Goodbye Strobe lights..

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 850
Registriert: 8. Aug 2006 08:19

Goodbye Strobe lights..

Beitragvon 190th ARW » 13. Aug 2015 13:22

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Expertenfrage.

Wenn man sich zB bei Boeing die neuen 748, 787, oder auch die neuesten 737s anschaut finden sich an den Flügelspitzen nicht mehr die fast schon grell blitzenden Strobelights, sondern (wie ich finde langweilig) blinkende LEDs.

Was bei folgendem Fall auffällt: Am Heck über der APU immernoch classic strobe... ebenfalls den Beacon hat Boeing in diesem Fall noch classic.

https://www.youtube.com/watch?v=a_9TDhq64lA

Natürlich auch beim A380 zu sehen, wenn ich mich richtig entsinne...

Warum nutzt man jetzt diese Technik? Ich tippe mal schwer auf längere Lebensdauer bzw. auch Energieeinsparung?

Optisch finde ich es grottig... ich mag das Blitzen am Nachthimmel, und erst vergangene Nacht ist bei mir eine 738 drüber mit dieser langweiligen, neuen Technik. :roll:

Luxusproblem, aber vielleicht stören sich ja noch mehr daran.. :bindagegen:


Bild
Benutzeravatar
p27
Beiträge: 452
Registriert: 11. Aug 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Goodbye Strobe lights..

Beitragvon p27 » 13. Aug 2015 18:02

Hi,

Ist halt neue Technik! Ich denke mal dass du schon wichtige Gründe genannt hast! Dazu kann man sicher auch noch das Gewicht mit einbringen, bzw. die Temperaturabstrahlung. Wenn ich als Beispiel die Citation XLS/XLS+ anbringen darf. Bei der XLS ist zwar das hintere NAV-Light aus LED, die Lampen An den Flügelspitzen dagegen konventionell. Bei der + sind auch NAV und Strobe Lights alle aus LED. Da die abgestrahlte Wärme deutlich geringer ist, ist die Aerodynamische Schutzhaube über Beide nicht mehr aus Glas, sondern aus, auch etwas billiger wirkendem, Plexiglas. Gehen halt nichtmehr so oft kaputt. Außerdem braucht etwas, das weniger Strom braucht, auch kleinere Kabelquerschnitte. Wieder Gewichtsvorteil.
Noch ein Punkt: LED verrecken normalerweise nicht gleich komplett. Wenn festgestellt wird, dass einzelne LED's den Geist aufgegeben haben, kann man auch nochmals die Augen zu drücken und den Umlauf fertig fliegen lassen. Dann kann man in Ruhe alles für die Reperatur planen. Bei Normalen Birnen geht das nicht. Da heißt es " machen" oder " according MEL" und dann ist meist " Day-Light OPS Only" angesagt. Außer man hat zwei Birnen.

Warum das nicht alle machen? Wahrscheinlich weil halt alles ja erst mal zugelassen werden muss. Und das ist halt auch teuer!

Grundsätzlich finde ich das eine gute Sache. Bei der lagacy 500 habe ich gesehen, dass die jetzt schon die Landescheinwerfer aus LED haben.

Wenn nicht noch etwas Neues erfunden wird, wirst du dich vermutlich damit abfinden müssen!

Gruß
Benutzeravatar
ALPHA320
Beiträge: 260
Registriert: 7. Apr 2010 15:04
Wohnort: EDDS
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Strobe lights..

Beitragvon ALPHA320 » 14. Aug 2015 18:19

Hi,

man sieht die Lichter so im Flug besser. Finde ich gut, hab schon mehrmals die Erfahrung gemacht... Sämtliche neue Cessnas haben jetzt auch die LED Lichter, gehen viel weniger kaputt. FFH hat in sämtliche Pipers welche einbauen lassen, ist eine prima Sache. Sie leuchten die Bahn auch nachts viel besser aus. LED ist die Technik der Zukunft und hat eigentlich nur Vorteile.
Gruß
Patrick

Zurück zu „Experten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste