Interesse an Sim Flug beim Forum Treff

Ihr seid zu einer bestimmten Zeit am Flughafen? Ihr habt noch Plätze im Auto für einen Trip zu einem anderen Airport frei? Dann ist dieses Forum genau richtig!

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

MD-11
Interesse an Sim Flug beim Forum Treff

Beitragvon MD-11 » 12. Nov 2005 00:11

Ich wollte mal rumfragen wer denn Interesse an einem SimFlug beim Forum Treff am 26. November hätte???
Es handelt sich dabei um einen Piper Seminole und Beech King Air Simulator.
Preis wäre 92,8 Euro pro Stunde, wobei ich vorschlagen würde dass jeder nur eine halbe Stunde fliegt, so hätten mehrer Leute die Chance und die Kosten würde sich finanziell im Rahmen halten. Preis für eine halbe Stunde wäre dann:
46,4 Euro

Leute die Interessiert melden sich bitte erstmal per PN bei mir, dann leite ich das dann gesammelt an fischli weiter.

Gruß
Benny

Stuttgart-Skyline

Beitragvon Stuttgart-Skyline » 13. Nov 2005 20:42

Wäre es denn auch möglich für die die nicht mit dem Simulator fliegen wollen auch ein richtigen Rundflug zu machen?
Ein Flugzeug kommt immer runter, nur ein Schiff nicht mehr hoch !
fischli

Beitragvon fischli » 14. Nov 2005 00:18

Hallo,

natürlich wäre auch ein echter Flug machbar. Allerdings wäre das mit deutlich höheren Kosten verbunden. Allein Lande- und Passagiergebühren kosten locker so viel wie 15 min Sim. Das Flugzeug schlägt mit mindestens ca. 100 €/h (2-sitzig C-150) oder ca. 180 €/h (4-sitzig, z.B. PA28, C-170) oder ca. 300 €/h (6-sitzig Beech A36),... nach oben hin gibt es natürlich keine Grenzen, ausser der Tatsache, dass ich z.B. keinen Jumbo fliegen darf (aber ein Boeing BBJ dürfte auch schon richtig teuer). Rein finanziell gesehen wäre es also am besten, mit einer 4-sitzigen Maschine zu fliegen (vorausgesetzt, sie ist voll besetzt).
Wenn euch die Kosten nicht abschrecken, bin ich für so etwas natürlich jederzeit zu haben.

Gruss
Jochen
Stuttgart-Skyline

Beitragvon Stuttgart-Skyline » 14. Nov 2005 19:24

Also nehmen wir mal an man würde die 4- Sitzige nehmen ? Also ich wär auf jedenfall dabei, vielleicht gibt es ja noch andere die interesse hätten???
degi
Tech Admin
Beitragvon degi » 14. Nov 2005 20:50

Wenn man hier mit so ner 4 sitzigen Kiste durch die gegend fliegt, wäre es dann auch möglich parallel anflüge zu machen, bzw, über startenden maschinen zu fliegen, damit man bilder a la sam chui machen kann?

geht das in str überhaupt? wenn sowas machbar wäre, dann wäre das fast ne überlegung wert sich in so ein ding reinzusetzen ....
Worsen
Site Admin
Beitragvon Worsen » 14. Nov 2005 21:12

.. also ich denke.. ich wäre auch bei beiden dabei, wenn sich leute finden!
Ich meine, wenn wir dann 4 leute zusammen bekommen für ne PA28, dann wären das ohne Passagiergeb. 45 EURO p.P. ...und.. das würde sich in meinen Augen echt lohnen - alleine schon, da mein letzer Flug mit ne PA28 schon 3 Jahre her ist ;)
Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
MD-11
Beitragvon MD-11 » 14. Nov 2005 21:37

Was wäre denn ein Endpreis für einen kurzen Rundflug mit einer 4 oder 6 mann Maschine???

Gruß
Benny
Swe-Spotter

Beitragvon Swe-Spotter » 14. Nov 2005 22:20

Ich wäresehr gerne bei ein Rundflug dabei!
wie viel zahle ich denn?
Der SE-UCHER
Flugstatistik,Bilder
fischli

Beitragvon fischli » 14. Nov 2005 23:12

Hallo,
hätte nicht gedacht, dass es für Rundflüge so ein grosses Interesse gibt... Die Stundenpreise die Flugzeuge stehen oben (wobei es in der jeweiligen Kategorie immer die günstigsten Maschinen sind, die ich bekommen kann). Wenn eine "besondere" Maschine gewünscht wird (Cirrus, 2-mot,...), wird es natürlich teurer als bei einer "standard" C-172 oder PA 28. Wie lange der Flug wird, hängt einzig und allein von euch ab (von 20 Minuten bis mehreren Tagen :wink: ).
Was sonst noch an Gebühren dazu kommt, kann ich momentan leider nicht genau sagen (ich habe gerade keine aktuelle Preisliste). Nach einer etwas älteren Rechnung zu Urteilen dürften es so ca. 20 € Landegebühr, 10 € DFS Gebühr, 4 € pro Pax und eine Terminal Charge von ca. 10 € sein. Bis auf die Pax-Gebühr werden die Kosten auf alle Mitfliegenden umgelegt. Bei einer grossen Maschine wird die Landegebühr natürlich etwas höher ausfallen und bei einer kleinen etwas niedriger. Die Preise sind weit davon entfernt, exakt zu sein; sie sollen nur ein Anhaltspunkt für die insgesamt anfallenden Kosten sein. Sobald ich genaue Daten habe, werde ich sie hier posten.
Noch kurz ein paar Worte zur geplanten Flugzeit von so einem Rundflug: man kann zwar die voraussichtliche Flugzeit für einen Rundflug (z.B. einmal kurz über die City) genau ausrechnen, nur gibt es in Stuttgart noch einige andere Maschinen, die einem unter Umständen einen Strich durch die Planung machen können. Gerade bei sehr kurzen Flügen von unter 30 Minuten macht es sich in der Endabrechnung doch deutlich bemerkbar, wenn man kurz vor der Landung noch 15 Minuten kreiseln darf. Dieses Beispiel ist vielleicht etwas extrem und kommt so auch nur sehr selten vor, aber ich möchte vermeiden, dass sich jemand über den Tisch gezogen fühlt, wenn es am Schluss z.B. 10 € pro Person mehr kosten sollte, als geplant. Bei längeren Flügen fällt die Warterei nicht so ins Gewicht (zumindest prozentual gesehen).

Gruss
Jochen
D-EFUI

Beitragvon D-EFUI » 15. Nov 2005 18:48

Das mit den 15 Minuten zwischen Sielmingen und Bonlanden in der Schleife, oder überm' Echterdinger Ei ist wirklich nicht so selten... Ist eben Glücksache :( Aber es kann eben auch sein, dass durch die Quetsche "Akzeptieren sie direktanflug?" schallt :shock: :lol: :lol:
Gruß D-EFUI

Bild
Stuttgart-Skyline

Beitragvon Stuttgart-Skyline » 15. Nov 2005 23:25

Aber ich denke doch mal wenn dann wird auch erst 1 Stunde sich richtig erst lohnen. Man könnte in der Zeit viel mehr machen wenn schon wie gesagt mit der Schleife nix dazwischen kommt.
Swe-Spotter

Beitragvon Swe-Spotter » 18. Nov 2005 21:29

Sind diese Preise pro Person oder au alle anbord verteilt?
Der SE-UCHER
Flugstatistik,Bilder
fischli

Beitragvon fischli » 19. Nov 2005 01:35

Hallo,

die Preise sind grösstenteils für das gesamte Flugzeug, werden also nachher durch die Mitflieger geteilt. Nur die Pax-gebühr wird natürlich pro Pax fällig, wobei derjenige, der neben mir sitzt als Copilot durchgeht, und somit 3 Paxe nur für 2 zahlen müssen :wink: .

Gruss
Jochen
Stuttgart-Skyline

Beitragvon Stuttgart-Skyline » 21. Nov 2005 21:06

Da der Samstag jetzt immer näher rückt wollte ich nochmal nachfragen ob jetzt ein Rundflug statt finden wird? Man sollte das ja alles vorher regeln oder?
fischli

Beitragvon fischli » 21. Nov 2005 21:18

Hallo,

tja gute Frage. Da ich jetzt nicht eindeutig weis, wer für Samstag wirklich interesse hat bzw. wer grunsätzlich (an einem anderen Tag) interesse hat, kann ich es leider auch nicht genau sagen. Bei dem momentanen Wetter ist es natürlich auch schwer, für Samstag schon eine Vorhersage zu machen. Insofern wäre jetzt natürlich alles vorbehaltlich des Wetters.
Allerdings wäre es wirklich ganz praktisch, wenn diejenigen, die bei gutem Wetter interesse haben, sich nochmal kurz melden (noch ist das Flugzeug frei)...

Gruss
Jochen

Zurück zu „Treffpunkt“