Vom 22. bis 28. Februar habe ich einen Kurzurlaub in Madrid gemacht, um zwei meiner Freunde zu besuchen. Ich habe die kleine Reise genutzt um Bilder von den Flügen, Flughäfen und der Stadt Madrid zu machen. Da ich schon immer Interesse an einem Fisheye-Objektiv hatte, habe ich mir für Madrid endlich ein Walimex 8mm zugelegt. Die folgenden Fotos werden ziemlich davon beeinflusst sein, ich habe das gute Stück auf der Reise sehr zu schätzen gelernt! Der Fisheye-Look mag nicht jedem gefallen, ich find ihn einfach super!
Ich werde die Bilder für sich sprechen lassen, aber auch einige Kommentare dazu schreiben. Der Fokus liegt hauptsächlich auf der Luftfahrt Seite, aber ich denke das dürfte hier niemanden stören
Jetzt aber zu den Bildern, viel Spaß!
Start der Reise war selbstverständlich Stuttgart, am Samstag Morgen habe ich mich rechtzeitig im Terminal 1 eingefunden. Dank Online Check-In musste ich nur noch mein Gepäck abgeben und konnte mich gleich zur Sicherheitskontrolle begeben. Um 7:50 war am Gate 162 Boarding für Swiss Flug LX1165. Wie die meisten hier sicher wissen wird die Strecke Stuttgart-Zürich mit der Avro RJ100 bedient, also ging es erst mal mit dem Bus zur auf dem Vorfeld geparkten Maschine. Ich lies mir Zeit und während die anderen Passagiere mit Einsteigen beschäftigt waren machte ich ein paar Bilder von dem guten Stück, das mich nach Zürich bringen sollte.
Swiss Avro Regional Jet RJ100 HB-IYQ

Nachdem das Wetter 2014 bis dahin nur wenig schöne Sonnentage vorzuweisen hatte war ich umso froher mit diesem tollen Ausblick von Sitzplatz 15A meinen ersten Flug des Tages anzutreten!
Kleiner Hinweis: Ich habe alle meine Inflight-Fotos mit dem Fisheye Objektiv gemacht, erstens um den maximalen Bildausschnitt aus dem kleinen Flugzeugfenster herauszuholen und um dem Betrachter das Gefühl zu vermitteln selbst im Flugzeug zu sitzen. Das Objektiv habe ich dabei so nah wie möglich an die Scheibe, die den Passagier von der Außenscheibe trennt, gebracht. Durch den großen Bildwinkel (fast 180°) wirkt es als ob ich noch deutlich näher hätte ran gehen können. In Wirklichkeit "klebt" die Linse aber schon direkt auf der Scheibe, sehr beeindruckend.

Und dann ging es auch schon los! Beim Start auf der 25 ist eine C17 der US Air Force zu sehen:

Die Strecke STR-ZRH gestaltet sich natürlich relativ kurz, eigentlich geht es kurz rauf und dann gleich wieder runter
Nach einem sehr sportlichen Approach...(nicht im Bild zu sehen
)
...befinden wir uns im Anflug auf Bahn 34. Unsere Avro war dann auch eines der letzten Flugzeuge, das auf der 34 reinkam. Morgens ist der selbe Asphaltstreifen als Bahn 16 in Gegenrichtung als Startbahn für internationale Flüge in Betrieb, wie wir später noch sehen werden.
Unterhalb befindet sich der Zürichsee.

Ein kurzer Schnappschuss von der Kabine:

Vorne am Cockpit erwartete mich schon die nette Flugbegleiterin, die ich beim Einsteigen bereits nach der Erlaubnis für ein paar Cockpitbilder gefragt hatte.
Im Cockpit traf ich dann auf die englische Pilotin und den netten Schweizer Copiloten, der viel Interesse an meinem Fisheye-Objektiv zeigte. Generell muss man hier schon die hervorragende Crew von Swiss erwähnen, sehr freundlich und offen.

Ich hatte extra den 8:20 Uhr Flug nach Zürich gewählt um bis zum Abflug nach Madrid um 12:30 Uhr etwas Zeit auf der Besucherterrasse zu verbingen. Vom Ankunftsgate A machte ich mich also auf den Weg zu den Gates B/D, über denen sich die Terrasse befindet. Der Eintritt beträgt 5 Schweizer Franken. Nach einer umfangreichen Sicherheitskontrolle darf man die Terrasse mit Handgepäck betreten. Mich erwartete eine der besten Fotopositionen auf einem Flughafen, die ich bisher sehen konnte. Man hat einen wunderbaren Blick auf die Gates zu beiden Seiten, es befinden sich keine Zäune oder sonstiges im Weg. Es ist empfehlenswert schon ab dem Morgen auf der Terrasse zu sein, der Sonnenstand wird im Laufe des Morgens immer besser und man hat wunderbares Licht. Abgesehen von den Bewegungen auf dem Vorfeld und den Gates kann man abfliegende/ankommende Flugzeuge auf der 16/34 fotografieren.
Der Flugbetrieb ist im Vergleich zu Stuttgart natürlich deutlich umfangreicher. Besonders beeindruckend sind die großen Maschinen der internationalen Flüge, die nach dem Start auf der 16 eine enge Linkskurve einschlagen um dann über dem Flughafen nach Westen abzufliegen. Wie mir ein netter junger Schweizer Kollege erklärte, wird dies so praktiziert da startende Flüge auf der 16 nicht über die Stadt Zürich fliegen dürfen. An dieser Stelle einen Gruß an denjenigen, danke für die tollen Infos und netten Unterhaltungen!
Hier ein gutes Übersichtsfoto in Richtung Gate A, gemacht mit dem Fisheye:

Dann ging es auch gleich schon los mit den ersten internationalen Flügen. Bei noch nasser Bahn, hoher Luftfeuchtigkeit und Sonnenlicht ergaben sich einige tolle Bilder. Gut zu sehen ist die durch hohen Unterdruck enstehende Kondensation von Wasser aus der Luft in den Triebwerkseinläufen, auf der Flügeloberseite und an den Flügelspitzen.
Swiss Airbus A330-343E HB-JHG

Swiss Airbus A320-214 HB-IJI

Air Canada Boeing 767-38E(ER) C-GDUZ

Gegenüber war ein A319CJ zu sehen:
K5-Aviation Airbus A319-115X(CJ) D-ALXX

Mittlerweile ja auch bei uns in STR vertreten:
Air Serbia Airbus A319-131 YU-APC

Swiss Airbus A340-313X HB-JML

Swiss Airbus A320-214 HB-IJQ

US Airways Boeing 767-2B7(ER) N251AY

KLM - Royal Dutch Airlines Boeing 737-8K2 PH-BXF

Swiss Airbus A330-343X HB-JHA

Edelweiss Air Airbus A320-214 HB-IHX

Delta Airlines Boeing 767-332(ER) N174DZ

Swiss Airbus A321-111 HB-IOD

Air France (Regional) Embraer ERJ-190-100STD F-HBLJ

British Airways Airbus A320-232 G-EUUL

Swiss Airbus A320-214 HB-IJE

Dieser Airline werde ich in Madrid noch oft genug begegnen:
Iberia Airbus A319-111 EC-KHM

Swiss Airbus A330-343X HB-JHN

Swiss Airbus A321-212 HB-IOM

Swiss Avro Regional Jet RJ100 HB-IYV

Air Berlin (Belair) Airbus A320-214 HB-IOQ

Edelweiss Air Airbus A330-223 HB-IQI

Swiss Airbus A330-343E HB-JHF

Swiss Airbus A330-343E HB-JHL

Im Hintergrund schon ein Highlight zu sehen, über das ich mich besonders gefreut habe!
Alitalia Cityliner Embraer ERJ-175-200LR EI-RDO

Singapore Airlines Airbus A380-841 9V-SKS

Nach dem Start des A380 (der übrigens mein erster war) habe ich dann die Terrasse verlassen um meinen Anschlussflug nicht zu verpassen. Ich hatte sehr viel Glück bei dem tollen Wetter in der relativ kurzen Zeit so viele tolle Flugbewegungen festzuhalten.
Da ich durch den Aufenthalt auf der Terrasse den Sicherheitsbereich verlassen musste stand erst mal wieder die Sicherheitskontrolle an. Anschließend fand ich mich am Gate A ein um auf meinen Flug nach Madrid zu warten. Im Wartebereich war schon abzusehen, dass der Flug so ziemlich ausgelastet sein müsste.
Ein kurzer Blick aus dem Fenster, gerade wird ein A319 von Swiss gepusht.

Wegen erhöhten Verkehrsaufkommens verzögerte sich der Abflug um 10 Minuten, wie uns der Captain noch am Gate mitteilte.
Dann ging es aber auch schon los, Line-up an der 28 mit drei andren Swiss Maschinen:

Nach dem Start konnte man noch einen Blick auf den Flughafen Zürich werfen:

Die sich in den Tragflächen spiegelnde Sonne hat etwas faszinierendes. Generell sind alle Swiss Maschinen immer sehr sauber.

Der Flug nach Madrid führt schön an den Alpen entlang - ein toller Ausblick!

Hier unsere Flugroute:
Der Flug dauert ca 2h und 20 min. Abgesehen von der obligatorischen Schweizer Schokolade, die man auf jedem Swiss Flug bekommt gab es ein Getränk nach Wahl und ein sehr leckeres Sandwich, wahlweise mit Käse oder Wurst.

Auf Flight level 370 ist man dem Weltraum so nah:

Sehr schön zu sehen, die spanische Stadt Saragossa:

Der Anflug auf Madrid Barajas führte uns relativ lange in gleicher Höhe durch die in der Mittagssonne entsehenden Thermikwolken - stetiges Auf- und Absinken des Flugzeugs inklusive

Nach der Ankuft ist links im Bild Madrids bekanntes Satellitenterminal 4 zu sehen:

Vielen Dank auch an dieser Stelle an die tolle Swiss Crew!
Swiss Airbus A319-112 HB-IPV

Die folgende Woche habe ich bei einem Freund in Aranjuez verbracht. Aranjuez ist eine schöne kleine Stadt mit rund 56000 Einwohnern und liegt ca 45 Kilometer südlich von Madrid. Mit den sogenannten Cercanías, die weitgehends mit den S-Bahnen der Deutschen Bahn vergleichbar sind erreicht man Madrid in ca. einer Stunde Fahrtzeit.
Wir haben drei Mal den Tag in Madrid verbracht und die restliche Zeit in Aranjuez. Dort gibt es ebenfalls so einige Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Wir hatten oft bewölktes Wetter bei ca 12-15 Grad. Da Madrid sehr hoch über dem Meeresspiegel liegt war die Woche begleitet von sehr stürmischem Wind. Dennoch bin ich ganz zufrieden gewesen, den Mittags wurde das Wetter meistens besser und ich konnte tolle Fotos machen.
Hier eine kleine Auswahl von Bildern die bei gutem Wetter entstanden sind.
Madrids großer Palast, der "Palacio Real"

Die Calle Mayor, eine Straße, die direkt zum...

...Plaza Puerta del Sol führt. Dieser Platz stellt so ziemlich das Zentrum von Madrid dar, von hier aus führen viele Straßen in alle Richtungen. Der Platz ist dafür bekannt das im Sommer sehr viele Menschen dort zu sehen sind, vor allem viele verkleidete und "seltsame" Gestalten. An diesem Ort in Madrid heißt es sehen und gesehen werden.
Hier im Bild ist der Platz wie leer gefegt.

Plaza Mayor

Fast 180° Bildwinkel lassen tolle Motive zu!

Estación de Aranjuez
Das Bahnhofsgebäude von Aranjuez. Von hier aus starteten wir immer nach Madrid.

Palacio Real
Wie in Madrid gibt es auch in Aranjuez einen Palast. Er ist etwas kleiner als der in Madrid, sieht aber meiner Meinung nach viel schöner aus.

Die Rückseite des Palastes.

Der Jardin del Principe, ein großer Park am Rande von Aranjuez.

Plaza de Toros
Aranjuez hat eine eigene Stierkampfarena, die wir unbedingt besuchen wollten. Die Arena war zu der Zeit nicht geöffnet, dennoch lies uns eine ältere Dame für ein paar Minuten auf den Platz. Wunderbar!

Nochmal zurück nach Madrid:
"Estadio Vicente Calderón" - Das Heimatstadion vom Fußballclub Atlético Madrid

Jetzt noch drei Schnappschüsse mit dem Handy.
Das Estadio Santiago Bernabéu, hier spielt Real Madrid.

Und hier noch 4 bekannte Hochhäuser in Madrid, die wir am letzten Tag besichtigten.

Die Woche ging sehr schnell vorbei und am Abflugtag fand ich mich schon einige Stunden vorher am Flughafen ein um noch ein paar Bilder machen zu können.
Ein paar kurz zusammengefasste Wikipedia-Facts: Madrid-Barajas ist Spaniens größter und Europas fünftgrößter Flughafen, Heimatflughafen der Fluggesellschaften Iberia, Air Europa sowie Basis für Ryanair. Madrid besitzt 4 Landebahnen, davon jeweils zwei parallel. Im Vergleich zu Stuttgart mit ca 400ha Fläche hat Madrid 2400ha. Außerdem ist Madrid-Barajas der wichtigste Knotenpunkt in Europa für Flüge nach Südamerika.
Der Flughafen trägt seinen Namen durch den angrenzenden Madrider Stadtbezirk "Barajas".
Durch die Größe des Flughafens und den vier Landebahnen ist es nicht einfach sich für eine Fotoposition zu entscheiden. Man verpasst sozusagen immer irgend etwas.
Ich habe mich vorher etwas im Internet informiert und herausgefunden, dass relativ zentral ein paar Hügel liegen von denen aus man den Großteil der Bewegungen am Flughafen festhalten kann. Der Platz ist vom Terminal gut mit der Metro erreichbar - Madrids U-Bahn. Man muss vom Terminal aus nur eine Station zum Stadtteil Barajas fahren, leider zahlt man hier Flughafengebühren drauf. Von Barajas aus läuft man dann ca. 10-15min.
Mein Gepäck habe ich am Flughafen an der Gepäckaufbewahrung abgegeben, bevor ich mich auf den Weg zur Fotoposition gemacht habe. Leider musste ich für den Aufbewahrungszeitraum von 2-24h in etwa 12-15 Euro zahlen. Leider blieb mir in dem Moment keine andere Wahl.
Nachteile der von mir gewählten Stelle sind, dass man keine Flugzeuge im Flug bekommt und dass man so ziemlich alle internationalen Flüge verpasst. Der Satelliten-Terminal 4, an dem die internationalen Flüge abgefertigt werden liegt zentral auf dem Flughafengelände und deshalb kommen die Maschinen an der besagten Stelle nicht vorbei.
Ich war dennoch sehr zufrieden mit der Stelle, da ich so viele verschiedene Maschinen vor einem tollen, typisch spanischen Hintergrund ablichten konnte.
Hier nun die interessantesten Bilder, die ich in 3h gemacht habe. An dem Tag war es stürmischer in Madrid als an allen Tagen zuvor. Man sieht den Bildern nicht an, dass ich sogar Probleme hatte aufrecht zu stehen und die Kamera grade zu halten. Zusammengekauert mit Kapuze saß ich hinter meinem Felsen wenn gerade kein Flugzeug vorbeikam
Der Klassiker: Iberia Airbus A320-216 EC-LUL

Ebenfalls seeehr oft zu sehen, Air Europa.
Air Europa Boeing 737-86Q EC-ISN

In der Ferne ein Iberia Airbus A340-642 EC-IZY

Ryanair Boeing 737-8AS EI-EMJ

Hat leider bei 70mm nicht ganz drauf gepasst
AeroMexico Boeing 777-2Q8(ER) N776AM

In Südamerika muss es heiß zugehen, so wie die Maschine auf der rechten Seite aussieht.

Einmal alte Lackierung:
Iberia Express Airbus A320-216 EC-LYM

Und die neue:
Iberia Express Airbus A320-216 EC-LUS

Vueling Airbus A320-214 EC-ILQ

Private Gulfstream IVSP N999NB

Vor Terminal 4 ein Besucher aus Kolumbien, das Tail gefällt mir besonders gut!
Avianca Colombia Airbus A330-243 N967CG

Einer der vielen A330 von Air Europa, die mir begegnet sind. Hier einer mit Stickern:
Air Europa Airbus A330-202 EC-KOM

Canadair Regional Jet CRJ-1000ER EC-LPG von Air Nostrum - übrigens Erstkunde der CRJ1000

Der kleinere Bruder in neuer Lackierung:
Air Nostrum Canadair Regional Jet CRJ-900ER EC-JZT

EgyptAir Boeing 737-866 SU-GEA

Hier kommt die Swiss Maschine, die vor meinem Flug nach Zürich zurückgehen wird.
Swiss Airbus A320-214 HB-IJR

Air Europa Embraer ERJ-195-200LR EC-KXD

Arrow Plane Gulfstream G550 N528AP

Air Nostrum Aerospatiale ATR-72-600 EC-LSQ

KLM - Royal Dutch Airlines Boeing 737-9K2 PH-BXS

Ryanair Boeing 737-8AS EI-EVZ

Iberia Airbus A340-313 EC-GLE

Swift Air Aerospatiale ATR-42-300(F) EC-IVP

Iberia Express Airbus A320-214 EC-JSK

Private Gulfstream G550 I-SEAM

Turkish-Airlines-Boeing-737-9F2(ER)-TC-JYH

Air Europa Airbus A330-202 EC-JQG

Aerotaxi Los Valles Cessna 550 Citation II EC-JON

Iberia Airbus A320-214 EC-IZR

Ryanair Boeing 737-8AS EI-EMJ

Air Nostrum Canadair Regional Jet CRJ-1000ER EC-LOJ

LOT Polish Airlines Boeing 737-45D SP-LLG

Iberia Airbus A321-211 EC-ILP

Air Europa Embraer ERJ-195-200LR EC-LKX im Hintergrund aus Südamerika: Avianca Colombia Airbus A330-243 N280AV

Iberia Airbus A321-211 EC-JQZ

Brussels Airlines Airbus A319-113 OO-SSP

Cygnus Air Boeing 757-236(PCF) EC-KLD

easyJet Airbus A319-111 G-EZFU

Air Europa Boeing 737-85P EC-LYR

Anschließend habe ich mich rechtzeitig zum Flughafen zurückbegeben, mein Gepäck abgeholt, eingecheckt und noch eine halbe Stunde auf mein Flugzeug gewartet.
HB-IJS, ein A320 von Swiss sollte mich zurück nach Zürich bringen. Da es ein Nachtflug war habe ich nur noch ein Bild mit dem Handy nach dem Einsteigen ins Flugzeug.
Leider wurden die Bilder vom Cockpit nichts, ein Fisheye Objektiv und der Kamera-eigene Blitz vertragen sich nicht besonders

In Zürich angekommen hatte ich ca 20min Zeit mich zum Gate zu begeben an dem schon die Fokker 100 von Helvetic auf mich wartete.
Auch wenn ich seit dem ersten Flug totaler Avro RJ100-Fan war muss ich sagen, dass der Flug mit der Fokker ein Genuss war. Mein Sitzplatz war super, direkt neben dem Triebwerk und mit schönem Blick auf den Flügel. Ganz besonders toll fand ich, dass die Crew während Start und Landung die Cabin Lights komplett abgeschaltet hat. Die Kabine war dann komplett dunkel und man hatte keine Reflektionen in der Scheibe und klare Sicht nach draußen. Einfach ein atemberaubendes Gefühl nachts in einem komplett dunklen Flugzeug zu sitzen. Man sieht den Flügel, die Lichter der Städte unter einem und ganz besonders toll wie der Landescheinwerfer an der Flügelspitze die Wolken anstrahlt. Durch den Umstand, dass die Kabine dunkel ist meint man nichts zwischen sich und der Nacht draußen zu haben *Gänsehaut*!
Meine Aussicht:

Hätte ich nicht erwartet: Von allen von Swiss operierten Flügen hatte ich in der Fokker 100 am meisten Beinfreiheit. Hier kann man wirklich "locker im Sitz hängen" und hat immer noch 15cm bis zum vorderen Sitz und darunter genügend Platz zum Beine austrecken. Klasse! Aber auch bei den anderen Flügen hatte ich sehr viel Platz (ich bin 1,73m groß)

Stuttgart

Helvetic-Airways Fokker 100 HB-JVF

Und hiermit endet auch meine Reise und somit auch mein Bericht. Es war eine wunderschöne Woche, die ich so schnell nicht vergessen werde. Vielen Dank an meine beiden Freunde Anja und Christopher, die diese Reise erst so möglich gemacht haben wie sie geworden ist!
Erwähnenswert ist auch die ganze Swiss Mannschaft, die meine Flüge begleitet hat. Swiss ist eine wirklich ausgezeichnete Airline, freundliche Flugbegleiter und Piloten, leckere Snacks, komfortable Flugzeuge und gute Preise (alle vier Flüge 205 Euro). Soweit dies möglich ist werde ich auch in Zukunft gerne wieder mit Swiss fliegen.
Ebenfalls auch danke an alle Leser, die bis hierher durchgehalten haben!
Ich hoffe es hat euch gefallen!
Gruß Maximilian