Vorab hier schonmal die Reiseroute des gesamten Trips:
Tag 1 (nachmittag): Ramstein
Tag 2: Hamburg - Finkenwerder - Bremen
Tag 3: Bremen - Cuxhaven - Nordholz - Bremerhaven - Wilhelmshaven - Harle - Wangerooge - Norddeich - Norderney
Tag 4: Norderney - Norddeich - Emden - Wittmund
Tag 5: Leuwaarden in Holland
Los ging das ganze bereits am Freitag nachmittag in Ramstein, wo wir noch ein paar sonnige Stunden verbrachten:

UPS kam mit der B744 N571UP an

die Antonov AN-30 04black der Russischen Luftwaffe flog tief über die Airbase. Gut zu erkennen sind die Kameras, mit denen die Airbases im Rahmen des "Open Skies" Abkommen fotografiert werden.

dann gabs noch das ultimative Galaxy-Dröhnen
Am Samstag ging es sehr früh los in Richtung Hamburg, wo wir am frühen Vormittag ankamen.
An diesem Tag war in Hamburg die Antonov AN-225 zu Gast und sollte gegen Mittag in Richtung Minsk starten.
Um 12 Uhr war es dann soweit, die Mriya erhob sich in den Hamburger Himmel:



immer wieder beeindruckend!
nächster Stop der Reise war dann Hamburg - Finkenwerder, wo gleich drei A-380 von Emirates auf der Platte standen:

Am Abend kamen wir dann in Bremen an, womit unser Tagesziel erreicht war.
Sonntag früh ging es dann als erstes nach Cuxhaven, da im dortigen Hafen der französische Flugzeugträger "Charles de Gaulles" festgemacht hatte.
Leider waren Fotos des Trägers im Ganzen nicht möglich, aber einen Teil der Flugzeuge auf Deck bekam man vor die Linse:

zwei AMD Super Etendard der französischen Marine

noch eine Super Etendard, die 2

sowie eine AMD Rafale M, die 12
Nach diesem kurzen Aufenthalt in Cuxhaven ging es wieder nach Süden nach Nordholz.
Dort ist das Marinefliegergeschwader 3 mit einer Breguet Atlantique und mit P-3 Orion stationiert.
Die Atlantique 61+06 steht als Gateguard vor dem Haupttor:

Direkt am Platz befindet sich das Aeronauticum, das deutsche Luftschiff- und Marinefliegermuseum:

94+01, eine sonderbemalte Mi-8 der deutschen Marine

sowie der sonderlackierte Tornado 45+30 des früheren MFG 2 aus Eggebeck

UA-113, eine Fairey Gannet der deutschen Marine

ebenfalls bei der Marine flog die VB-134, eine Hawker Sea Hawk MK100

D-AXDB, eine VFW-614, welche früher für die deutsche Luftwaffe flog
Über Bremerhaven und Wilhelmshaven ging es dann an die Nordseeküste nach Harle.
Hier betreibt die LFH, die Luftverkehr Friesland-Harle eine Flotte von 3 BN-2 Islandern und 4 Cessna 172, mit denen die Inseln vor der Küste angeflogen werden.
Ein Blick aufs Vorfeld in Harle:

D-ELKU, eine Cessna 172, die dort oben im Linienbetrieb fliegt

D-ILFA, eine BN-2 Islander

sowie die bunte BN-2 Islander, die D-ILFD
Von Harle aus haben wir uns einen kurzen Ausflug nach Wangerooge gegönnt. Die LFH bedient diese Strecke mit Islandern, und zu unserem Glück war der Flug so sehr gefragt, dass sich 2 Islander gleichzeitig auf den Weg nach Wangerooge machten. So konnten wir beide jeweils mit der D-ILFA und der D-ILFD fliegen. Netterweise ist auch der Platz vorne rechts zu haben, welchen wir uns natürlich auf beiden Flügen jeweils sicherten. So gab es eine schöne Aussicht beim Flug, bei leider durchwachsenem Wetter.
Ein paar Bilder des Fluges Harle - Wangerooge - Harle:

Aufstellung der beiden BN-2 auf der Bahn

einen solchen versetzten Start kennt man eher vom Militär...

Die D-ILFA zuerst unter uns

dann gleichauf

ein Blick auf die Instrumente der D-ILFD

bereits nach 5 Minuten erfolgt der Landeanflug auf Wangerooge

auch hier erfolgte eine versetzte Landung, und so rollten wir hintereinander zum Terminal

Die ILFD auf Wangerooge

auch die ILFA macht sich auf den Rückweg nach Harle
Nach der Rückankunft in Harle ging es dann weiter nach Norddeich, und von dort mit der Fähre nach Norderney, wo wir dann übernachtet haben.
Am nächsten Morgen ging es mit der ersten Fähre wieder zurück nach Norddeich, und von dort an den nahegelegenen Flugplatz Norden-Norddeich.
Dort ist die Frisia Luftverkehr GmbH Norddeich beheimatet, die von hier ebenfalls Linienflüge mit BN-2 Islandern und Cessna 182T anbieten.
Eigentlich wollten wir nur kurz die Flieger in der Morgensonne ablichten, doch ein Mitarbeiter der FLN bat uns dann, einige Bilder der Cessna 182T D-EFLO und der neuesten Islander, der D-IFLN zu schiessen. Als Dank für die Bilder gab es einen Gratisflug mit einer Islander nach Emden, was wir natürlich nicht ablehnen konnten, zumal wir eh einen Stopp in Emden eingeplant hatten.

Die neueste BN-2 Islander von FLN, die D-IFLN

und nochmal auf der Bahn

D-EFLO, eine Cessna 182T

mit einem sehr modernen Cockpit

eine weitere Islander, die D-IFTI in der alten FLN-Bemalung

mit der BN-2 D-IFUT ging es dann nach Emden. Ein Blick ins Cockpit vor dem Start

kurz nach dem Start

der Blick aus dem Seitenfenster

nach 11 Minuten kam dann auch schon Emden in Sicht, stilecht mit Real,- am Flugplatz
In Emden durften wir uns dann noch fotografisch auf dem Vorfeld austoben:

Die Islander D-IOLO von OLT im Hangar

D-IOLK auf dem Vorfeld

OLT betreibt auch die D-FOLE, eine C208 Grand Caravan

zudem betreibt OLT die einzige Gippsland GA-8 Airvan in Deutschland, die D-EOLF

HTM aus München hat derzeit zwei Hubschrauber für Off-Shore-Einsätze in Emden, die D-HTMA und die D-HAKA

Die AS365 Dauphin von Northern Helicopter stand auch draussen.
Am späten Vormittag waren wir dann wieder zurück am Flugplatz Norddeich. Von hier ging es dann zu unserem nächsten Ziel, dem Luftwaffenstützpunkt in Wittmund, der Heimat der F-4F Phantom II.
Die Bilder von dort und vom darauffolgenden Tag in Leuwaarden folgen noch...
Ich hoffe, der kleine Reisebericht gefällt.
Gruß Lutz

Da könnte man ja grün werden vor neid 
Was kosten die Flüge mit den Inselhüpfern so ungefähr 



