Flugzeugunglück in Madrid

Alle Themen zum Bereich Luftfahrt können hier gepostet werden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Worsen
Site Admin
Flugzeugunglück in Madrid

Beitragvon Worsen » 20. Aug 2008 16:00

...laut mehreren Nachrichten-Seiten ist vor ein paar Minuten eine SpanAir MD80 auf dem Flughafen Madrid beim Start in Richtung Gran Canaria über die Startbahn hinaus und in Flammen aufgegangen. Es scheinen mehrere Menschen ums Leben gekommen zu sein :(

weitere Informationen unter anderem auf N24

Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
Bianca
Site Admin
Re: Flugzeugunglück in Madrid

Beitragvon Bianca » 20. Aug 2008 16:39

Schlimm - und das in Zeiten wo die Luftfahrt immer sicherer wird :(

Kennzeichen ist angeblich EC-HFP (ohne Gewähr).

PaddyFly
Site Admin

Beitragvon PaddyFly » 20. Aug 2008 21:41

Hi,
also erstmal ist total schlimm!
Bin gerade auf Gran Canaria. In allen Span. Fernsehsendern kommt es. Die Maschiene wollte ja nach las Palmas also zu uns. Eine MD 82 von spanair fieng am linken Triebwerk feuer und kam nicht hoch und ueberollte die Bahn. angeblich nur 25 ueberlebende. Laut Fernseh berichten wie ich es (mit hilfe) übersetzen konnte. Noch viel spas in str bis in einer Woche.

lg paddy
3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!

Die Aviation Community Stuttgart Homepage. Jetzt mit aktualisiertem Saisonflugplan!
190th ARW

Beitragvon 190th ARW » 21. Aug 2008 07:21

Bianca hat geschrieben:Schlimm - und das in Zeiten wo die Luftfahrt immer sicherer wird :(

Kennzeichen ist angeblich EC-HFP (ohne Gewähr).

Auf der Spanair Website wird EC-HFP jetzt betsätigt. Außerdem wurde dort scheinbar auch die Passagierliste veröffentlicht.
Bild
Long Beach

Beitragvon Long Beach » 21. Aug 2008 13:11

Die Frage, die ich mir momentan stelle ist, warum er nach V1 (Critical Engine Failure Velocity (Takeoff Decision Speed))nicht in der Lage war, mit nur 1 Triebwerk zu starten ? Er hatte diesen Wert ja schon überschritten. Der Flieger ist ja sogar noch 200 Meter VOR Runwayende liegengeblieben, müsste also bis V2 (Takeoff Climb Velocity) noch genügend Strecke gehabt um selbst unter 1 Triebwerk weiter Geschwindigkeit aufzubauen ! Der Flieger ist nach Augenzeugenberichten ja scheinbar auf eine Seite weggekippt, was aber nach meinem Verständnis als Folge eines nicht ausgeglichenen Giermomentes über die Hochachse bei asynchroner Leistung entsteht. Deshalb tritt man ja in´s Seitenruder, damit der Flieger wieder stabilisiert wird und dass der Flügel, an dem das funktionierende Triebwerk hängt, nicht mehr Auftrieb produziert als der andere und in Folge dessen genau jene Kippbewegung entsteht...

Bin echt mal gespannt, was da rauskommt...
-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!
Airbus

Beitragvon Airbus » 24. Aug 2008 13:53

Nun soll es kein Triebwerksbrand gegeben haben. Es wird auch spekuliert ob das Personal überlastet war, was ich mir bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation von Spanair vorstellen kann. Das Schlimme an der Sache ist, dass es auch die SAS mit in die Sache reinzieht.

Artikel 1: http://www.aero.de/news.php?varnewsid=7075

Artikel 2: http://www.stern.de/wirtschaft/unterneh ... 35681.html
Bianca
Site Admin

Beitragvon Bianca » 24. Aug 2008 14:41

Was ich unmöglich finde: von Anfang an war für die Presse alles klar: alter Flieger (LH hat genauso alte Maschinen in ihrer Flotte) und angebliche Sicherheitsmängel und Schlamperei bei der Wartung und das wohl nicht seit gestern, sondern schon länger, da ja Spanair schon länger finanzielle Probleme hat. Also war dieser Absturz doch nur eine Frage der Zeit - so wird es uns von den Medien verkauft und der Schuldige ist längst gefunden: Spanair.
Vielleicht war es so - wer weiss, aber für den jetzigen Zeitpunkt wäre es zu früh da was sicher sagen zu können.
Auch bei Air Berlin gab es schon anonyme Briefe der Piloten, dass sie überlastet wären, das gleiche bei Ryanair. Wäre eine Ryanair oder Air Berlin verunglückt, wäre es wohl das gleiche. Sofort würde es heissen, AB will ihre Mitarbeiter an das Maximum führen von dem was erlaubt ist, zudem zu kurze Turn-around-Zeiten, etc.

Ich persönlich glaube aber nicht an mangelnde Wartung, bzw. hoffe es auch nicht, da ich eigentlich bisher der Meinung war, dass die Star Alliance ihre Mitglieder sehr sorgfältig auswählt und auch hier auf eine gewisse Qualität im Service und Technik Wert legt. Vielleicht kann jemand der Experten dazu was sagen: gibt es bei der Star Alliance eigentlich irgendeine Kommission, die unangemeldete Überprüfungen z.B. der Flugzeuge durchführt? Also sowas wie bei uns hier das Luftfahrtbundesamt hin und wieder macht, das ganze halt nur intern und zwar bei allen Mitgliedern? Oder wird sowas immer nur in anderen Ländern durch solche Institutionen wie das Luftfahrtbundesamt bei uns gemacht? Also z.B. wird die LH dann nur im Ausland überprüft oder eine Turkish Airlines nur in England, Italien, Deutschland, etc.? Ich meine mal gehört zu haben, dass das Luftfahrtbundesamt hier in Deutschland keine deutschen Airlines überprüft, sondern nur die ausländischen. Stimmt das?

Zur Absturzursache: mich würde einmal interessieren, wie leicht sich eine Triebwerksverkleidung lösen kann. Man hört es ja immer wieder, dass sich die Triebwerksverkleidung gelöst hat. Wäre es vielleicht möglich, dass sich aus irgendwelchen Gründen beim Start die Triebwerksverkleidung löst und dann das Leitwerk beschädigt hat? Denn laut der Aussage des Spanair Technikers, war beim ersten Startversuch ja der Temperaturfühler das Problem und hätte mit dem Absturz überhaupt nichts zu tun, dieser sitzt ja auch vorne, oder?

Dass wir hier das Unglück nicht aufklären können ist klar, aber vielleicht kann ja der ein oder andere Experte meine Fragen beantworten.

Airbus

Beitragvon Airbus » 24. Aug 2008 14:50

Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Es wird jetzt viele geben, die versuchen Flüge mit Spanair zu umgehen. Wenn man jedesmal danach gehen würde, dann hätte man nicht mehr mit HF fliegen dürfen und mit LH schon garnicht. Es ist bei jedem Unfall die gleiche Angehensweise rauszubekommen wieso ein Unfall passieren musste. Überlastung, Schlamperei der Piloten oder Technik Personals.

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, weiß nicht mehr wo der war, dass das Fliegen jetzt nicht mehr sicher sein soll. Glauben tun sowas dann nur ahnungslose Menschen, aber kein Luftfahrtenthusiast.
muffmaSTR

Beitragvon muffmaSTR » 24. Aug 2008 15:06

Bianca hat geschrieben:Dass wir hier das Unglück nicht aufklären können ist klar, aber vielleicht kann ja der ein oder andere Experte zu diesem Thema etwas sagen - auch wenn alles dann nur wilde Spekulationen sind, was bei diesem schlimmen Unglück passiert sein könnte.

Stellt sich doch die Frage: Ist es unsere Aufgabe, zu spekulieren...???

ich bin der Meinung, dass wir uns in dem Moment auf die gleiche Stufe stellen, wie eine BLÖD-Zeitung und alle anderen Medien, wenn wir auch noch selbsternannte Experten zu diesem Thema befragen.

Einfach nur abwarten, bis der offizielle Untersuchungsbericht erscheint und bis dahin das tun, was wir können...nämlich SPOTTEN und KNIPSEN...und sich nicht in die Abgründe der Spekulationen begeben, denn das macht die Opfer auch nicht wieder lebendig!!!
Bianca
Site Admin

Beitragvon Bianca » 24. Aug 2008 15:21

Thomas, ich glaube Du hast mich da etwas falsch verstanden.

Mich interessieren einfach ein paar technische Details, die nun mal mit diesem Unglück zu tun haben könnten. Das hat eigentlich mit einer Bildzeitung nichts zu tun. Wir haben hier im Forum Experten, die selbst fliegen oder als Techniker arbeiten. Es wird ja wohl erlaubt sein, an diese hier irgendwelche Fragen zu stellen. Die werden den Absturz nicht aufklären, aber wie gesagt, mich interessiert einfach, wie leicht sich solche Triebwerksverkleidungen lösen kann. Das ist eine allgemeine Frage. Ebenso was dieser Temperaturfühler bewirkt. Welche Aufgabe hat er? Was misst er? Temperaturen im Triebwerk?
Oder die Überprüfungen ob eine Airline bei der Wartung alles ordnungsgemäß erledigt. Das sind keine Spekulationen a la Bildzeitung, sondern Fragen, zum operativen Ablauf einer Fluggesellschaft in einer Allianz - vielleicht hätte ich sie besser ins Experten Forum gepostet.
Wenn diese Fragen beantwortet sind, bedeutet das doch noch lange nicht die Aufklärung dieses Absturzes, aber es gibt uns, den Laien, die von der Technik eben nicht so viel Ahnung haben, etwas mehr Hintergrundwissen - unabhängig von dem Absturz. Dass nur der abschliessende Untersuchungsbericht Licht an das ganze bringen wird, ist doch klar - darauf muss man warten, um zu erfahren, was passiert ist. Aber ein paar Fragen zur Technik und Vorgehensweise werden auch hier erlaubt sein und ich bin mir sicher, dass diese auch beantwortet werden können.

muffmaSTR

Beitragvon muffmaSTR » 24. Aug 2008 15:38

Hallo Bianca,

das war ja auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet.

Technische Details zu erfragen ist ja auch absolut o.k. und ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir hier kompetente Foristi haben, die das beantworten, erklären und erläutern können.

Nichtsdestotrotz ist der Aufruf an die "Experten" leicht missverständlich und es wird eben so passieren, dass sich DIE Experten melden, die immer mit Halbwissen, hörensagen und "hab ich mal irgendwo gelesen" Expertisen glänzen, nur um zu spekulieren und ihre Daseinsberechtigung zu erbringen...

Da bin ich eben der Meinung, gerade vor dem Hintergrund einer solchen Tragödie, dass man lieber virtuell den Angehörigen der Opfer das Beileid aussprechen sollte als zu spekulieren,denn dafür sind Krawallblätter, Nachrichtensender und Katastrophenknipser zuständig.
Zuletzt geändert von muffmaSTR am 24. Aug 2008 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bianca
Site Admin

Beitragvon Bianca » 24. Aug 2008 15:42

OK, dieser Satz war missverständlich, ich wollte eigentlich, dass die Experten meine Fragen beantworten und keine Theorien über den Absturz in den Raum stellen. Werde es editieren, so dass hoffentlich eher ersichtlich wird, was gemeint ist.

muffmaSTR

Beitragvon muffmaSTR » 24. Aug 2008 15:45

Ich denke, dass Du das nicht editieren brauchst, da alle anhand der kleinen aber spannenden Konversation zwischen uns erkannt haben, worum es geht und vor allem, worum es gehen SOLLTE.
Airbus

Beitragvon Airbus » 24. Aug 2008 19:32

Spanair hat so ziemlich sehr großen Pech. Inzwischen gab es einen erneuten Zwischenfall. Es handelte sich wohl um technische Probleme. Auch wenn Zwischenlandungen und weiteres häufig vorkommen, auch bei allen deutschen Airlines, aber der Ruf von Spanair wird sich drastisch verschlechtern.

Hier der Artikel: http://de.news.yahoo.com/ap/20080824/tw ... c1e7b.html
Long Beach

Beitragvon Long Beach » 24. Aug 2008 23:52

Ein Absturz, wie auch immer er letzendlich von Statten geht, ist immer eine Folge von Verkettung mehrerer Umstände. Alleine wegen EINER einzigen Ursache stürzt kein Flieger einfach so ab. Es müssen folglich mehrere Dinge unglücklich ineinander greifen. Gerade deshalb bin ich auch sehr gespannt, denn ein möglicher Triebwerksausfall oder ein defekter Temperaturfühler ist nun wirklich kein Grund, das Flugzeug runterzuwerfen.

Wenn Spanair aber finanziell wackelig ist und nun die Buchungslage u.U. zurückgeht, bin ich auch gespannt, wie lange man es durchsteht. Wenn ich sehe, wie viele McD. Besucher heute in Frankfurt den Namen Spanair einfach pauschal abgeurteilt haben, stimmt es mich schon bedenklich. Der Ruf dürfte zumindest in Deutschland erst mal ruiniert sein bevor klar ist, warum der Crash passiert ist.
-------------------------------------------------
It doesnt matter how good or bad a situation is, it´ll change!

Zurück zu „Informationen, Diskussionen und News aus der Luftfahrt“