Nachdem MW hier viewtopic.php?f=3&t=11164 bereits das jährliche Thema „Wo habt Ihr gespottet?“ gestartet hat, möchte ich dieses Thema um einen Jahresrückblick in Bildern ergänzen.
Es wäre schön, wenn auch Ihr Euer Spotterjahr in Bildern hier posten würdet.
Nun mache ich mal den Anfang:
Im April hatten wir die Möglichkeit zu einer Vorfeldtour in FRA und konnten so einige interessante Maschinen aus nächster Nähe aufnehmen (den kompletten Bericht dazu gibt es hier: viewtopic.php?f=32&t=10533 )
Im Mai hieß es dann „go West“, denn es stand mal wieder ein Urlaub in den USA an. Erster Stopp war LAX:
Anschließend folgten ein paar Tage in Las Vegas…
… und danach ging es nach Hawaii, Honolulu machte beim Inselhopping den Anfang:
Hickham AFB:
Bye, bye Oahu!
Das nächste Ziel war die Insel Maui…
Mit der 717 geht es in wenigen Minuten nach Big Island:
… und auch Hilo wurde ein Besuch abgestattet:
Zurück nach Hause ging es dann wieder über Los Angeles:
Im Juli stand dann die jährliche STR Vorfeldtour auf dem Programm…
Der Scheich von Kuwait stattete STR im September einen Besuch ab…
…und im September hieß es leider auch Abschiednehmen von der New York Verbindung mit United
Der vorerst letzte Trip in diesem Jahr ging nach Südafrika…
…Dreamliner-Treffen in Johannesburg am Nachmittag
…der neue Low-Cost Carrier FlyAfrica aus Zimbabwe
Und mit den abendlichen A380ern in JNB beende ich meinen Jahresrückblick.
Ich freue mich auch auf Euer Spotterjahr 2014 in Bildern!
Euer Spotterjahr 2014 in Bildern
Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly
Re: Euer Spotterjahr 2014 in Bildern
Dann mach ich mal weiter, hier kommen meine Bilder aus dem Jahr 2014:
Meine ersten Bilder sind bei unserer STR-Forum FRA Vorfeldtour Mitte April entstanden
Die 787 der ANA war das Highlight für mich, wie sie direkt vor uns eingedreht hat
IMG_5664
Die Air China 777 wurde ans Gate gezogen
IMG_5740
Auf dem Vorfeld merkt man erst wie groß so ein A380 ist
IMG_5931
Vorallem wenn er an einem so dicht vorbei rollt wie der TG, da wird es auch mit 18mm knapp
IMG_6376
Im Mai gab es eine Omni Air 767 bei uns
IMG_8102
Anfang Juni ging es dann nach ZRH, um die AC 787 zu machen
IMG_0574
EY war zu der Zeit auch noch neu in ZRH
IMG_0523
Die Kalitta 747 war mitte Juni bei uns
IMG_3329
Im August ging es dann nach MUC und als Überraschung haben wir den Formel 1 EY A346 gekriegt
IMG_2243
Mein Ziel war es ausserdem die QR 787 auf der Brücke zu machen
IMG_2864
Im letzten Licht gab es dann noch diese AZ Sonderlackierung
IMG_3110
Ein weiteres Highlight war diese Navy C-9B bei uns Mitte August
IMG_3445
Dann ging es für mich nach PMI wo diese Bilder entstanden sind
IMG_2047
IMG_2177
Mehr dazu im nächsten PMI Teil
IMG_2211
Ein weiteres Highlight in STR war die Kuwait 747 Mitte September
IMG_6714
Im Oktober ging es dann nochmal nach FRA, wo folgende meine Lieblingsbilder sind
IMG_8159
IMG_8449
IMG_8520
IMG_8583
Das solls auch schon gewesen sein, mögen meine Bilder aus dem Jahr 2014 gefallen finden. Ich bin auf eure gespannt
Meine ersten Bilder sind bei unserer STR-Forum FRA Vorfeldtour Mitte April entstanden
Die 787 der ANA war das Highlight für mich, wie sie direkt vor uns eingedreht hat
IMG_5664Die Air China 777 wurde ans Gate gezogen
IMG_5740Auf dem Vorfeld merkt man erst wie groß so ein A380 ist
IMG_5931 Vorallem wenn er an einem so dicht vorbei rollt wie der TG, da wird es auch mit 18mm knapp
IMG_6376 Im Mai gab es eine Omni Air 767 bei uns
IMG_8102 Anfang Juni ging es dann nach ZRH, um die AC 787 zu machen
IMG_0574 EY war zu der Zeit auch noch neu in ZRH
IMG_0523 Die Kalitta 747 war mitte Juni bei uns
IMG_3329 Im August ging es dann nach MUC und als Überraschung haben wir den Formel 1 EY A346 gekriegt
IMG_2243 Mein Ziel war es ausserdem die QR 787 auf der Brücke zu machen
IMG_2864 Im letzten Licht gab es dann noch diese AZ Sonderlackierung
IMG_3110 Ein weiteres Highlight war diese Navy C-9B bei uns Mitte August
IMG_3445 Dann ging es für mich nach PMI wo diese Bilder entstanden sind
IMG_2047
IMG_2177 Mehr dazu im nächsten PMI Teil
IMG_2211 Ein weiteres Highlight in STR war die Kuwait 747 Mitte September
IMG_6714 Im Oktober ging es dann nochmal nach FRA, wo folgende meine Lieblingsbilder sind
IMG_8159
IMG_8449
IMG_8520
IMG_8583 Das solls auch schon gewesen sein, mögen meine Bilder aus dem Jahr 2014 gefallen finden. Ich bin auf eure gespannt
- Dateianhänge
-
- mil.jpg (209.51 KiB) 4607 mal betrachtet
-
- Flug mit der KLM MD11
- M11P.jpg (179.36 KiB) 4607 mal betrachtet
-
- Mein Highlight des Jahres in NUE
- 07RKred.jpg (232.03 KiB) 4607 mal betrachtet
Ich habe dieses Jahr auch wieder ein paar Bilder gemacht ...
Angefangen hatte es in Friedrichshafen, da hier eine Yak42 zu Gast war ...
Bei der Landung war das Licht miserabel

Kurz danach wurde es aber besser ...

Das Kennzeichen auf dieser Challenger passt gut zu diesem Wetter ...

Nachdem ich letztes Jahr bereits einen Swiss A330 Air2Air fotografieren konnte, wollte ich auch dieses Jahr wieder ein solches Foto machen ... Dieses Mal war's eine C17 der USAF, die mir vor die Linse flog

Das Bild könnte den VfB-Fans hier im Forum gefallen

Im Juli machte dann die Boeing 747-8 ihre Erstlandung in Stuttgart. Was für ein tolles Flugzeug. <3

In München und Frankfurt war ich auch jeweils beim Spotten ...
Das tollste Flugzeug in der Lufthansa-Flotte!!! <3 Der Bobby

Taube gegen Dickerchen ... Netter Größenvergleich

Und ein Overview aus dem Skytrain heraus

Die Fußball-WM war natürlich für viele ein Highlight und auch an der Luftfahrt ging sie nicht vorbei ... Lufthansa lackierte einige Maschinen mit einer Fanhansa-Lackierung
Fotografiert habe ich u.a. diesen A340-600 in München

Und diese Boeing 747-8 in Frankfurt

Privat war ich natürlich auch viel mit dem Segelflieger und dem Motorsegler unterwegs
Bereits im April bin ich eine Strecke von knapp 270km geflogen ... Den Flug findet man hier Das Flugzeug war hierbei ein einsitziger Discus2

Einen etwas weiteren Flug konnte ich im Juli machen ... Knapp 355km mit einem doppelsitzigen Arcus T, der Co-Pilot war ein guter Kumpel von mir
Die Strecke findet ihr hier

Der Flieger hat eine Spannweite von 20m! Sieht also sehr imposant aus, wenn man drin sitzt

Mit unserer Dimona haben wir auch interessante Flüge gemacht ...
Im August ging es zuerst zum Pizza essen nach Donauwörth und von dort aus einmal um die Münchener Kontrollzone herum ...
Als wir den Anflug in München kreuzten, flog dieser Lufthansa Airbus über uns

Südlich des Flughafens flogen wir in Richtung Westen um noch ein bisschen was von der Stadt zu sehen

An der Allianz Arena kamen wir auch vorbei! Das Olympia-Stadion war/ist aber deutlich schöner

Auf der Theresienwiese liefen schon die Vorbereitungen für das Oktoberfest! Während das Fest stattfindet, darf man nicht über dieses Gebiet fliegen

Auf dem Heimweg gab es noch diese schöne Szene zu bewundern

Ein weiterer Flug führte uns erst nach Aschaffenburg zum Essen und von dort aus dann Richtung Frankfurter Skyline! Sehr beeindruckend

Beim Unterfliegen des Endanflugs von Frankfurt kreuzte dieser A380 unseren Weg

Ein weiteres Highlight für mich war es, noch einmal in einer 737 Classic zu fliegen...
Mehr Fotos möchte ich allerdings nicht zeigen, da ich beim Hinflug leider einen Gangplatz hatte und beim Rückflug einen Platz, von dem ich zwar viele Eindrücke sammeln konnte, aber diese behalte ich ausnahmsweise für mich!
Aufjedenfall waren die Crews sehr freundlich und es war ein tolles Erlebnis!

Nach Köln verschlug es mich auch noch ... Hier war ich allerdings nicht zum Spotten, sondern um bald auch beruflich in der Luftfahrt unterwegs zu sein ...
Ab Ende Januar bin ich dann für längere Zeit in Köln ... 
Von der dort anwesenden 727 mit dem Kennzeichen VP-BPZ konnte ich somit nur einen Notschuss machen, da ich weder Stativ noch Teleobjektiv dabei hatte
Ich hoffe, dass sie dann nochmal kommt!

Von Köln aus ging's dann nach München mit einer Boeing 737-700 von Air Berlin

Das Fotografieren bei Nacht übe ich lieber nochmal ...

Das war meine kleine Zusammenfassung des Jahres 2014 ...
Ich hoffe er hat gefallen!
2015 wird sicher noch interessanter! Ich freu mich drauf
Angefangen hatte es in Friedrichshafen, da hier eine Yak42 zu Gast war ...
Bei der Landung war das Licht miserabel

Kurz danach wurde es aber besser ...

Das Kennzeichen auf dieser Challenger passt gut zu diesem Wetter ...

Nachdem ich letztes Jahr bereits einen Swiss A330 Air2Air fotografieren konnte, wollte ich auch dieses Jahr wieder ein solches Foto machen ... Dieses Mal war's eine C17 der USAF, die mir vor die Linse flog

Das Bild könnte den VfB-Fans hier im Forum gefallen

Im Juli machte dann die Boeing 747-8 ihre Erstlandung in Stuttgart. Was für ein tolles Flugzeug. <3

In München und Frankfurt war ich auch jeweils beim Spotten ...
Das tollste Flugzeug in der Lufthansa-Flotte!!! <3 Der Bobby

Taube gegen Dickerchen ... Netter Größenvergleich

Und ein Overview aus dem Skytrain heraus

Die Fußball-WM war natürlich für viele ein Highlight und auch an der Luftfahrt ging sie nicht vorbei ... Lufthansa lackierte einige Maschinen mit einer Fanhansa-Lackierung
Fotografiert habe ich u.a. diesen A340-600 in München

Und diese Boeing 747-8 in Frankfurt

Privat war ich natürlich auch viel mit dem Segelflieger und dem Motorsegler unterwegs
Bereits im April bin ich eine Strecke von knapp 270km geflogen ... Den Flug findet man hier Das Flugzeug war hierbei ein einsitziger Discus2

Einen etwas weiteren Flug konnte ich im Juli machen ... Knapp 355km mit einem doppelsitzigen Arcus T, der Co-Pilot war ein guter Kumpel von mir
Die Strecke findet ihr hier

Der Flieger hat eine Spannweite von 20m! Sieht also sehr imposant aus, wenn man drin sitzt

Mit unserer Dimona haben wir auch interessante Flüge gemacht ...
Im August ging es zuerst zum Pizza essen nach Donauwörth und von dort aus einmal um die Münchener Kontrollzone herum ...
Als wir den Anflug in München kreuzten, flog dieser Lufthansa Airbus über uns

Südlich des Flughafens flogen wir in Richtung Westen um noch ein bisschen was von der Stadt zu sehen

An der Allianz Arena kamen wir auch vorbei! Das Olympia-Stadion war/ist aber deutlich schöner

Auf der Theresienwiese liefen schon die Vorbereitungen für das Oktoberfest! Während das Fest stattfindet, darf man nicht über dieses Gebiet fliegen

Auf dem Heimweg gab es noch diese schöne Szene zu bewundern

Ein weiterer Flug führte uns erst nach Aschaffenburg zum Essen und von dort aus dann Richtung Frankfurter Skyline! Sehr beeindruckend

Beim Unterfliegen des Endanflugs von Frankfurt kreuzte dieser A380 unseren Weg

Ein weiteres Highlight für mich war es, noch einmal in einer 737 Classic zu fliegen...
Mehr Fotos möchte ich allerdings nicht zeigen, da ich beim Hinflug leider einen Gangplatz hatte und beim Rückflug einen Platz, von dem ich zwar viele Eindrücke sammeln konnte, aber diese behalte ich ausnahmsweise für mich!

Nach Köln verschlug es mich auch noch ... Hier war ich allerdings nicht zum Spotten, sondern um bald auch beruflich in der Luftfahrt unterwegs zu sein ...
Von der dort anwesenden 727 mit dem Kennzeichen VP-BPZ konnte ich somit nur einen Notschuss machen, da ich weder Stativ noch Teleobjektiv dabei hatte

Von Köln aus ging's dann nach München mit einer Boeing 737-700 von Air Berlin

Das Fotografieren bei Nacht übe ich lieber nochmal ...

Das war meine kleine Zusammenfassung des Jahres 2014 ...
2015 wird sicher noch interessanter! Ich freu mich drauf
Grüßle ... 
-
Maximilian.T
Tolle Bilder bisher! Die Highlights sind immer am schönsten anzusehen am Ende des Jahres
Mein Spotterjahr ist gar nicht mal so umfangreich gewesen, dennoch ergaben sich an den wenigen Malen am Airport super Momente und Bilder.
Angefangen habe ich dieses Jahr mit einem Trip nach Madrid im Februar für eine Woche. Spotten stand dabei eher weniger im Mittelpunkt, ich habe es mir aber nicht nehmen lassen beim Flug via Zürich und in Madrid vor dem Heimflug ein paar Stunden am Flughafen zu verbringen.
Den kompletten Tripreport mit vielen Bildern gibt es übrigens hier: viewtopic.php?f=29&t=10519
Abflug in STR mit der Avro Richtung Zürich:

Ich hatte einen supertollen sonnigen Februartag erwischt auf der Terasse in Zürich. Dort habe ich dann noch einige der internationalen Abflüge festhalten können.

Nach einigen Stunden auf der Terasse ging dann mein Anschlussflug nach Madrid. Fast schon Raumschiff Feeling auf FL 360

Hier ein Bild, das mir dieses Jahr unter anderem am meisten in Erinnerung geblieben ist: In Madrid angekommen mit dem Swiss A319 - supernette Crew! Aufgenommen mit dem 8mm Fisheye Objektiv.

Nach einer schönen Zeit in Madrid, näherte sich der Heimflug. Auch hier habe ich einige Stunden am Spotterhügel in Madrid Barajas verbracht. Madrid ist ja bekanntlich das große Drehkreuz für Flüge nach Südamerika. Ich habe mich aber nur mit den Bewegungen zur Mittagszeit zufrieden gegeben um den Planungsaufwand nicht unnötig zu vergrößern. Es war nicht mal klar ob ich überhaupt zum Spotten komme, von dem her bin ich äußerst zufrieden!
Lokalmatador Iberia:

Ebenso sehr häufig vertreten in Madrid: Air Europa
Hier vor dem bekannten Terminal 4

Zwischendurch mal ein bunter Exot:

In Mexiko scheints zuzugehen, eine etwas mitgenommene 772

Als weiteres Highlight steht natürlich wie bei vielen vor mir noch die Vorfeldtour in Frankfurt im April an. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Organisatoren für diese unglaubliche Chance!
Mein erster Dreamliner - und dann gleich mal so!

Großes Highlight für mich, so nah an die Lufthansa MD-11F zu dürfen. Wirklich klasse, dass wir so viel Zeit am Flugzeug verbringen durften.

Ebenso ein bleibendes Erlebnis, kurz vor dem Pushback unter den A380 zu dürfen. Das war schon immer ein Traum von mir, mal unter ein Flugzeug gehen zu dürfen um die unglaubliche Größe zu erleben. In diesem Falle dann direkt ein A380, es ist fast unvorstellbar wie groß dieses Flugzeug ist und dass wir Menschen so etwas zum Fliegen gebracht haben. Hier wird einem bewusst was Technologie bedeutet.

Das wars dann auch schon von meinem Jahresrückblick! Ich bin gespannt was die anderen noch so haben!
Mein Spotterjahr ist gar nicht mal so umfangreich gewesen, dennoch ergaben sich an den wenigen Malen am Airport super Momente und Bilder.
Angefangen habe ich dieses Jahr mit einem Trip nach Madrid im Februar für eine Woche. Spotten stand dabei eher weniger im Mittelpunkt, ich habe es mir aber nicht nehmen lassen beim Flug via Zürich und in Madrid vor dem Heimflug ein paar Stunden am Flughafen zu verbringen.
Den kompletten Tripreport mit vielen Bildern gibt es übrigens hier: viewtopic.php?f=29&t=10519
Abflug in STR mit der Avro Richtung Zürich:

Ich hatte einen supertollen sonnigen Februartag erwischt auf der Terasse in Zürich. Dort habe ich dann noch einige der internationalen Abflüge festhalten können.

Nach einigen Stunden auf der Terasse ging dann mein Anschlussflug nach Madrid. Fast schon Raumschiff Feeling auf FL 360

Hier ein Bild, das mir dieses Jahr unter anderem am meisten in Erinnerung geblieben ist: In Madrid angekommen mit dem Swiss A319 - supernette Crew! Aufgenommen mit dem 8mm Fisheye Objektiv.

Nach einer schönen Zeit in Madrid, näherte sich der Heimflug. Auch hier habe ich einige Stunden am Spotterhügel in Madrid Barajas verbracht. Madrid ist ja bekanntlich das große Drehkreuz für Flüge nach Südamerika. Ich habe mich aber nur mit den Bewegungen zur Mittagszeit zufrieden gegeben um den Planungsaufwand nicht unnötig zu vergrößern. Es war nicht mal klar ob ich überhaupt zum Spotten komme, von dem her bin ich äußerst zufrieden!
Lokalmatador Iberia:

Ebenso sehr häufig vertreten in Madrid: Air Europa
Hier vor dem bekannten Terminal 4

Zwischendurch mal ein bunter Exot:

In Mexiko scheints zuzugehen, eine etwas mitgenommene 772

Als weiteres Highlight steht natürlich wie bei vielen vor mir noch die Vorfeldtour in Frankfurt im April an. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Organisatoren für diese unglaubliche Chance!
Mein erster Dreamliner - und dann gleich mal so!

Großes Highlight für mich, so nah an die Lufthansa MD-11F zu dürfen. Wirklich klasse, dass wir so viel Zeit am Flugzeug verbringen durften.

Ebenso ein bleibendes Erlebnis, kurz vor dem Pushback unter den A380 zu dürfen. Das war schon immer ein Traum von mir, mal unter ein Flugzeug gehen zu dürfen um die unglaubliche Größe zu erleben. In diesem Falle dann direkt ein A380, es ist fast unvorstellbar wie groß dieses Flugzeug ist und dass wir Menschen so etwas zum Fliegen gebracht haben. Hier wird einem bewusst was Technologie bedeutet.

Das wars dann auch schon von meinem Jahresrückblick! Ich bin gespannt was die anderen noch so haben!
Stellvertretend für 12 spannende Monate möchte ich euch 12 Bilder zeigen.
Basel ist oft für Überraschungen gut. Im Januar besuchte uns diese Ilyushin IL-62M mit der Registration UR-86528.

Der "neue" SWISS Schriftzug macht sich meiner Meinung nach ganz gut! Besonders bei kräftigem Februarlicht und RWY 28 departures...

Mittlerweile zum Pflichtprogramm gehört ein Besuch des höchsten Airport Europas St. Moritz/Samedan.
Mit traumhafter Kulisse hatten wir die Möglichkeit diesen BBJ abzulichten.

Qatari im short short final für die RWY 28 in Zürich.

Die nächsten drei Bilder stehen für 69 tolle und lehrreiche Flüge im Jahr 2014.
Auf dem Weg von Nürnberg nach Grenchen auf Flugfläche 130...

Stuttgart EDDS RWY 07

Ein Flug ergab sich auch mit einem recht exotischen Flieger PAC 750XL und der Reg. ZK-JHM

Wie viele von euch bestimmt mitbekommen haben, waren Anfang der Woche VP-BAT und A9C-HAK in Zürich. Die beiden 747SP welche mehr oder weniger regelmäßig in LSZH anzutreffen sind. So beehrte uns auch diesen Sommer A9C-HAK und bescherte mir dieses schöne Foto!

727 in Innsbruck...nichts wie hin!

Im September stand eine kleine Frankreichtour an. Diese brachte uns von Stuttgart über Straßburg und Bordeaux nach Toulouse. Stellvertretend für Airbus und Toulouse möchte ich euch dieses Bild zeigen!

In der zweiten Jahreshälfte besuchte uns eine 747 der Kuwait Airways.

In guter Erinnerung ist mir auch das Donnerschweinchen in Karlsruhe geblieben.

Auf ein spannendes Jahr 2015!!!
LG Max
Basel ist oft für Überraschungen gut. Im Januar besuchte uns diese Ilyushin IL-62M mit der Registration UR-86528.

Der "neue" SWISS Schriftzug macht sich meiner Meinung nach ganz gut! Besonders bei kräftigem Februarlicht und RWY 28 departures...

Mittlerweile zum Pflichtprogramm gehört ein Besuch des höchsten Airport Europas St. Moritz/Samedan.
Mit traumhafter Kulisse hatten wir die Möglichkeit diesen BBJ abzulichten.

Qatari im short short final für die RWY 28 in Zürich.

Die nächsten drei Bilder stehen für 69 tolle und lehrreiche Flüge im Jahr 2014.
Auf dem Weg von Nürnberg nach Grenchen auf Flugfläche 130...

Stuttgart EDDS RWY 07

Ein Flug ergab sich auch mit einem recht exotischen Flieger PAC 750XL und der Reg. ZK-JHM

Wie viele von euch bestimmt mitbekommen haben, waren Anfang der Woche VP-BAT und A9C-HAK in Zürich. Die beiden 747SP welche mehr oder weniger regelmäßig in LSZH anzutreffen sind. So beehrte uns auch diesen Sommer A9C-HAK und bescherte mir dieses schöne Foto!

727 in Innsbruck...nichts wie hin!

Im September stand eine kleine Frankreichtour an. Diese brachte uns von Stuttgart über Straßburg und Bordeaux nach Toulouse. Stellvertretend für Airbus und Toulouse möchte ich euch dieses Bild zeigen!

In der zweiten Jahreshälfte besuchte uns eine 747 der Kuwait Airways.

In guter Erinnerung ist mir auch das Donnerschweinchen in Karlsruhe geblieben.

Auf ein spannendes Jahr 2015!!!
LG Max
Nur fliegen ist schöner!
- degi
- Tech Admin
Hier auch eine kleine Auswahl von mir ...
und bevor wir in die Ferne schweifen, bleiben wir erst mal in Stuttgart ....
und nehmen auch noch diese Corendon mit ...
Mit dem Hawaiian 330 ging es von Las Vegas nach Honolulu, hier der Abflug ...
Von dort habe ich drei militärische Bilder im Angebot - zuerst ein Line Up ... KC135, KC135, KC135 und dazu noch eine C5 ...
Ein bisschen Spass mit der F22 ...
und das sieht näher aus, als es ist ...
Dann hab ich noch einmal ein bisschen Abendstimmung aus Hilo ...
Zurück im Los Angeles Area, eine F27 der Air Cortez in desolatem Zustand - die Maschine kam wohl bei Abrissarbeiten aus einem Hangar raus, ich habe von der kein Bild gefunden, das neuer ist wie 20 Jahre, daher darf die hier auch mit rein
Und noch ein Bild mit dem letzen Licht aus LAX, der China Southern 380 zusammen mit einer Southwest ...
Und zu guter Letzt habe ich noch einmal den Blick aus dem Hotelzimmer in Johannesburg ...
Und ein Donnerwetter vor dem Rückflug ...
und bevor wir in die Ferne schweifen, bleiben wir erst mal in Stuttgart ....
und nehmen auch noch diese Corendon mit ...
Mit dem Hawaiian 330 ging es von Las Vegas nach Honolulu, hier der Abflug ...
Von dort habe ich drei militärische Bilder im Angebot - zuerst ein Line Up ... KC135, KC135, KC135 und dazu noch eine C5 ...
Ein bisschen Spass mit der F22 ...
und das sieht näher aus, als es ist ...
Dann hab ich noch einmal ein bisschen Abendstimmung aus Hilo ...
Zurück im Los Angeles Area, eine F27 der Air Cortez in desolatem Zustand - die Maschine kam wohl bei Abrissarbeiten aus einem Hangar raus, ich habe von der kein Bild gefunden, das neuer ist wie 20 Jahre, daher darf die hier auch mit rein
Und noch ein Bild mit dem letzen Licht aus LAX, der China Southern 380 zusammen mit einer Southwest ...
Und zu guter Letzt habe ich noch einmal den Blick aus dem Hotelzimmer in Johannesburg ...
Und ein Donnerwetter vor dem Rückflug ...
Auch von mir gibt es einen kleinen Jahresrückblick.
Fangen wir mit SZG und diesen Besuchern aus Russland an. Ein gelungener Start ins neue Jahr.

Im Februar ging es auf die erste Vorfeldspottertour in FRA. An der 18 gab es die EK 77W nach Dubai.

Selber Monat, anderer Airport. AB zeigte sich mit der Etihad-Mischlackierung in STR.

Im März ging es nochmals bei bestem Wetter nach FDH, um Monarchs A300 zu knipsen, bevor dieser ausgemustert wurde.

Am gleichen Tag kam noch diese An-74 mit sehr attraktiver Lackierung nach FDH.

Ende März gab es in FRA folgenden Besucher aus der Republik Korea.

Und einen Tag später ging es in die Pfalz, genauer gesagt nach RMS, um dieses Highlight auf den Chip zu bannen.

Kleiner Sprung in den Mai. An einem schönen Abend konnte ich diese Aufnahme im Line-up der 18 machen.

Ein paar Tage später, mittlerweile ist es schon Juni, gelang mir endlich diese Aufnahme von LANs 787
.

Nach meinen Klausuren an der Uni, hatte ich endlich wieder mal Zeit für ein paar Bilder. Noch ein letztes Mal eine US Airways A330, bevor sie als American fliegt.

Zur Erstlandung des A350 gab es wieder ein Vorfeldtour in FRA. Einzig das Wetter ließ zu wünschen übrig ...

Eines der Highlights in STR war sicherlich der Besuch dieser E-4B. Der Start Richtung Asien und Australien erfolgte bei bescheidenen Wetterverhältnissen.

Ein paar Wochen später ging es für mich an die US-Westküste, u.a. nach Seattle, San Francisco und Los Angeles. Kurz nach dem Start in SFO konnte ich diese Aufnahme des Flughafens machen.

Von Los Angeles ging es im September quer durch die USA nach Florida, genauer gesagt nach Fort Lauderdale.

Nach einem (viel zu) kurzen Abstecher nach Key West, ging es nach Miami. Dort konnte ich wieder ein paar neue Airlines loggen, u.a. GOL aus Brasilien.

Wieder zurück in Deutschland. Im Oktober kam Turkmenistan Airlines noch ein paar Mal mit der 777 nach FRA. Ein Grund das gute Wetter auszunutzen.

Ein paar Wochen später schickte Royal Jordanian dreimal einen Airbus A340-200 nach FRA.

Den Abschluss machte die "neue" American. Mittlerweile hat man angefangen die A330 von US Airways umzulackieren.

Ich hoffe, dass euch die Auswahl gefallen hat.
Fangen wir mit SZG und diesen Besuchern aus Russland an. Ein gelungener Start ins neue Jahr.

Im Februar ging es auf die erste Vorfeldspottertour in FRA. An der 18 gab es die EK 77W nach Dubai.

Selber Monat, anderer Airport. AB zeigte sich mit der Etihad-Mischlackierung in STR.

Im März ging es nochmals bei bestem Wetter nach FDH, um Monarchs A300 zu knipsen, bevor dieser ausgemustert wurde.

Am gleichen Tag kam noch diese An-74 mit sehr attraktiver Lackierung nach FDH.

Ende März gab es in FRA folgenden Besucher aus der Republik Korea.

Und einen Tag später ging es in die Pfalz, genauer gesagt nach RMS, um dieses Highlight auf den Chip zu bannen.

Kleiner Sprung in den Mai. An einem schönen Abend konnte ich diese Aufnahme im Line-up der 18 machen.

Ein paar Tage später, mittlerweile ist es schon Juni, gelang mir endlich diese Aufnahme von LANs 787

Nach meinen Klausuren an der Uni, hatte ich endlich wieder mal Zeit für ein paar Bilder. Noch ein letztes Mal eine US Airways A330, bevor sie als American fliegt.

Zur Erstlandung des A350 gab es wieder ein Vorfeldtour in FRA. Einzig das Wetter ließ zu wünschen übrig ...

Eines der Highlights in STR war sicherlich der Besuch dieser E-4B. Der Start Richtung Asien und Australien erfolgte bei bescheidenen Wetterverhältnissen.

Ein paar Wochen später ging es für mich an die US-Westküste, u.a. nach Seattle, San Francisco und Los Angeles. Kurz nach dem Start in SFO konnte ich diese Aufnahme des Flughafens machen.

Von Los Angeles ging es im September quer durch die USA nach Florida, genauer gesagt nach Fort Lauderdale.

Nach einem (viel zu) kurzen Abstecher nach Key West, ging es nach Miami. Dort konnte ich wieder ein paar neue Airlines loggen, u.a. GOL aus Brasilien.

Wieder zurück in Deutschland. Im Oktober kam Turkmenistan Airlines noch ein paar Mal mit der 777 nach FRA. Ein Grund das gute Wetter auszunutzen.

Ein paar Wochen später schickte Royal Jordanian dreimal einen Airbus A340-200 nach FRA.

Den Abschluss machte die "neue" American. Mittlerweile hat man angefangen die A330 von US Airways umzulackieren.

Ich hoffe, dass euch die Auswahl gefallen hat.
Ich hatte ein recht kurzes Jahr, hier ein kleiner Einblick
Ansonsten war mein erstes Jahr unspektakulär. Die ganzen Bilder gibt es auf meiner Homepage.
Es gab noch einen Besuch nach Speyer und Sinnsheim. Ansonsten eben meine geliebte base STR
Grüsse
Jan Blankenhorn
Ansonsten war mein erstes Jahr unspektakulär. Die ganzen Bilder gibt es auf meiner Homepage.
Es gab noch einen Besuch nach Speyer und Sinnsheim. Ansonsten eben meine geliebte base STR
Grüsse
Jan Blankenhorn
- planespotter757
2014 war ein sehr geiles Jahr für mich, denn ich habe mit spotten angefangen
An der Schwelle zur 07, mit einer Canon EOS 450 D//300mm// jnd ISO 400

550D und ISO 100, aber diesmal nur mit 55mm
AN-2 leider wieder mit ISO 400

Erster Heavy für mich in STR, leider auch mit ISO 400

Jetzt muss aj alles besser werden.
Skyteam Delta Lacke //Canon EOS 700D und 250mm//

Langsam aber sicher hat es geklappt mit den Bildern