[Tripreport] ORD via AMS mit KLM - Teil 1

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

UA901

[Tripreport] ORD via AMS mit KLM - Teil 1

Beitragvon UA901 » 18. Jan 2009 22:54

Tach tach,
mal wieder neigte sich das Jahr dem Ende entgegen und der Urlaub mußte weg. Wie es der Zufall so will kam eines Abends Anfang November ein KLM Newsletter. Ich, nicht lang gefackelt, denn wer zuerst kommt, fliegt zu den besten Terminen. Zur Wahl standen Portland, OR für 370,- (!!) oder Chicago, IL für 400,- - nachdem es wohl nur 9 Tage werden habe ich mich für ORD entschieden, außerdem konnte ich dann mal wieder 747 fliegen. Damit mein Meilenkonto auch ordentlich wächst musste ich die Buchung noch irgendwie auf eine NW Flugnummer hindrehen, was mittels EBookers auch gelang. Hier also mein Reisebericht.

Bild

Route: Stuttgart Echterdingen – Amsterdam Schiphol
Airline: KLM Cityhopper
Flight#: KL1870
Fokker 70 (PH-KZE)
Platz 05C/Eco
Flugzeit 1:14

Nachdem ich schon am Abend vorher online eingecheckt hatte ging’s Sonntag nach Weihnachten um 9 Uhr Richtung Echterdingen. Am KL/AF Baggage drop-off war nicht mehr viel los und der Agent hat mir nur noch mal Bordkarten gedruckt, nachdem auf dem eigenen Ausdruck keine Gates waren. KLM hat sich jetzt auch vom Magnetstreifen verabschiedet und scannt nur noch – gute Idee, geht wirklich fixer am Gate. Security was a breeze und am Gate 316 wartete auch schon mein Stadthüpfer.
Bild

Boarding begann etwas spät, aber bei einer Block-Zeit von 1:35 hat man in der Regel genug Luft um pünktlich in Schiphol zu sein. Der Flieger muß frisch aus der Maintenance gekommen sein, denn Sitze, Boden und Verkleidung waren strahlend weiß.

Bild

Über 07 ging es dann Richtung AMS. Verpflegung besteht, wie üblich auf der 10:25 Verbindung nur aus Schokokeks oder Cracker plus Getränken nach Wahl.
Bild

Um 11:39 waren wir dann bei strahlendem Sonnenschein am Gate und wurden mit dem Bus zum Schengen-Terminal gebracht.
Bild

Bild

Bis zum Boarding vom Weiterflug hatte ich noch knapp 3 Stunden Zeit und bin erst mal etwas rumgetiegert und hab’ gehofft was nettes vor die Linse zu bekommen, war aber net so viel los, somit nur folgendes:
Einige Martinair 767
Bild

TACV – Cabo Verde Airlines 752 (D4-CBP)
Bild

Transavia – 737-700 (PH-XRY)
Bild

und ein „Three-holer“ beim taxiing vom Hangar
Bild

Danach zum Veschpern in die KLM Crownlounge 25
Bild

Bild
Neuerdings gibt es Free WiFi in der Lounge somit ein kleines Werbephoto für die Community ;)

Bild
Blick aus der Lounge in die große Lounge 1

Eine Stunde vor Abflug bin ich in Richtung E22.

Route: Amsterdam Schiphol – Chicago O’hare Intl
Airline: KLM Royal Dutch Airlines
Flight#: KL0611
B74M Combi „City of Beijing“ (PH-BFU)
Platz 11E/Eco
Flugzeit: 8:11

KLM hat die Galley in der 747 vorne längs eingebaut und hat dadurch links davon eine kleine Economy Kabine in 3-2 Bestuhlung zwischen den Türen 1L/2L sehr angenehm, da kein Durchgangsverkehr und die WC’s sind nur für die WBC (WorldBusinessClass) Passagiere in der Nase und durch Vorhang abgetrennt.
Bild

Ich hab’ mir gleich nach der Buchung die erste Reihe an der Galley-Rückwand telefonisch reserviert und da die Auslastung sehr schwach war, blieb der Platz neben mir frei.

Bild
Blick von meinem Platz in Richtung WBC und Door 1L.

Auch für die anderen Passagiere haben die Flugbegleiter überall freie Mittelplätze arangiert – sehr aufmerksamer Service.
Das Boarding hat sich etwas hingezogen und etwa 25min behind schedule sind wir auf der Polderbaan Richtung USA gestartet.
IFE gibt es in Economy nur über overhead Videoscreens, jedoch jetzt in leichterer LCD-Ausführung.
Bild
Bild
Geboten wurden: The Simpsons, WALL-E, Pushing Daisies und Mamma Mia

Zur Senkung des Kerosinverbrauchs wurden auch die Decken auf gewichtssparendes Fleece umgestellt (sehr kuschelig).

Eine Stunde in flight gab’s geräucherte Mandeln und Getränke
Bild

kurz darauf folgte das Abendessen – sehr lecker, nette Präsentation und vor allem ein richtiges Metallbesteck...oha und das nach USA ;D
Bild

Während des Fluges ist das Mädel jede Stunde mit O-Saft, Cola und Wasser durchgelaufen –das sollten die mal den Ladies von Northwest zeigen...
Außerdem gab’s in der hinteren Galley eine Self-Service Bar mit süßen Leckerlis.

Lecker Eis zwischenurch
Bild

1:30 vor der Landung gab’s dann den pre-arrival Snack
Bild

Anflug auf 27L meldete sich der Kapitän nochmals und wies auf den gigantischen Blick auf Downtown Chicago hin und damit die rechts sitzenden auch was davon haben, gab’s einen schönen linksschwenk.

Hier noch ein Photo aus der Nase nach der Ankunft – KLM’s WorldBusinessClass
Bild

Einreiseformalitäten waren schnell erledigt, fix den Mietwagen geholt und in ca. 20 Minuten nach Oakbrook Terrace ins Staybridge Suites gedüst. Zimmer dort sind bei dieser Kette recht groß mit Küche und Sofa – alles was man so zum leben braucht. Ebenso gibt’s dort lecker Frühstück mit Waffeln zum selber machen – yummi.

Mit dem Spotten in O’hare ist das so eine Sache, durch dieses wahnsinnige Runwaysystem mit zwischenzeitlich 7 Runways und den verrückten Winden am Lake, kann es sein, dass man immer den Fliegern von Spot zu Spot hinterher fährt. Außerdem hängen an den richtig guten Spots rot/blau blitzende Überwachungskameras des CPD – unangenehm. Somit nur eine magere Ausbeute von Standard-Traffic; geschossen aus dem Fenster am Target Parkplatz RWY 27L.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Downtown Chicago war wie immer klasse – hier mal ein paar neue Bildlis, die ich das letze mal noch nicht hatte...mit einer Ausnahme.

Bild
Skyline

Bild
Man baut halt gerne

Bild
Am Riverfront walk.

Bild

Bild
Skulptur am Millennium Park

Bild

Bild
Yes, they did!

Bild
Donald Trumps Palast ist nun fertig und die Spitze wurde heute montiert.

Bild
Navy Pier am Silvesterabend

Bild
Happy New Year !! Leider nur ein Bild, da -15°C und Handschuhe im Hotel. :snowman:

Bild
Fieldmuseum (Museum of Natural History)

Bild
Shedd Aquarium

Bild
Sweet dreams – Chicago.

Soweit Teil 1 meiner Reise – Teil 2 folgt sogleich.
André

Bild

-->Die Jagd auf die 1 000 000km läuft<--

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“