ich war von Freitag dem 11.04.2014 bis Donnerstag den 17.04.2014 in Wrocław (Breslau) bei einem guten Freund. Wir besuchten am Sonntag den
13.04.2014 auch den Flughafen Prag. Hier nun Bilder meines knapp einwöchigen Trips nach Polen und Tschechien:
Mein Flug ging am Freitagmittag um 12:50 mit einer CRJ 700 von Lufthansa mit der Reg D-ACPJ.
Der Flug verlief sehr ruhig, keine Turbolenzen. Nach knapp 65 Minuten Flugzeit setzte die CR7 in WRO auf.
Da das Fenster dermaßen verdreckt war, und wir die ganze Zeit Gegenlicht hatten, waren keine guten Bilder aus der Kabine möglich.
Direkt am ersten Abend ging es an den Flughafen um meine erste Nesma A320 zu knipsen. Die eigentliche Landung sollte 18:30 mit schönstem
Abendlicht erfolgen. Leider kam es zu einer Verspätung von knapp einer Stunde, sodass das Licht schon fast weg war. Dementsprechend ist das Bild
auch nicht mehr so gut geworden, aber als Mitzieher gar nicht so übel

Nesma Airlines Airbus A320-232 - SU-NMA
Am Samstag fuhren wir gegen Nachmittag für die Enter Air 734 raus. Leider war kurz nach der Ankunft Runwaychange. Aber auch beim Outbound waren gute Bilder möglich

Enter Air Boeing 737-4Q8 - SP-ENA
Am nächsten Morgen brachen wir um 5 Uhr Richtung Prag auf. Teilweise schien kurz die Sonne, aber eher mehr Wolken wie Sonne an dem Tag.
Hier eine kleine Auswahl der Bilder von dem doch recht hohen Verkehrsaufkommen in Prag
Da war das Licht noch recht bescheiden

Braathens Regional Saab 2000 - SE-LXK
Dann wechselten wir zur andere Seite, da die Sonne raus kam.

SmartWings Airbus A320-214 - OK-LEE

Hawker 400A - OK-EAS
Leider drei weitere Highlights ohne Sonne....

Czech Airlines Airbus A330-323X - OK-YBA

Italy Air Force Dassault Falcon 900EX - MM62210
Als das Licht dann am schlechtesten war, kam die "UP". Immerhin hab ich sie mal

UP Boeing 737-8Z9 - 4X-EKU

Emirates Boeing 777-31H - A6-ENE

Boeing 737-8JP(WL) Norwegian Air Shuttle LN-NGI

Mistral Air Boeing 737-4Q8 - EI-ELZ

Airbus A320-214 Lufthansa - D-AIUB

Czech Airlines ATR-42-500 - OK-KFP

Brandneue Brittish Airways Airbus A320-232 - G-EUYU (delivery 20.03.2014)

Air France Airbus A321-211 - F-GTAD

Belavia Boeing 737-3K2 - EW-386PA

China Airlines Cargo Boeing 747-409 - B-18725

Bulgaria Air Embraer ERJ-190-100AR - LZ-VAR
Als das Licht dann genau mittig stand, kam ein weiteres Highlight.....

Saratov Airlines Embraer 190 - VQ-BRX
Dann gings wieder rüber um den Takeoff der China 744 zu knipsen, leider wieder ohne Licht...

China Airlines Cargo Boeing 747-409 - B-18725
Und nochmal als "Stimmungsbild" die Saratov

wenige Minuten vor Sonnenuntergang schaute dann die Sonne doch noch kurz vorbei

Air One Airbus A320 - I-WERA
Kurz darauf ging es wieder Richtung Breslau.
Am Montagmittag gingen wir kurz für die Travel Service 738 an den Flughafen. Kurz vor Pushback der Maschine kam ein starker Hagelschauer, deshalb dieser nette Kontrast

Travel Service Poland Boeing 737-8BK - SP-TVZ
Zudem stand noch die sonderlackierte Eurolot Dash am Platz

EuroLOT DHC-8-402Q SP-EQE
Am nächsten Tag das selbe Spiel. Wir fuhren für die neuste A320 der Small Planet Airline (vor knapp 2 Wochen lackiert) an den Flughafen, doch kurz nach der Landung kam ein schweres Gewitter, sodass ein Pushbackbild mit bestem Licht leider nicht mehr möglich war. Deshalb nur ein Bild bei der Landung mit eher suboptimalem Licht

Am Mittwoch hieß es dann den ganzen Tag spotten. Morgens um kurz vor 9 kam dann das Highlight der Woche in WRO, die Embraer der Polnischen Regierung mit dem Präsident an Board.

Poland Government Embraer ERJ-175-200STD SP-LIH
dann wechselten wir auf die andere Seite, wo man den ganzen Tag gutes Licht + eine nette Kulisse hat

Ryanair Boeing 737-8AS - EI-DYT

Wizz Air Airbus A320-232 - HA-LPQ

Blue Jet Embraer ERJ-135BJ Legacy 600 - SP-FMG
Die hier in Breslau stationierte Saab der Sprint Air

Sprint Air - Saab 340A(QC) - SP-KPR
Dann wurd langsam das Licht immer besser, passend zum Abflug der Polnischen Staatskiste

Ryanair Boeing 737-8AS - EI-EVA
Zu unserer Freude machte die Embraer einen Backtrack direkt vor uns, knapp 70mm Bildfüllend:

Poland Government Embraer ERJ-175-200STD SP-LIH
Und schon war der letzte Tag in Polen da. Mein Flug ging wieder mit der gleichen CRJ700 mit genau der selben Reg wie am Hinflug.
Kurz vor Boarding kam noch eine Überraschung ans Gate neben uns gerollt: LOT's neuer Retrojet, leider durch das Terminalfenster und mit etwas Gegenlicht.... Aber immerhin

LOT Polish Airlines Embraer ERJ-175-200STD - SP-LIE
Der Flug war wieder sehr entspannt, ich muss sagen mit gefällt das CRJ - Fliegen sehr. Im Anflug auf die neue Landebahn 25R in FRA kamen wir recht gut an der Skyline von Frankfurt vorbei, hier ein Bild aus dem wieder recht verdreckten Fenster. Nach einer Flugzeit von genau 55 Minuten, war ich nun wieder auf heimischem Boden.

Hier noch ein Video der Landung, gefilmt mit meinem IPhone:
-> https://www.youtube.com/watch?v=80joAjR8pHc
Dann war dieser Trip noch auch schon wieder zu ende. Ich muss sagen mit hat es sehr gut gefallen, ich habe viele neue Airlines bekommen, die man hier nicht sooo oft antrifft. Das Wetter war an manchen Tagen deutlich ausbaufähig, aber es war immer mal kurz die Sonne zusehen. Auch die Stadt Breslau ist eine Reise wert.
Ich hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen.