Unterwegs im Norden Deutschlands Teil 1

Hier könnt Ihr Eure Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Benutzeravatar
Jon Snow
Beiträge: 962
Registriert: 28. Aug 2005 20:58
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Unterwegs im Norden Deutschlands Teil 1

Beitragvon Jon Snow » 14. Apr 2010 20:30

Vom 09.04.2010 bis 13.04.2010 war ich mit einem befreundeten Spotter auf Tour durch Norddeutschland mit einem Abstecher nach Holland.
Vorab hier schonmal die Reiseroute des gesamten Trips:
Tag 1 (nachmittag): Ramstein
Tag 2: Hamburg - Finkenwerder - Bremen
Tag 3: Bremen - Cuxhaven - Nordholz - Bremerhaven - Wilhelmshaven - Harle - Wangerooge - Norddeich - Norderney
Tag 4: Norderney - Norddeich - Emden - Wittmund
Tag 5: Leuwaarden in Holland

Los ging das ganze bereits am Freitag nachmittag in Ramstein, wo wir noch ein paar sonnige Stunden verbrachten:

Bild
UPS kam mit der B744 N571UP an

Bild
die Antonov AN-30 04black der Russischen Luftwaffe flog tief über die Airbase. Gut zu erkennen sind die Kameras, mit denen die Airbases im Rahmen des "Open Skies" Abkommen fotografiert werden.

Bild
dann gabs noch das ultimative Galaxy-Dröhnen

Am Samstag ging es sehr früh los in Richtung Hamburg, wo wir am frühen Vormittag ankamen.
An diesem Tag war in Hamburg die Antonov AN-225 zu Gast und sollte gegen Mittag in Richtung Minsk starten.
Um 12 Uhr war es dann soweit, die Mriya erhob sich in den Hamburger Himmel:
Bild

Bild

Bild
immer wieder beeindruckend!

nächster Stop der Reise war dann Hamburg - Finkenwerder, wo gleich drei A-380 von Emirates auf der Platte standen:
Bild

Am Abend kamen wir dann in Bremen an, womit unser Tagesziel erreicht war.

Sonntag früh ging es dann als erstes nach Cuxhaven, da im dortigen Hafen der französische Flugzeugträger "Charles de Gaulles" festgemacht hatte.
Leider waren Fotos des Trägers im Ganzen nicht möglich, aber einen Teil der Flugzeuge auf Deck bekam man vor die Linse:
Bild
zwei AMD Super Etendard der französischen Marine

Bild
noch eine Super Etendard, die 2

Bild
sowie eine AMD Rafale M, die 12

Nach diesem kurzen Aufenthalt in Cuxhaven ging es wieder nach Süden nach Nordholz.
Dort ist das Marinefliegergeschwader 3 mit einer Breguet Atlantique und mit P-3 Orion stationiert.

Die Atlantique 61+06 steht als Gateguard vor dem Haupttor:
Bild

Direkt am Platz befindet sich das Aeronauticum, das deutsche Luftschiff- und Marinefliegermuseum:

Bild
94+01, eine sonderbemalte Mi-8 der deutschen Marine

Bild
sowie der sonderlackierte Tornado 45+30 des früheren MFG 2 aus Eggebeck

Bild
UA-113, eine Fairey Gannet der deutschen Marine

Bild
ebenfalls bei der Marine flog die VB-134, eine Hawker Sea Hawk MK100

Bild
D-AXDB, eine VFW-614, welche früher für die deutsche Luftwaffe flog

Über Bremerhaven und Wilhelmshaven ging es dann an die Nordseeküste nach Harle.
Hier betreibt die LFH, die Luftverkehr Friesland-Harle eine Flotte von 3 BN-2 Islandern und 4 Cessna 172, mit denen die Inseln vor der Küste angeflogen werden.
Ein Blick aufs Vorfeld in Harle:
Bild
D-ELKU, eine Cessna 172, die dort oben im Linienbetrieb fliegt

Bild
D-ILFA, eine BN-2 Islander

Bild
sowie die bunte BN-2 Islander, die D-ILFD

Von Harle aus haben wir uns einen kurzen Ausflug nach Wangerooge gegönnt. Die LFH bedient diese Strecke mit Islandern, und zu unserem Glück war der Flug so sehr gefragt, dass sich 2 Islander gleichzeitig auf den Weg nach Wangerooge machten. So konnten wir beide jeweils mit der D-ILFA und der D-ILFD fliegen. Netterweise ist auch der Platz vorne rechts zu haben, welchen wir uns natürlich auf beiden Flügen jeweils sicherten. So gab es eine schöne Aussicht beim Flug, bei leider durchwachsenem Wetter.
Ein paar Bilder des Fluges Harle - Wangerooge - Harle:

Bild
Aufstellung der beiden BN-2 auf der Bahn

Bild
einen solchen versetzten Start kennt man eher vom Militär...

Bild
Die D-ILFA zuerst unter uns

Bild
dann gleichauf

Bild
ein Blick auf die Instrumente der D-ILFD

Bild
bereits nach 5 Minuten erfolgt der Landeanflug auf Wangerooge

Bild
auch hier erfolgte eine versetzte Landung, und so rollten wir hintereinander zum Terminal

Bild
Die ILFD auf Wangerooge

Bild
auch die ILFA macht sich auf den Rückweg nach Harle

Nach der Rückankunft in Harle ging es dann weiter nach Norddeich, und von dort mit der Fähre nach Norderney, wo wir dann übernachtet haben.

Am nächsten Morgen ging es mit der ersten Fähre wieder zurück nach Norddeich, und von dort an den nahegelegenen Flugplatz Norden-Norddeich.
Dort ist die Frisia Luftverkehr GmbH Norddeich beheimatet, die von hier ebenfalls Linienflüge mit BN-2 Islandern und Cessna 182T anbieten.
Eigentlich wollten wir nur kurz die Flieger in der Morgensonne ablichten, doch ein Mitarbeiter der FLN bat uns dann, einige Bilder der Cessna 182T D-EFLO und der neuesten Islander, der D-IFLN zu schiessen. Als Dank für die Bilder gab es einen Gratisflug mit einer Islander nach Emden, was wir natürlich nicht ablehnen konnten, zumal wir eh einen Stopp in Emden eingeplant hatten.

Bild
Die neueste BN-2 Islander von FLN, die D-IFLN

Bild
und nochmal auf der Bahn

Bild
D-EFLO, eine Cessna 182T

Bild
mit einem sehr modernen Cockpit

Bild
eine weitere Islander, die D-IFTI in der alten FLN-Bemalung

Bild
mit der BN-2 D-IFUT ging es dann nach Emden. Ein Blick ins Cockpit vor dem Start

Bild
kurz nach dem Start

Bild
der Blick aus dem Seitenfenster

Bild
nach 11 Minuten kam dann auch schon Emden in Sicht, stilecht mit Real,- am Flugplatz

In Emden durften wir uns dann noch fotografisch auf dem Vorfeld austoben:

Bild
Die Islander D-IOLO von OLT im Hangar

Bild
D-IOLK auf dem Vorfeld

Bild
OLT betreibt auch die D-FOLE, eine C208 Grand Caravan

Bild
zudem betreibt OLT die einzige Gippsland GA-8 Airvan in Deutschland, die D-EOLF

Bild
HTM aus München hat derzeit zwei Hubschrauber für Off-Shore-Einsätze in Emden, die D-HTMA und die D-HAKA

Bild
Die AS365 Dauphin von Northern Helicopter stand auch draussen.

Am späten Vormittag waren wir dann wieder zurück am Flugplatz Norddeich. Von hier ging es dann zu unserem nächsten Ziel, dem Luftwaffenstützpunkt in Wittmund, der Heimat der F-4F Phantom II.
Die Bilder von dort und vom darauffolgenden Tag in Leuwaarden folgen noch...

Ich hoffe, der kleine Reisebericht gefällt.

Gruß Lutz


Member of Stuttgart Aviation Association

Meine Homepage

Meine Fotos bei Jetphotos.net
faban
Beiträge: 79
Registriert: 6. Apr 2010 19:13
Wohnort: Dörnach

Re: Unterwegs im Norden Deutschlands Teil 1

Beitragvon faban » 14. Apr 2010 21:47

Wundervolle Bilder!

Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt

LG
Gruß, Fabian
Benutzeravatar
p27
Beiträge: 452
Registriert: 11. Aug 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Unterwegs im Norden Deutschlands Teil 1

Beitragvon p27 » 14. Apr 2010 21:56

Du Hund, du elendiger :!: Meinereiner sitzt hier am boden und wartet auf besser Wetter und du :?: Du gehst da hoch und greifst einfach mal so gratis Flüge mit der Islander ab :!: :zustimm: Da könnte man ja grün werden vor neid :mrgreen:
Aber super Bilder :!:

Gruß :tach:
Benutzeravatar
D-3635
Beiträge: 139
Registriert: 17. Feb 2010 16:20
Wohnort: Vogelsbergkreis in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Norden Deutschlands Teil 1

Beitragvon D-3635 » 14. Apr 2010 22:01

Wow, ein sehr schöne Bericht und tolle Bilder. 8) Mal ne kleine Frage. ;D Was kosten die Flüge mit den Inselhüpfern so ungefähr :?:
Ich freu mich schon auf den Rest. :)
Gruß

David
Jubilee
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2005 13:23
Wohnort: STR downtown

Re: Unterwegs im Norden Deutschlands Teil 1

Beitragvon Jubilee » 14. Apr 2010 22:38

http://www.inselflieger.de

Harle - Wangerooge
oneway 37€, return 64€

Blockzeit 5min :shock:
Benutzeravatar
BrandoAir
Beiträge: 278
Registriert: 31. Okt 2007 00:57
Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Norden Deutschlands Teil 1

Beitragvon BrandoAir » 18. Apr 2010 12:10

Hi Lutz,

schöne Bilder!

Gruß
Daniel

Zurück zu „Bilder & Berichte aus Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast