Hallo, ich bins mal wieder. Ich habe eine Frage bezüglichdes Type-Ratings bei verschiedenen Airlines wie zum Beispiel der Lufthansa. Können Piloten die ein Type-Rating auf einen A320 gemacht haben auch den A321 und A319 fliegen? Können Piloten die auf die 737-500 ausgebildet worden sind auch eine 737-400 und eine 737-300 fliegen? Zumindest nutzt die Lufthansa für alle drei Boeing Flugzeuge (-300, -400, -500) den gleichen Simulator.
Mit freundlichen Grüßen
DerBenni
Type-Rating
Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly
Re: Type-Rating
Servus Benny
.
Bei den Airbussen ist es wohl so, das das Typerating für die A319/A320/A321 dasselbe ist. Ich meine das im Rahmen meiner Tätigkeit mal gehört zu haben. Bei den 737's bin ich nicht sicher, kann mirs zumindest bei den Versionen 300/400/500 vorstellen. Die 737NG's sind bestimmt extra zu machen.
Gruss
TH
.
P.S. Falls ich falsch liege, tretet mir ruhig in den A.....
Bei den Airbussen ist es wohl so, das das Typerating für die A319/A320/A321 dasselbe ist. Ich meine das im Rahmen meiner Tätigkeit mal gehört zu haben. Bei den 737's bin ich nicht sicher, kann mirs zumindest bei den Versionen 300/400/500 vorstellen. Die 737NG's sind bestimmt extra zu machen.
Gruss
TH
P.S. Falls ich falsch liege, tretet mir ruhig in den A.....
Hallo,
Thomas liegt mit seinem Posting fast richtig. Beim Bus ist die 320-er Serie in einem Rating zusammengefasst. Bei der 737 ist es etwas anders. Du machst das Rating entweder für die Classic oder NG. Um alle 737 (bis auf die 100 und 200) fliegen zu können, benötigst du noch einen kurzen Conversion-Kurs. Danach ist die 737 300-900 als ein Rating eingetragen.
Viele Grüße
Jochen
Thomas liegt mit seinem Posting fast richtig. Beim Bus ist die 320-er Serie in einem Rating zusammengefasst. Bei der 737 ist es etwas anders. Du machst das Rating entweder für die Classic oder NG. Um alle 737 (bis auf die 100 und 200) fliegen zu können, benötigst du noch einen kurzen Conversion-Kurs. Danach ist die 737 300-900 als ein Rating eingetragen.
Viele Grüße
Jochen
- Martin Spenke
Was eventuell auch ganz interessant zu wissen ist, ist die Tatsache, dass man für den Umstieg von A320 auf A330/A340 auch nicht wirklich arg viel neu/umlernen muss. Das war ja auch einer der Booster, die Airbus so weit hochgetragen haben. Soviel ich weiß, musst du lediglich 5 Tage Umschulung mit anschließendem Flugtraining absolvieren.
Lasse mich aber gerne verbessern, da ich (noch) Laie bin und frei aus meinem Gedächtnis heraus schreibe.
Liebe Grüße, Martin
Lasse mich aber gerne verbessern, da ich (noch) Laie bin und frei aus meinem Gedächtnis heraus schreibe.
Liebe Grüße, Martin