Angekommen sind wir um kurz nach 5 Uhr. Leider ist gerade in diesem Moment der ANA Dreamliner unter geschlossener Wolkendecke und somit Dunkelheit gelandet. Auf diese kleine Enttäuschung folgte sofort eine Entschädigung: Mein erster A330 Frachter, betrieben von Turkish Cargo.

Der Thailänder hat dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und kam bei minimalem Licht über die Baumwipfel geschwebt.

Bei ähnlich minimalem Licht gleitete dann auch die erwartete Cathay Cargo B748F auf der Landebahn 25L herein.

Der China Eastern A332 in Sky Team Livery war schon vor unserer Ankunft gelandet und wurde dann im schwachen Glanz der ersten Sonnenstrahlen Richtung Cargo City Süd zum Abstellplatz gezogen.

Eine kleine Überraschung war die schöne Retro-B763 von Condor, die zurück zum Terminal gezogen wurde. Endlich konnte ich die Schönheit aus der Nähe fotografieren.

Finnair landete ihren A319 in Oneworld Lackierung...

...während CSA sich mit Stickern auf dem Rumpf auf den Heimweg machte.

Frankfurt hat ja inzwischen wirklich einige A388 zu bieten. Ich habe endlich mal zwei zugleich auf einem Foto festgehalten.

Kuwait setzt offensichtlich gelegentlich noch auf etwas ältere Muster.

Gegen Mittag wurden dann unmittelbar nacheinander mehrere maschinen vom Abstellplatz in Cargo City Süd zurück zum Terminal gezogen.

Wie es natürlich kommen musste, wählte die Euro Atlantic B772, welche für Condor unterwegs ist, die Nordbahn. Das Ergebnis war ein Notschuss hinüber in den Anflug zur Nordbahn. Ein wenig besser konnte ich sie dann auf dem Vorfeld erwischen.

Im Laufe des Tages haben dann einige Quellen die B748F von Saudi Cargo angekündigt und um kurz nach 3 Uhr war es soweit. Eine Sandfarbene B748F schwebte auf der Südbahn über die Bäume hinweg und setzte zur Landung an. Eine wirklich schöne Lackierung auf einen noch schönerem Flugzeug!

Nach der Landung der Saudi Cargo fiel uns schon auf, dass die im Bereich der Startbahn West aufgereihten ACGs verschwunden waren. nach kurzem munkeln und spekulieren war klar: Sie wurden mit Pushern an den Terminals vorbei in die Cargo City Süd gezogen. Unterwegs waren dann zu unserer Freude die Golf-Alpha und die Golf-Bravo.

Typisch in Frankfurt - man hat als Spotter nur selten Ruhe, aber deshalb waren wir ja auch dort. So hielten uns der Korean A388, die India B788 und ein Etihad Cargo A33F auf Trapp.

Einige Fotos nach dem A33F haben wir uns dann auch wieder auf den Heimweg gemacht. Für mich wars mal wieder ein erfolgreicher Tag in Frankfurt!
Ich hoffe die Fotos gefallen, auch wenn die Lichtsituation nicht immer optimal war. Es sind ja schließlich auch die Eindrücke, auf die es ankommt
Grüße
Dominik