Abends kurz in STR...wo soll ich hin?

Für alle Eure Fragen rund ums Spotten, Fotografie und Bildbearbeitung

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Avroliner

Abends kurz in STR...wo soll ich hin?

Beitragvon Avroliner » 23. Sep 2013 11:36

Hallo,

Nach langer Abwesenheit ergibt sich für mich morgen die Chance mal wieder in Stuttgart zu Spotten.
Das letzte Mal war ich vor 3 Jahren bei euch...ich weiß es ist lange her. Ich lande morgen um 16:55 in STR und würde dann gerne noch die Zeit bis Sonnenuntergang nutzen. Welche Position könnt ihr mir denn bitte dafür empfehlen? Auto ist vorhanden. Eindrucksvolle Flugbewegungen scheinen ja wohl nicht dabei zu sein, aber die RJ1H sowie due F70 mag ich sehr!

Ich danke euch im Voraus und freue mich auf Antworten! :)

Bianca
Site Admin
Re: Abends kurz in STR...wo soll ich hin?

Beitragvon Bianca » 23. Sep 2013 12:20

Angesichts dessen, dass die Sonne nicht mehr ganz auf die andere Seite wandert, empfehle ich Dir die Besucherterrasse. Diese müsste bis 19.00h geöffnet sein. Zwar ist die Terrasse ebenfalls auf dieser Seite, dennoch hast Du beim Pushback oder einrollen auf Position die Möglichkeit, die Maschinen so zu fotografieren, dass diese beleuchtet werden.

Avroliner

Beitragvon Avroliner » 23. Sep 2013 12:30

Bianca hat geschrieben:Angesichts dessen, dass die Sonne nicht mehr ganz auf die andere Seite wandert, empfehle ich Dir die Besucherterrasse. Diese müsste bis 19.00h geöffnet sein. Zwar ist die Terrasse ebenfalls auf dieser Seite, dennoch hast Du beim Pushback oder einrollen auf Position die Möglichkeit, die Maschinen so zu fotografieren, dass diese beleuchtet werden.

Danke dir! Das hätte den Vorteil, dass ich nicht erst das Auto holen muss und somit mehr Zeit zum Fotografieren habe. Aber das Licht ist zu dem Zeitpunkt schon brauchbar, wenn ich dich richtig verstehe?
Habe ich von dort aus auch eine realistische Chance die OS und die LX zu bekommen?
Und noch eine letzte Frage. Wie genau gelange ich bitte auf die Besucherterrasse?

Danke!!! :)
Worsen
Site Admin

Beitragvon Worsen » 23. Sep 2013 12:55

Hi Avroliner,

der Eingang zur Besucherterasse befindet sich im Terminal 3, Ebene 5 (ganz oben).
Von der Besucherterasse aus wirst du die Swiss sowie die Austrian auf jedenfall gut fotografieren können.
Der AR1 von Swiss wird meistens :!: auf Position 18 oder19 abgestellt, die Austrian Fokker meistens auf Position 10. Beide sind von der Besucherterasse aus gut zu sehen und die Flugzeuge haben am Gate sowie beim Pushback gutes Licht.
Eine Karte der Parkpositionen in Stutgart, auf welcher auch die beiden oben genannten Positionen eingezeichnet sind, findest du auf der Aviation-Community Homepage unter folgendem Link:

:arrow: http://www.str-community.de/avcomstr/spotting-str/infos-zum-flughafen

Ab ca 18 Uhr wird dann auch das Licht in Richtung Anflug nach und nach besser, jedoch kommt es zu dieser Jahreszeit - wie Bianca bereits gesagt hat - leider nichtmehr ganz "auf die Terminalseite".
Den genauen Verlauf der Sonne kannst du dir unter folgendem Link anschauen :arrow: http://www.suncalc.net/#/48.6866,9.2048,14
Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
Avroliner

Beitragvon Avroliner » 23. Sep 2013 13:10

Perfekt, danke euch!
Ist die Position für die Eurowings CRJ900 auch bekannt?
Wäre toll, wenn ich "meinen" Flieger beim Abflug fotografieren könnte!
Ist die Besucherterrasse in dem Terminalbereich, indem auch die Lufthansa ist? Mir ist noch gar nie aufgefallen, dass STR mehrere Terminals hat, weshalb ich nun etwas verwirrt bin :)
A350

Beitragvon A350 » 23. Sep 2013 13:39

Avroliner hat geschrieben:Perfekt, danke euch!
Ist die Position für die Eurowings CRJ900 auch bekannt?
Wäre toll, wenn ich "meinen" Flieger beim Abflug fotografieren könnte!
Ist die Besucherterrasse in dem Terminalbereich, indem auch die Lufthansa ist? Mir ist noch gar nie aufgefallen, dass STR mehrere Terminals hat, weshalb ich nun etwas verwirrt bin :)

Ja, auch in dem Terminalbereich, in dem die LH ist, ist ein Eingang zur Besucherterasse vorhanden. Es kann aber sein, dass dessen Öffnungszeiten nicht ganz so lang sind, wie die des anderen Eingangs. Dieses Terminal ist T1, T3 findest du, wenn du von dort Richtung Osten gehst. Der CR9 könnte u. U. etwas weiter weg stehen, ich hätte jetzt gesagt, dass sie meistens auf den 50er Parkpositionen stehen.
Unter http://www.flughafen-stuttgart.de/media ... aussen.pdf findest du auch einen Überblick der Terminals.
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.
Worsen
Site Admin

Beitragvon Worsen » 23. Sep 2013 13:51

Der Eingang zur Besucherterasse im Terminal 1 ist seit es das Terminal 3 gibt (sprich seit 2004) nichtmehr geöffnet. Man kann die Terasse nur noch über Terminal 3 erreichen :!:
Die Terminals sind aber alle samt miteinander verbunden und es ist daher kein Problem, die Terasse zu finden - auch wenn du im T1 ankommst.

Der Eurowings CR9 aus DUS soll Morgen auf Position 41 geparkt werden - genau gegenüber der Terminalgebäude. Du wirst also auch "dein Flugzeug" von der Terasse aus gut sehen können.

Viel Spaß morgen in STR :wink:
Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
Avroliner

Beitragvon Avroliner » 23. Sep 2013 13:57

Vielen Dank für eure Hilfe, ganz Klasse!
Bin schon gespannt auf morgen! :)
A350

Beitragvon A350 » 23. Sep 2013 16:20

Worsen hat geschrieben:Der Eingang zur Besucherterasse im Terminal 1 ist seit es das Terminal 3 gibt (sprich seit 2004) nichtmehr geöffnet. Man kann die Terasse nur noch über Terminal 3 erreichen :!:
Die Terminals sind aber alle samt miteinander verbunden und es ist daher kein Problem, die Terasse zu finden - auch wenn du im T1 ankommst.

Der Eurowings CR9 aus DUS soll Morgen auf Position 41 geparkt werden - genau gegenüber der Terminalgebäude. Du wirst also auch "dein Flugzeug" von der Terasse aus gut sehen können.

Viel Spaß morgen in STR :wink:

Ich bin mir aber ziemlich sicher, die Besucherterasse vor einiger Zeit über T1 betreten zu haben, also zwischen 2004 und heute. :? Ich kann mich aber auch irren, wenn es in T3 zwei Ein- bzw. Ausgänge gibt.
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.
PaddyFly
Site Admin

Beitragvon PaddyFly » 23. Sep 2013 16:24

T1 war früher ... ist aber doch schon lange her. Jetzt Eingang oben am T3.
3.345 Meter Beton trennen Stuttgart und die Welt!

Die Aviation Community Stuttgart Homepage. Jetzt mit aktualisiertem Saisonflugplan!
Bianca
Site Admin

Beitragvon Bianca » 23. Sep 2013 17:53

Ich glaube auch nach 2004 war der Eingang am T1 sonntags geöffnet...

Avroliner

Beitragvon Avroliner » 24. Sep 2013 18:00

Habe gut hergefunden und der Flug war auch gut. Von hier aus kann man die Eurowings gut sehen, allerdings steigen die Passagiere nach 45min im Flieger wieder aus!
Vielleicht ein Defekt am Flieger?
Skyeurope

Beitragvon Skyeurope » 24. Sep 2013 19:03

Ein verdächtiges Gepäckstück hat in DUS gegen 17:45 eine Evakuierung der Terminals verursacht. Aktuell finden dort keine Starts und Landungen statt, so dass ich davon ausgehe, dass die Verspätung von LH2757 damit zusammenhängt.
Gruß Lars
Avroliner

Beitragvon Avroliner » 24. Sep 2013 19:05

Der Fluhafen DUS ist aktuell geräumt und somit gesperrt!

Zurück zu „Spotter Forum“