[TRIPREPORT] Elefanten und Wasserflugzeuge im August 2013!

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

PaddyFly
Site Admin

[TRIPREPORT] Elefanten und Wasserflugzeuge im August 2013!

Beitragvon PaddyFly » 4. Jan 2014 19:11

Bild

Hallo zusammen,
wie bereits hier im Log: Colombo und Male im August 2013 berichtet war ich im August auf Sri Lanka und auf den Malediven. Nachdem ich den Bericht am Bilderabend gezeigt habe, gibt es ihn nun auch hier im Forum.

Los geht’s mit dem SriLankan Airlines Flug von Frankfurt nach Colombo. Eingesetzt wurde mit 4R-ALA der älteste Airbus A330-200 von UL. Dessen Kabine ist nicht mehr die neuste, die Sitze sind sehr hart und das IFE nicht die neuste Generation. Nichts desto trotz bietet SriLankan Airlines einen super Service, sehr freundlich und aufmerksam.
Bild

Bild

Bild

Auf dem Langstreckenflug gab es 2 warme Mahlzeiten mit jeweils 3 Hauptgerichten zur Auswahl. Geschmacklich waren alle Mahlzeiten sehr gut und lecker gewürzt. Es gibt auch eine große Auswahl an kostenlosen alkoholischen Getränken in der Eco.

* Luftgetrocknete Fleischspezialitäten mit gemischtem Salat * Thailändisches Hühnchen mit rotem Curry, Gemüse und Reis * Käsekuchen *
Bild

Bild

* Gemischter Salat * Hühnchen Piccata mit Gemüse und Nudeln sowie Tomatensoße * Früchte * -> um 3 Uhr morgens :irre:
Bild
Das Visum kostet 30 USD und die Einreise war sehr zügig. Dann ging es auch schon los mit der Rundreise, einige Bilder sind während der Fahrt aus dem Bus gemacht.
Bild

Bild

Bild

Elefantenwaisenhaus in Pinnawela
Bild
Einmal am Tag geht es für 3 Stunden runter an den Fluss zum abkühlen, einmal quer durch die Stadt marschiert die Herde.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf einer Safari im Nationalpark.
Bild

Bild

Bild

Über 70% der Bevölkerung sind Buddhisten.
Bild

Bild

Jackfrucht:
Bild

Bild

Der Löwenfelsen in Sigiriya
Bild

Bild

Bild

Bild

Polonnaruwa
Bild

Bild

Zahntempel in Kandy :

Bild

Bild
Hinter diesen Türen wird die Zahn Reliquie von Buddha aufbewahrt. Buddhisten aus aller Welt besuchen den Tempel. Jedes Jahr gibt es eine Prozession „Esala Perahera“ durch die Stadt. Genau zu diesem Zeitpunkt waren wir dort ;)
Bild

Bild
Bei dieser Prozession laufen bis zu 100 geschmückte Elefanten durch die Stadt. Es ist ein riesen Event, mit mehr als 10000 Beteiligten die über die Straßen ziehen und dauert über 4 Stunden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teeplantagen und Teefabriken im Hochland:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der ganzen Inseln wachsen die verschiedensten Gemüse und Obstsorten, diese werden gleich an kleinen Straßenläden verkauft. Im ländlichen Teil sind die Ortschaften in die Länge entlang der Straße gezogen, jeder der an der Straße ein Grundstück besitzt verkauft auch meist seine Waren. Seien es sämtliche angebaute Nahrungsmittel, Tonwaren etc.
Bild

Bild

Bild
Vor den Toren von Colombo …
Bild

… und in Colombo der größten Stadt der Insel. Der Regierungssitz ist ein paar Kilometer außerhalb.
Bild

Rathaus:
Bild

Bild

Im Handelsviertel beim Hafen herrscht hektisches Treiben …
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer Woche auf Sri Lanka stand dann sehr früh morgens die Weiterreise auf die Malediven an.
Bild

Bild

Kaum im Gate-Bereich angekommen, heißt es auch sehr schnell sich eine geeignete Fotoposition zu suchen …
Bild
… denn die 4R-EXD eine Ilyushin Il-18D Baujahr 1967 macht sich auf den Weg! Einmal täglich verbindet die Maschine welche nun von Fits Air betrieben wird, Sri Lanka mit den Malediven, um vor allem frische Lebensmittel zu transportieren. :yau:
Bild
Langam wurde es heller:
A6-FEA flydubai mit 73H
Bild
Sri Lankan mit A340-300
Bild
und A320:
Bild
4R-ABK wird mit nach Male bringen.
Bild

Bild

Bild
Sehr bequem!
Bild

Bild
Hinter der An-12 steht übrigens eine US Air Force Do328 samt Bewacher ;)
Bild
Leckeres warmes Frühstück bei einer Flugzeit von gut einer Stunde :top:
*Chicken Curry, Milchreis, süßes gebratenes Gemüse, Joghurt*
Bild
Im Anflug auf Male haben dann nicht nur die Spotter fotografiert :top:
Bild

Bild

Bild
Flyme (opb. Villa Air) fliegt einige inländische Kurzstrecken.
Bild

Bild

Bild

Bild
Die Einreise dauerte etwas, da in der Nacht ein völlig neues System eingeführt wurde. Nach uns landete noch eine Emirates Triple Seven, die Einreisehalle war dann entsprechend gefüllt. Anschließend geht es zum Schalter vom Resort bzw. der TMA. Nach dem Check-In fürs Wasserflugzeug geht es dann per Bus einmal um den Flughafen zum Wasserflugzeug-Terminal. Einige Resorts haben ihre Loungen zum entspannten Aufenthalt, allerdings zog es mich eher raus. Wir sollten um 12:30h abfliegen, wurden dann aber in der Lounge kurzfristig umgebucht auf 10:30h. Um kurz vor Zehn hieß es dann aber schon Boarding.

Bild
Wie berichtetet werden Trans Maldivian Airways (TMA) und Maldivian Air Taxi (MAT) zusammengelegt, die roten Twin Otter flogen bereits ohne Maldivian Air Taxi Titel. Meine Twin Otter war die 8Q-MBC.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Malé – die Hauptstadt der Malediven.
Bild
Der Flug ist einfach paradisisch!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nun hieß es also eine Woche Erholung, baden, schnorcheln … und spotten!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei einem kühlen Drink an der Bar lässt es sich gut aushalten wenn man auf den Start wartet.
Bild

Bild

Meist war eine Twin Otter im Nachtstopp da, dafür wurde umgeparkt. Beim Fotografieren wurde ich dazu eingeladen und schon saß ich im Cockpit.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dann hieß es Abschied nehmen. Die DHC 6-300 Twin Otter 8Q-MAP bringt uns zurück!
Bild
Auch die Kanadierin fliegt Barfuß ;)
Bild

Bild

Bild

Bild
Überblick über den Flughafen:
Bild

Bild
Im Landeanflug:
Bild

Bild
8Q-TMF DHC6-300 Twin Otter in VIP Ausführung:
Bild
Die 8Q-MBD in neuer Resort-Sonderlackierung:
Bild
8Q-MBH mit Vistaliner Ausstattung:
Bild
Überblick aus dem fahrenden Bus:
Bild
VP-BED ACJ319 von Sonair.
Bild
Da wir nun einige Stunden Wartezeit vor uns hatten, organisierte das Resort eine Stadtbesichtigung von Male. Da sich das Wetter verschlechterte gab es noch etwas Magentraining bei der Überfahrt mit der Fähre.
Bild

Bild

Bild

Im Fischmarkt ist alles so frisch dass man überhaupt nichts riecht.
Bild

Bild
Fast alle Waren müssen importiert werden! Dieser Markt ist der einzige der ausschließlich lokales der verschiedenen einheimischen Inseln verkauft.
Bild
Zurück am Flughafen:
Etihad Airbus A320
Bild
Oman Air Boeing 737-800WL
Bild
Maldivian Airbus A320
Bild
und mein SriLankan Airbus A320 …
Bild
… ausgestattet mit PTVs!
Bild

Bild
Der Flug war sehr angenehm und es gab wieder ein gutes Essen.
Dieses Mal ein vegetarisches Curry mit Reis und einem Joghurt.
Bild
Vor dem Weiterflug von Colombo nach Frankfurt noch ein paar Bilder aus dem Terminal:
Bild
TU-TAB Boeing 727-200F Lankan Cargo
Bild
Mihin Lanka mit Airbus A321:
Bild
4R-ALH ein A330-200 der vormals bei Yemenia und Livingston im Einsatz war, wurde 2011 übernommen und flog mich zurück nach Deutschland.
Bild
4R-ALH hat eine andere Konfiguration, sehr bequeme Economy Sitze und ein brandneues Entertainment-System. So war der Rückflug sehr viel angenehmer und auch vom Service wieder spitze.
Bild

Bild

Bild

*Griechischer Salat * mariniertes Hähnchen in BBQ Sauce mit Gemüse und Kartoffelspalten * Pudding *
Bild

Bild
* Käse&Gemüse Frittata mit gegrillter Tomate, Mais-Spinat und Petersilienkartoffeln * Früchte * Joghurt *
Bild

Soweit zu meinem Bericht – die Kombination der Inseln ist spitze. Mir hat Sri Lanka sehr gut von seiner Landschaft und Kultur gefallen, die Malediven waren ein guter Ausgleich im Anschluss dazu.

Viele Grüße,

Paddy

3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!

Die Aviation Community Stuttgart Homepage. Jetzt mit aktualisiertem Saisonflugplan!
Bianca
Site Admin
Re: [TRIPREPORT] Elefanten und Wasserflugzeuge im August 201

Beitragvon Bianca » 12. Jan 2014 21:21

Vielen Dank für diesen tollen Bericht von einem exotischen Reiseziel. Besonders gut gefallen hat mir, dass Du auch ein paar Bilder von den Flügen gepostet hast.

Das Highlight sind natürlich die traumhaften Bilder von den Malediven - als Spotter scheint es sich dort auch gut aushalten zu lassen.

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“