ILA 14.09.2012

Hier könnt Ihr Eure Bilder, Tripreports und Movements von allen anderen Flughäfen in Deutschland posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

atlucs

ILA 14.09.2012

Beitragvon atlucs » 16. Sep 2012 00:50

Hallo,
am 14.09. ging’s für meinen Kollegen Benny und mich auf die ILA. Um standesgemäß nach Berlin zu kommen, buchten wir zwei Flüge nach und von BER. Da wir schwäbisch Sparsam erzogen wurden, ging es hinzu mit Germanwings und zurück mit Air Berlin – was zum damaligen Zeitpunkt die günstigste Kombination war.

Zehn Tage später wurden wir vor den Kopf gestoßen, als sich abzeichnete, dass sie in Berlin nicht in der Lage sind einen neuen Flughafen zu bauen :shock: .

Bei Germanwings war das kein Problem, die fliegen ja noch auf Schönefeld – aber Air Berlin buchte uns kurzer Hand auf Tegel um.

Nun hatten wir auch noch das Problem nach der ILA nach Tegel zu kommen :? .

Vor dem Abflug in Stuttgart trafen wir denn noch auf Matthias, der den gleichen Flug gebucht hat.

Also, los ging’s mit den Deutschen Flügeln (D-AKNQ) nach Berlin.

Bild

In Schönefeld versuchten wir uns schlau zu machen, wie wir dann nach Tegel kommen.
Auf die Frage nach einem Shuttlebus nach Tegel, wusste wie erwartet niemand Bescheid.
Es gab die Möglichkeiten mit der S + U- Bahn und Linienbusse oder dem Taxi unser Ziel zu erreichen, die Überlegung eines Mietwagens verwarfen wir dann wieder.

Erst am Messegelände machte uns auf Nachfrage eine Kassiererin auf den direkten Shuttelbus von der Messe nach Tegel aufmerksam :) .

Nachdem man uns 22€ abgenommen hatte, und wir nochmalig durch eine Sicherheitskontrolle mussten, konnten wir endlich das Gelände betreten:

Bild

10+27 Luftwaffe Airbus A310-304(MRTT)

Bild

60+04 Marine Lockheed P-3C Orion

Bild

14-01 Italy - Air Force Boeing 767 TT- mit meinen Reisebegleitern Benny und Matthias :D

Bild

Bild

LX-N90448 NATO Boeing E-3A AWACS

Bild

08-8204 USA - Air Force Boeing C-17A Globemaster III- es stehen immer die gleichen im Bild :lol:

Bild

45+57 Luftwaffe Panavia Tornado IDS ASSTA 3 series a/c

Bild

Und ganz neue Reg’s :biggrin:

93+16

Bild

90+49

Bild

EC-404 EADS Airbus A400M Atlas

Bild

F-GSTC Airbus Transport International Airbus A300F4-608ST Beluga

Bild

Uns wurde dann auch schnell klar, dass wir bei den Flugvorführungen gegen die Sonne stehen, was sich dann auch auf die Bilder auswirkt.

Des weiteren wurde das großartig angekündigte Flugprogramm komplett über den Haufen geworfen. Es gab eine Flugschau aus historischem Fluggerät, altgedienten Einsatzmustern und ab und an neueste Entwicklungen.
Es wirkte alles improvisiert und selbst der deutsche Moderator scheint nicht vom Fach gewesen zu sein.

Dagegen waren die Piloten in den Maschinen wirkliche Profis! :respekt:

So wie die polnische Kunstflugstaffel ZELAZNY mit dem Weltmeister im Segelkunstflug.

Bild

Bild

Bild

Da keimte Hoffnung auf – im Hintergrund die ZERO-G

Bild

Aber die MIG-29 rollt nur an uns vorüber ...

Bild

… ebenso die F-BUAD - Airbus Industrie Airbus A300B2-1C

Bild

D-FOAB Gehling Flugtechnik PZL-106 AR Kruk

Bild

Eine alte Bekannte …

Bild

Neueste Helitechnik - F-ZXXX Eurocopter X3

Bild

Modifizierte Airliner - F-WWIQ Airbus Industrie Airbus A320-214

Bild

30+75 Luftwaffe Eurofighter EF-2000 Typhoon JG71”Richthofen“ – geflogen worden von einem Schweizer Oberstleutnant, was deutlich macht, welches Fluggerät die Schweizer Luftwaffe wollte, und was sie letztlich von ihrem Bundesrat zugestanden bekommen hat.

Bild

Und dann flogen auch noch die „Bullen“:

OE-EAS Flying Bulls Vought F4U-4 Corsair

Bild

N996DM Flying Bulls Douglas DC-6B

Bild

Unser letzter Eindruck von der ILA - F-AZGE/KT Dassault MD.311 Flamant

Bild

Die angekündigte 747-8i war schon wieder Geld verdienen, und ein A 400 ist auch nicht geflogen, genauso wenig die beiden MIG-29.

An der Haltestelle für den Shuttlebus angekommen, stellten wir fest, dass wir nicht die einzigen waren, die nun zu einem anderen Flughafen mussten.
Unser Busfahrer war auch einer der wenigen Menschen an diesem Tag, die ihr Geschäft verstand und uns sicher und überpünktlich durch das vom Feierabendverkehr verstopfte Berlin nach TXL brachte.

Zurück nach STR ging’s dann mit Luft Berlin D-ALTF

Bild

Fazit ILA 2012:

An der Bushaltestelle wärend des Wartens sagte einer „Es würde von Mal zu Mal weniger“.
Ich hatte den Eindruck: Berlin kann nicht nur keine Flughäfen bauen :!:

Gruß Claus

LH2907
Re: ILA 14.09.2012

Beitragvon LH2907 » 5. Okt 2012 19:46

So, jetzt möcht ich euch noch ein paar Pics von mir vom 14.09. zeigen. Ist zwar fast ein Monat her, aber besser spät als nie. Bilder vom 15. und 16. gibts im entsprechenden Thread.

Also, wie Claus schon erwähnt hat, trafen wir uns zufällig in der Abflughalle und haben denselben Flug gebucht.

Wir flogen mit D-AKNQ. Nach dem Steigflug gelang dieses Bild des Sonnenaufgangs.
Bild

LEJ
Bild

Was nach dem Ankommen in SXF alles war, hat Claus ja schon gesagt.
Um ca. 09.20 Uhr betraten wir das Gelände der ILA.

Private Noorduyn AT-16 Harvard IIB D-FHGK
Bild

Hier die P-3 Orion, die auch schon letztes Jahr in HAM beim Flughafengeburtstag dabei war
Bild

Eurofighter 30+61
Bild

Für die Besucher hat das Team des CH53 die Hauptrotoren herausgefahren, sowas hört sich fast wie ein Triebwerksstart an :wink:
Bild

Transall - der Engel der Lüfte - seit über 40 Jahren. Hier zu sehen: 50+92
Bild

Die Italiener und ihre 767. Das Ding hat keine Fenster, was mich ziemlich verwundert hat, als ich am Samstag den Innenraum betritt
Bild

C17 08-8204
Bild

Bild

Sieht meiner Meinung nach täuschend echt wie eine DC-3 aus, ist aber eine Lisunov Li-2P der Goldtaimer Foundation. Dieses Exemplar war letztes Jahr auch Gast auf der Hahnweide-Treffen. Ist das nächstes Jahr eigentlich eindlich wieder?
Bild

Eclipse Aviation Eclipse EA-500 N27052
Bild

Modellflughafen im Herpa-Zelt
Bild

Romania - Air Force Alenia C-27J Spartan 2705 ILA 2012
Bild

Leider mein einziges Bild des Belugas auf der ILA :( Für einen Cockpitbesuch war später keine Zeit
Bild

Die polnische Kunstflugstaffel ZELAZNY
Bild

Der A300 Zero G, auch ein alter Bekannter (im schönsten Gegenlicht :biggrin: :biggrin: ). Der Vogel fuhr nur langsam am Publikum auf der Runway vorbei, parkte dann hinten am Ende und das wars. Hä??
Bild

Gehling Flugtechnik PZL-106 AR Kruk D-FOAB
Bild

Eurocopter X3 F-ZXXX
Bild

Private Noorduyn AT-16 Harvard IIB D-FHGK
Bild

Tante Ju
Bild

FWWIQ, wie schon gesagt wurden die 747-8 und der A380 kurzerhand aus dem Flugprogramm gestrichen (obwohl es vorher überall angekündigt wurde; Internet, Fachzeitschriften und Ausstellungsführer) und deswegen wurde dann dieser 320 mit Sharklets schnell mal zum Mega-Highlight umbenannt :lol:
Bild

Bild

CH-53G bei seinem Flugprogramm
Bild

Die DC-6 der Flying Bulls beim Low Fly-by
Bild

So, das waren die Bilder vom 14.

Gruß Matthias

Zurück zu „Bilder & Berichte aus Deutschland“