ich habe am 28.08. einen Ausflug (und es handelt sich dabei wirklich fast nur um Fliegen) nach Venedig gemacht und davon möchte ich einige Aufnahmen zeigen. Von der Bildqualität dürft ihr nicht zu viel erwarten, die Bilder wurden mit einer Kompakt-Digicam gemacht und mit Photoshop bin ich noch am experimentieren.
Los geht es morgens im Terminal 3.
28.08.2009
STR-VCE
X33494
B737-700WL D-AHXD
0849-0950
133+1 Pax
Lufthansa Bobby auf der 12

Meine Maschine kommt pünktlich aus Hannover und parkt auf der 14

sodass es um zwanzig nach acht durch Ausgang 316 losgehen kann
Sitzplatz 05F

nebenan Tunisair aus/nach Monastir

Guck Mal, F-GUGG

nach einer landenden Malev Dash geht es auf die Piste

nach der Linkskurve in Richtung ABTAL tauchte bald Augsburg auf

Mittlerweile wurde mein vorbestellter "Snack", die Frühstücksbox für 5,50€, gebracht

und was ist drin?

lecker
Die ersten Berge kommen durch die Wolken

und geben einen Blick auf Innsbruck frei

bereits italienische Alpen

nur leider wird das Wetter immer schlechter, sodass der Anflug nach Venedig durch dicke Wolkenschichten geht, was später am Boden zu sehr schwüler Hitze führt

nach der Landung auf der 4R, auf dem Weg zum Terminal

einige abgestellte Flugzeuge der insolventen MyAir

hinter dem Follow-Me in die Position 327

Eigentlich war mein Plan mit dem Wassertaxi nach Murano zu fahren, das wäre in meinen 3 Stunden Aufenthalt möglich gewesen, doch leider ist so viel los, da auch die Heavies aus Amerika ankommen, dass ich nicht mehr auf das gerade wartende Boot kam und das nächste erst eine halbe Stunde später fährt.

Die lange Schlange

so fährt es ohne mich

Die Haltestelle der Wassertaxis, die aber im Vergleich zum Wasserbus natürlich viel teurer sind

Direkt neben der Wasserbushaltestelle ist das GAT mit Bar und einigen Tischen davor, so setze ich mich mit italienischem Kaffee in stilvollem Plastikbecher hin und beobachte die landenden Flugzeuge und die Boote.
Der Tunnel zurück zum Terminal

Drei Tuifly Flüge sind auf der Tafel, für mich geht es nach Berlin

VCE-TXL
X33469
B737-700WL D-AHXF
13:31-14:49
Das Terminal hat große Glasfronten mit Aussicht aufs Vorfeld, wo ich es mir mit einer Pizza noch etwas gemütlich machte
Hinter der Aeroflot taucht langsam die Lagune aus dem Dunst auf

mein nächster Flieger ist im Hintergrund zu sehen

auch hier gibt es eine Delta 767 nach Atlanta

an den Bizzies vorbei

und ein letzter Blick auf die Stadt

Cavallino-Trepoti und des Lido di Venezia in der Rechtskurve auf der VIC6Y-departure

und nochmal der Überflug des Platzes

Ryanairs Interpretation von Venedig: Treviso

Vicenza

Bozen

im Anflug auf Berlin

Wie man sieht sind beide Positionen vor dem Terminal E besetzt, sodass wir noch einige Minuten warten müssen, bevor wir neben der XJ einparken können

Vom Flughafen fahre ich mit dem TXL-Bus bis zur neuen U+S Bahn Station Brandenburger Tor um die neue U-Bahn zum HBF auszuprobieren
Der Platz für mich das erste Mal ohne Baustelle

Sieht alles sehr schick aus (noch?)

nach 2 Minuten ist die Fahrt auch schon wieder vorbei

Vom HBF geht es mit dem ICE-Sprinter (ohne Halt bis Frankfurt) in 5:30 + 25 min Verspätung zurück nach Stuttgart