, ist aber viel zu aufwendig. Dazu nehmen Airlines weltweit geschätzte Normgewichte.

Am Ende wird alles zusammen gerechnet und der Pilot bekommt das sogenannte Loadsheet, auf dem steht, wieviel Passagiere in welcher Klasse sitzen und wie sich die Beladung (Fracht, Gepäck) auf die Frachträume verteilt.

Das ganze mag ein wenig ungenau klingen (Handgepäck wird z.B. nicht erfasst), es sind aber immer auf jeden Fall ausreichend Reserven vorhanden.

Ist damit Deine Frage beantwortet?

Gruß Michael
    Bild
    Bianca
    Site Admin

Beitragvon Bianca » 2. Sep 2009 19:16

Bei kleineren Maschinen, z.B. Twinotter, werden vor dem Flug auch die Passagiere inkl. Handgepäck gewogen und entsprechend in der Kabine verteilt.

DUS-STR

Beitragvon DUS-STR » 2. Sep 2009 19:41

@downthreegreen und Bianca

Vielen Dank für Eure Antworten. Das reicht mir natürlich.

Ich finde es übrigens sehr angenehm, dass hier den Nichtwissern von den Experten so sachlich und kein bisschen überheblich geantwortet wird. Dafür möchte ich auch mal ein ganz großes DANKE in die Runde schicken. :ja:

Ich glaube, im Moment habe ich alle Fragen, die sich seit Entdeckung dieses Forums gesammelt hatten, gestellt. Ihr habt also jetzt erst mal wieder eine Weile Ruhe vor mir ... bis zur nächsten dummen Frage. :wink:
    downthreegreen

Beitragvon downthreegreen » 3. Sep 2009 00:40

Dumme Fragen gibt es nicht.

Und warum sollten die, die etwas wissen, überheblich sein? Es gibt genug Dinge, von denen ich keine Ahnung habe.

Außerdem habe ich das alles irgendwann selbst mal lernen müssen - von Leuten, die auch nicht überheblich waren. Und glaube mir, ich weiß bestimmt nicht alles und erhebe auch nicht den Anspruch.

Also trau Dich und frag weiter.

Gruß Michael
      Bild
      p27

Beitragvon p27 » 3. Sep 2009 00:58

:gut: :gut:
      Bernd3

Beitragvon Bernd3 » 3. Sep 2009 18:42

Hier mal ein Link zum "Tracking" am Flughafen

[url]http//:www.dfs.de/_scripts/redirect.fcgi?target=http%3a%2f%2fstanlytrack%2edfs%2ede%2fstanlytrack%[/url]

Es gibt 2 Modi:
      1. Flugspuren zurücliegender Tage
      2. Tracking live mit einer Verzögerung von 30 Minuten

Ist ja mal ganz interessant dort reinzuschauen (Achtung: "Java" muß erlaubt sein.
      Bernd3

Beitragvon Bernd3 » 3. Sep 2009 18:47

Der Link war nicht vollständig, hier noch einmal der Versuch bzgl Tracking Flughafen Stuttgart:

http://www.dfs.de/_scripts/redirect.fcgi?target=http%3a%2f%2fstanlytrack%2edfs%2ede%2fstanlytrack%2fstanlytrackEDDS%2ejnlp%20&origin=ionas:0af0781141d1d88f564278cd15170074

Es gibt 2 Modi:
      1. Flugspuren zurücliegender Tage
      2. Tracking live mit einer Verzögerung von 30 Minuten

Ist ja mal ganz interessant dort reinzuschauen (Achtung: "Java" muß erlaubt sein.
      EDDS-Lasse

Beitragvon EDDS-Lasse » 27. Nov 2009 18:49

thofi2007 hat geschrieben:
      Soweit ich weiß, kann z.B. eine 737 Classic 5 Knoten Rückenwind beim Take-Off ab.

Ist nicht ganz richtig.

Für die 737NG kann ich sicher sagen (ich meine das gilt auch für die classic), dass es 10kts. tailwind component für take off/landing sind.
      Man kann sich aber auch 15kts. tailwind component bei Boeing "kaufen" (customer option).

5 Knoten wären etwas sehr wenig, da wäre man in der Praxis relativ häufig am Limit.

Auch von mir noch etwas zu diesem Thema:
      Ich war letztlich auch da, alle Flugzeuge sind über die 25 gestartet und gelandet,
      nur ein Airburs A320 von Condor ist über die 07 gestartet.

MarcoSTR

Beitragvon MarcoSTR » 27. Nov 2009 19:06

Ist aber öfter so das ein Condor A320 über die 07 rausgeht, meistens liegt sein Ziel dann auch im Osten. Komischerweise geht die DL momentan lieber über 25 raus als über die 07.
      Gruß Marco

Admin of 360° Spotter

Zurück zu „Informationen und Diskussionen zum Flughafen Stuttgart“