[Tripreport] Quer durch Südeuropa

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

John15275
[Tripreport] Quer durch Südeuropa

Beitragvon John15275 » 12. Apr 2015 19:59

Nachdem ich seit einigen Tagen aus Spanien zurück bin und seit heute meine Bilder fertig bearbeitet habe, will ich einige davon auch mit der Forengemeinde teilen. Von Stuttgart sollte es über Amsterdam zur ersten längeren Station Barcelona gehen. Danach über Madrid nach Palma de Mallorca. Der Rückflug sollte von Palma de Mallorca über Barcelona und Paris zurück nach Stuttgart gehen. Als Airlines waren KLM, Vueling, Iberia, Iberia Express, Air France und HOP geplant.

Der erste Flug ging am Samstag Mittag ab Stuttgart.
KLM // Embraer 190 // Routing STR-AMS

BildIMG_9854 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_9887 by jonasnickel, on Flickr

In Amsterdam hatte ich etwa 7h Aufenthalt so ging es zügig auf die Zuschauerterasse. Leider war das Wetter nicht wirklich zum genießen, der "Standardtraffic" in Amsterdam jedoch schon! Hier einige Eindrücke von etwa 4h Spotten.

BildIMG_0228 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0212 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0039 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0292 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0392 by jonasnickel, on Flickr

Abends im dunkeln ging es dann mit einer Boeing 737-900 von Amsterdam nach Barcelona. Die Landung erfolgte erst nach 23 Uhr und so wollte ich eigentlich nur noch in das auf den Ramblas gelegene Hotel in Barcelona. An der Gepäckausgabe wurde der Gedanke an eine schnelle Ankunft im Hotel jedoch schnell zerstört. Geschlagene 90min mussten einige Passagiere auf ihr Gepäck warten. Weit nach Mitternacht ging es dann mit dem Aerobus und der Metro ins Hotel.

An den nächsten 3 Tagen war ein Mix aus Spotting und Stadt anschauen angesagt. Da ich jedoch vor einigen Monaten schon 2 Tage die Stadt angeschaut hatte, kontzentrierte sich das Hauptaugenmerk eher auf das Spotten. In Barcelona gibt es 2 Runways eine wird zum Starten und eine zum Landen benutzt. Da der Runway usage sehr oft verändert wird ist es sinnvoll ein Auto zur Verfügung zu haben, aber auch ohne Auto (wie bei mir) sind gute Resultate möglich.

BildIMG_1815 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1768 by jonasnickel, on Flickr

Auch an Frachtern ist in Barcelona einiges los. Neben Regional Carriern wie Swift Air aber auch Internationale Frachtgesellschaften wie DHL, UPS oder Fed EX

BildIMG_1719 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1684 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1591 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1652 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1544 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1530 by jonasnickel, on Flickr

Es gibt einige tolle Positionen in Barcelona die sich rund um das Terminal 1 befinden und somit gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Besonders wenn auf Runway 07L gelandet wird bzw. auf Runway 07R gestartet wird. Vormittags sind die Landungen perfekt im Licht, Nachmittags das Line up für Runway 07L. Wenn Runway 25 in use ist kann man Nachmittags die Flieger nach dem rotieren vom Vordersten Parkhaus fotografieren. Vormittags muss man entweder zur schwer erreichbaren Plattform im Anflug auf Runway 25 oder eben auf die kleine Plattform am Terminal 1 wo die billig und Charter Airlines aus Terminal 2 vorbei rollen.

BildIMG_1708 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1421 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1272 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1238 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1168 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1132 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1111 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0911 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0820 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0735 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0659 by jonasnickel, on Flickr

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder von der Hafen bzw. Strandgegend in Barcelona.

BildIMG_1841 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1823 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1852 by jonasnickel, on Flickr

Am nächsten Tag ging es morgens zum Flughafen Gepäck aufgeben und dann ab nach Madrid. Hier hatte ich eine Stunde zum umsteigen und war gespannt ob das Gepäck mitkommt.
Zuerst ein paar Eindrücke vom Flug mit Iberia von Barcelona nach Madrid und von Madrid nach Palma. Beide Flüge wurden durch einen Airbus A320-200 von Iberia und Iberia Express durchgeführt.

BildIMG_2119 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_2226 by jonasnickel, on Flickr

Nach der 30min Verspäteten Landung in Madrid ging es mit gebührender Eile zum Anschlussflug.

BildIMG_2144 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_2305 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_2316 by jonasnickel, on Flickr

Die Gepäckausgabe erfolgte zügig, zu meiner Freude war mein Gepäckstück dabei. Danach ging es ins Hotel, welches zwischen PLATJA DE PALMA und S'Arenal lag. In den nächsten Tagen ging es jeweils halbtags an den Flughafen / Strand oder in die Stadt. An einem Tag gab es einen Tagesausflug nach Soller.

Erstmal ein paar Bilder aus Palma de Mallorca selber.

BildIMG_2426 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_2453 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_2353 by jonasnickel, on Flickr

Auch direkt an meinem Hotel gab es einige Fotomotive. :)

BildIMG_1108 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1115 by jonasnickel, on Flickr

Nun zum Spotten. In Palma gibt es wie in Barcelona 2 Bahnen. Auf einer wird gelandet auf einer gestartet. Auch hier werden die Bahnrichtungen oft gewechselt, das Militär hält sich aber eh nicht an die vorgegebene Richtung :|
Hier gibt es jetzt erstmal ein paar Bilder vom Hügel an der Südbahn. Entweder landende Flugzeuge oder Flieger beim oder nach dem rotieren können aufgenommen werden.

BildIMG_3298 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_3230 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_3081 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_3091 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_3023 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0088 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_2902 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_2959 by jonasnickel, on Flickr

Eine weitere gute und vor allem im Gegensatz zur 1. Position ohne Auto erreichbare Position befindet sich im Anflug auf Piste 06. Die Position ist sehr schön, da man sich direkt in einem Park mit Strand befindet. :)

BildIMG_0701 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0708 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0842 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1038 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1006 by jonasnickel, on Flickr

Die für mich beste Position in Palma de Mallorca befindet sich auf einem "Parkhaus" im Industriegebiet an der Bahn 06R. Hier kann man Vormittags perfekt depatures und teilweise Militärflugzeuge beim anfliegen zu fotografieren.

BildIMG_1752 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1542 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1496 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1406 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1354 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1300 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1207 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1197 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_1143 by jonasnickel, on Flickr

Auch viele reiche Menschen besuchen Palma, einige davon in Privatjets. Diese werden auch in Palma auf einer extra Rampe abgestellt hier kann man direkt am Zaun entlanglaufen und die Flieger fotografieren.

BildIMG_2781 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_2767 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_2606 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_2601 by jonasnickel, on Flickr

Für einen Tag ging es für mich in den Ort Soller. Eine sehr schöne Bucht die mit einer alten Eisenbahn und einer alten Straßenbahn erreichbar sind. :)

BildIMG_0155 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0186 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0244 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0350 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0420 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0320 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_0282 by jonasnickel, on Flickr

Am Ende der Reise sollte es mit Vueling und Air France bzw. HOP! wieder zurück nach Stuttgart gehen. Im Vorfeld informierte ich mich ob die Air France Flüge stattfinden würden, alles wie geplant hieß es. So flog ich um kurz nach 6 Uhr morgens mit einem Aribus 320 der Vueling nach Barcelona.

BildIMG_3338 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_3362 by jonasnickel, on Flickr

In Barcelona hieß es dann auf einmal man könne nicht sagen ob der Flug stattfindet und ich solle bis 12 Uhr warten und dann wiederkommen. So ging das Gepäck in die Gepäcklagerung und für mich ging es zum spotten. :D

BildIMG_3381 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_3391 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_3431 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_3486 by jonasnickel, on Flickr

Nachdem dann um 12 Uhr mitgeteilt wurde, dass der Flug ausfällt, und ich somit für meinen Anschlussflug nicht nach Paris komme hieß es umbuchen lassen. Nachdem man die Passagiere von Schalter zu Schalter gejagt hatte, hatte ich dann doch dank einer netten Air France Mitarbeiterin einen Flug mit Swiss über Zürich nach Stuttgart. :) Davor hat es noch kurz zu 2 Bildern aus dem Terminal gereicht.

BildIMG_3519 by jonasnickel, on Flickr

BildIMG_3541 by jonasnickel, on Flickr

Nachdem auf der Route Barcelona - Zürich mit dem Airbus 321 kein Fensterplatz mehr frei war gibt es nur noch ein Bild vom Hüpfer (ZRH-STR) mit dem Avro.

BildIMG_3563 by jonasnickel, on Flickr

Zum Abschluss ging es nach der Landung noch kurz auf die Zuschauerterrasse in Stuttgart das Wochenhighlight fotografieren. :)

Danke für das Lesen des Berichts.
Ich hoffe der Bericht und die Bilder gefallen!

Gruß Jonas.

My website with my pictures:
http://jonasnphotography.weebly.com
AtlasBlue
Re: [Tripreport] Quer durch Südeuropa

Beitragvon AtlasBlue » 12. Apr 2015 20:59

Wunderschöne Bilder und durchgehend Sonne! Ich beneide Dich! :wink:
LJspotter99

Beitragvon LJspotter99 » 12. Apr 2015 22:26

Und bei einem gesamt Flugticketpreis von 210€ is das einfach nur unschlagbar gut ;D

Saubere Bilder ;)

Grüsse

LEON ;D
TUIjet97

Beitragvon TUIjet97 » 13. Apr 2015 15:43

Toller Bericht ;)
Und Danke für die Mühe und den Aufwand den Du dir gemacht hast :D

Gruß Nils
Meine Homepage:
Bild - Bild

Meine Bilder in höherer Auflösung:

Bild
instaplane98

Beitragvon instaplane98 » 13. Apr 2015 22:18

Echt super Bilder und ein schöner Tripreport! Echt ein dickes Lob dafür!

MfG Omar :)
Grüße aus Waldenbuch :D

Bild

http://www.om-spotting.weebly.com

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“