Mein Jahr 2013 in Bildern

Hier könnt Ihr Eure Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

skew

Mein Jahr 2013 in Bildern

Beitragvon skew » 12. Jan 2014 17:34

Das alte Jahr ist vorbei und das neue Jahr nun schon ein paar Tage alt.
Für mich noch einmal Zeit auf das aufregende Jahr 2013 zurückzublicken, denn bei vielen schönen Flügen hat sich auch viel Bildmaterial angesammelt, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Angefangen hat das Jahr aus fliegerischer Sicht ziemlich unspektakulär ...

Im Germanwings Atari ging es bereits Anfang Januar von Hannover nach Stuttgart ...

Bild

Dann kam der März, der Monat, in dem wir nach der langen Winterpause normalerweise wieder mit dem Segelfliegen anfangen ... Doch irgendwie spielte das Wetter anfangs nicht mit und als es dann endlich losgehen sollte, hab ich mich am Fuß verletzt, so dass das Fliegen nicht möglich war. :(

Also waren die nächsten beiden Flüge wieder im Airliner ...

Wo war ich unterwegs? Na klar, auf meiner Stammstrecke zwischen Stuttgart und Hannover

Im Anflug mit der D-AHFS auf die Piste 09L in Hannover ... Tolles Wetter im Norden :)

Bild

Für den Rückflug hatte ich dann extra einen früheren Flug gebucht. Der Grund: Hier sollte die Dash fliegen :)
Tja, voller Vorfreude auf den Dash-Flug also nach Hannover um dann im Terminal festzustellen, dass mein Flug gestrichen ist.
Ich wurde dann auf den Abendflug umgebucht und fand mich mal wieder in einem Atari :cry: :cry:

Zum Einsatz kam D-ABDB, welcher zuvor bei OLT Express im Einsatz war und noch eine entsprechende Mischlackierung besitzt ;)

Bild

Und wenige Tage nach der Enttäuschung über den gestrichenen Dash-Flug ging es dann endlich wieder richtig los!
Nachdem ich wieder die ersten Male für das Jahr 2013 im Segelflieger sitzen konnte, ging es am Abend mit dem Motorsegler noch kurz nach Stuttgart für einen Low Approach ;)

Bild

Auf dem Rückflug entstand dieses schöne Stimmungsbild

Bild

An einem anderen Tag war ich in halb Deutschland unterwegs ...
Morgens ging es in Richtung Friedrichshafen ...

Bild

Und am Nachmittag noch grob in Richtung Frankfurt ... Wo uns dieser Megaatari von Lufthansa begegnete

Bild

Während Flügen im Motorsegler sind eigentlich die meisten Bilder entstanden, da ich im Segelflieger die Kamera nicht immer dabei habe ;)

So auch dieses hier vom Southside Festival in Neuhausen ob Eck ... Der Flugplatz der sich unter dieser Menschenmasse verbirgt ist annähernd zu erahnen ;)

Bild

Der Flugplatz von Freiburg bei unseren badischen Feinden äääh Freunden war besser zu erkennen, genau wie die Stadt über die man beim Anflug fliegt ;)

Bild

Bild

Trotzdem hat es mir in Freiburg ganz gut gefallen und ich werde sicher mal wieder hinfliegen ;)

Eine weitere Stadt, die nicht nur aus der Luft schön ist, ist München. Auch in diese Richtung verschlug es uns auf einem unserer Flüge ... ;)

Die Frauenkirche ...

Bild

Der Olympiaturm und davor das Olympiastadion

Bild

Im Olympiastadion fanden zu dieser Zeit die "X-Games" statt

Bild

Der Hauptbahnhof von München ..

Bild

Und nochmal ein Überblick über die gesamte Stadt ...
Gut zu erkennen ist die Theresienwiese und ganz im Hintergrund auf der rechten Seite die Allianz Arena, welche leider fast in der Kontrollzone des Münchener Flughafens liegt ...

Bild

Auf dem Rückflug sind wir über die Wolken gestiegen ... Ein bisschen Airlinerfeeling

Bild

Und auf einem anderen Flug ist dieses Stimmungsbild entstanden

Bild

Doch erst einmal genug Motorsegler ... Zumindest von ein paar Flügen im Segelflieger möchte ich Euch auch Bilder zeigen ;)

Auf folgendem Bild erkennt man die Fläche eines Discus CS ... Der Discus CS ist ein einsitziger Segelflieger und wird sowohl im Schulungsbetrieb als auch für Strecken-/Wettbewerbsflüge eingesetzt ...

Bild

Unter mir erkennt man auf diesem Bild noch ein weiteres Flugzeug .. Hierbei handelt es sich um eine ASK13 ... Ein doppelsitziges Segelflugzeug, welches eigentlich ausschließlich zur Ausbildung verwendet wird ;)
Hier ist sie noch einmal im Detail zu sehen

Bild

Neben dem Discus CS haben wir auch noch das Nachfolgermodell Discus2 im Verein ;) Dieser wird von der Firma Schempp-Hirth aus Kirchheim/Teck hergestellt und ist wohl mitunter eines unserer leistungsfähigsten Flugzeuge was den Streckensegelflug angeht .. ;)

Wie man erkennt hat dieses wunderschöne Flugzeug im Vergleich zu seinem Vorgänger Winglets ;)

Bild

Unter der Fläche sieht man die Stadt von Ulm

http://i1100.photobucket.com/albums/g411/maxi_tu134/2013/IMG_4199_zpsa923defa.jpg

Dieses Bild müsste in der Nähe vom Flugplatz Oppingen entstanden sein ;)

Bild

Und hier mal ein Bild vom Cockpit ... Wie man erkennt, ging es mit knappen 3,5m/s nach oben 8)

Bild

Ende Juli stand dann ein Kurztrip auf die Insel Rügen an ... Einen ausführlichen Bericht findet ihr Hier

Deshalb hier nur noch mal ein paar kurze Eindrücke ...

Bild

Bild

Das Wetter war zu unserer Ankunft nicht so gut

Bild

Also sind wir ein bisschen um die Insel herumgeflogen ...

Bild

Westlich findet sich dann die Insel Hiddensee

Bild

Blick aufs Meer

Bild

Auf dem Rückflug bot sich dann die Möglichkeit einen Swiss A330 beim Landetraining in Schwerin zu fotografieren

Bild

Bild

Nach dem Kurzurlaub folgte fliegerisch gleich das nächste Highlight ... Vor wenigen Jahren hat unser Verein bei der Firma Schempp-Hirth einen "Arcus T" bestellt ...
Ein doppelsitziges Hochleistungsflugzeug mit 20m Spannweite ...
Im Juli war es dann so weit und wir durften unseren neuen Flieger in Kirchheim abholen. Allerdings mussten wir noch auf die Zulassung warten und somit mussten wir uns bis etwa Mitte August gedulden ...

Umso toller war das Gefühl, als wir endlich damit fliegen durften!!!!

Bild

Bild

Auch ich hatte das Glück und durfte abends noch eine Runde mitfliegen ;)

Bild

Hier sieht man wofür das "T" steht ;) Denn dies bedeutet Turbo ... Der Motor dient als "Heimkommhilfe", d.h. sollte die Thermik ausgehen, brauchen wir nicht mehr zwingend auf einem anderen Flugplatz oder im Feld landen, sondern können diesen Motor nutzen, um sicher zurück nach Hause zu kommen

Bild

Nachdem der große Ansturm auf den neuen Flieger vorbei war, konnte man dann endlich auch längere Flüge mit dem neuen Flugzeug machen und so ging es füreinen Fluglehrer aus unserem Verein und mich erst in Richtung Schwarzwald und dann noch einmal zurück in Richtung Osten bis etwa auf die Höhe von Donauwörth ... Alles in allem eine Strecke von etwa 460km und eine Flugzeit von 5 Stunden und 15 Minuten ... So macht Segelfliegen Spaß

Bild

Dieser Schweizer Kollege war auch unterwegs

Bild

Ein Blick über den Schwarzwald

Bild

Auch hier ging es gut nach oben

Bild

Dann drehten wir wieder um in Richtung Osten, wie viele andere Segelflieger auch ;)

Bild

Bild

Bild

Irgendwann fanden wir uns dann wieder in der "gewohnten" Platzrunde und dieser wirklich sehr schöne Flug ging zu Ende ...

Bild

Bild

Wenige Tage später stand bei mir dann die praktische Prüfung für den Segelflugschein an. Bei dieser musste ich mit einem Prüfer drei Starts und Landungen absolvieren und im Flug gewisse Dinge "vorfliegen".
Nachdem die Prüfung bestanden war, hieß es dann erstmal wieder Zwangspause ... Denn da ich bis zum offiziellen Scheinerhalt weder Flugschüler noch Scheininhaber war, durfte ich leider nicht fliegen :(

In dieser Zeit war ich dann wieder mit einem Vereinskameraden im Motorsegler unterwegs ... Dieses Mal führte uns die Strecke in Richtung Alpen

Bild

Bild

Nach etwa 2-3 Wochen Wartezeit kam dann endlich mein Flugschein ... Doch nun spielte das Wetter nicht mehr wirklich mit und so konnte ich nur noch einmal im Segelflieger sitzen bis zur Winterpause :(
Fotos sind somit nur bei weiteren Flügen im Motorsegler entstanden ...

Tolle Stimmug am Bodensee etwas östlich von Friedrichshafen

Bild

Bild

Auf den zuvor gezeigten Bildern aus den Alpen sieht man ja leider keinen Schnee ... Was bedeutet das also? Klar, wir mussten nochmal in die Richtung fliegen um das Ganze auch einmal mit Schnee zu bewundern ...
So ging es im Oktober bei tollem Wetter wieder in Richtung Österreich

Bild

Bild

Unsere Route führte uns grob in Richtung Wildspitze, dem zweithöchsten Berg in Österreich, welcher kurz vor der Grenze zu Italien liegt ;)

Bild

Bild

Hierbei entstanden dann ein paar Bilder mit schneebedeckten Bergen :)

Bild

Bild

Bild

Auch im Schnee selber bieten sich tolle Motive

Bild

Irgendwann ging es dann wieder zurück ...

Bild

Auf dem Heimweg entstand dann mein persönliches Lieblingsbild von diesem Flug

Bild

Und kurz vor unserem Heimatflugplatz begegneten wir dann noch diesem Ballon

Bild

Fliegerisch gesehen war's das eigentlich schon fast ... Mit den Segelfliegern waren wir danach leider nicht mehr unterwegs und so entstand dann noch ein Bild auf einem Motorseglerflug an einem wirklich sehr windigen und turbulenten Tag

Bild

Nach diesem Flug hieß es dann endgültig Winterpause und die Flieger wurden in die Werkstatt verfrachtet, um dort Wartungsarbeiten durchzuführen.
Die Winterpause hatte zur Folge, dass mein Jahr endete, wie es anfing ... ;)

Im Atari zwischen Stuttgart und Hannover ... An Heiligabend brachte mich D-AGWC nach Hannover und 5 Tage später wieder zurück.

Bild

Obwohl der Anfang und das Ende dieses Jahres aus fliegerischer Sicht sehr langweilig waren, war 2013 gesamt gesehen sehr interessant und ich hoffe, dass sich 2014 ähnlich viele Motive zum Fotografieren bieten.

Ich hoffe dieser kurze Jahresrückblick hat Euch gefallen! Kritik ist wie immer sehr erwünscht.

Grüßle ... :)
Maximilian.T

Re: Mein Jahr 2013 in Bildern

Beitragvon Maximilian.T » 12. Jan 2014 21:00

Hallo Namensvetter :)
Toller Einblick in dein Segelflugjahr! Hat mir sehr gut gefallen!

Ich höre das erste mal, dass einer den Airbus als Atari bezeichnet, soll das auf das Fly by wire anspielen? :D
Bianca
Site Admin

Beitragvon Bianca » 12. Jan 2014 21:08

Als Fan Deiner Berichte, will ich Dir auch für diesen wieder ein Kompliment aussprechen und hoffe, dass Du uns 2014 auch immer mal wieder an Deinen fliegerischen Erlebnissen teilhaben lässt.

Muffin von der Alb

Beitragvon Muffin von der Alb » 12. Jan 2014 22:12

Wunderschöne und ausgefallene Bilder.

Danke fürs zeigen und gerne mehr.

Heike
skew

Beitragvon skew » 13. Jan 2014 18:59

Vielen Dank für das positive Feedback! :) Es freut mich sehr, wenn die Berichte, die ich hier veröffentliche, gefallen!

Atari spielt schon etwas auf die ganze Computer-Technik im Airbus an, das stimmt ;)
Grüßle ... :)

Zurück zu „Bilder & Berichte aus Deutschland“