Italien im August

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

etsfspotter

Italien im August

Beitragvon etsfspotter » 25. Sep 2014 14:38

Servus Kollegen,
nachfolgend ein paar Aufnahmen die im jüngsten Italienurlaub entstanden sind. Ich habe während der Tour ein paar Zivil- und Militärflugplätze angesteuert. Insgesamt habe ich festgestellt dass Spotten dort inzwischen viel entspannter ist. Bei früheren Aufenthalten an den Militärplätzen war der Aufenthalt am Zaun selten von längerer Dauer. Inzwischen ist das Phänomen "Spotter" anscheinend auch in Italien angekommen. Zumindest bei meinen Besuchen hat keiner Notiz genommen wenn einer am Zaun steht.

Zuerst zwei Bilder vom Flugplatz Bozen. Hier bin ich schon zig Mal vorbeigekommen aber nie habe ich die Bell 47 fotografiert, die hier am Carabinieri-Gate steht:
Bildcomp_IMG_9994 by alex_fursty, on Flickr

Ansonsten ist da nicht viel los, es stand noch eine deutsche Pa31T und diese Cessna 340 herum
Bildcomp_IMG_9992 by alex_fursty, on Flickr
Bildcomp_IMG_9991 by alex_fursty, on Flickr

Der erste Militärflugplatz wo ich längere Zeit im Anflug stand, war Grosseto. Ich musste allerdings feststellen, dass ich irgendwie die falsche Zeit erwischt habe. Die stationierten Flieger sind erst gegen Abend gestartet und am Nachmittag war der einzige Flugbetrieb ein paar Gastmaschinen, die practice Approaches gemacht haben (C-27, 3x Tornado, MB.339).
Bevor ich am Abend wegmusste habe ich noch 4 Eurofighter erwischt, stellvertretend dafür ein Bild von der MM7304/4-21 im Endanflug.
Bildcomp_IMG_0195 by alex_fursty, on Flickr

Dann ging es weiter südwärts Richtung Rom. Als enthusiastischer Militärspotter sollte man auf keinen Fall versäumen, an der Army Basis in Bracciano vorbeizufahren. Hier sind mehrere Dutzend ausgemusterter Hubschrauber abgestellt (AB.206, AB.412, A.109A). Man kann zwar jetzt nicht unbedingt hochwertige Fotos machen (Zaun, eng gestellt etc.), aber interessant ist es auf jeden Fall.

Für mich war die nächste Station Rom-Fiumicino. Ich hab mich für einen Platz entschieden, an dem man den Betrieb an zwei der drei Bahnen fotografieren kann (wo ich insofern numerisch die höchste Ausbeute hatte). Man kriegt die Flieger von der einen Bahn beim Abrollen und auf der anderen Bahn beim Line-up. Bei der einen Runway störte eigentlich nur das recht hohe Schilf (ich hatte natürlich im Urlaub keine große Leiter mit) und auf der anderen das Gegenlicht, aber man kann nicht alles haben. Nachfolgend ein paar Eindrücke:
9K-ANA beim line up:
Bildcomp_IMG_0284 by alex_fursty, on Flickr
UR-GAP
Bildcomp_IMG_0298 by alex_fursty, on Flickr
EI-DSA
Bildcomp_IMG_0306 by alex_fursty, on Flickr
EI-IGN
Bildcomp_IMG_0309 by alex_fursty, on Flickr
4X-ABG
Bildcomp_IMG_0287 by alex_fursty, on Flickr

Air Transat
Bildcomp_IMG_0291 by alex_fursty, on Flickr

Dann gings weiter nach Ciampino zum anderen Airport. Hier ist zwar airlinermäßig nicht soviel los aber dafür jede Menge Biz-Jets. Hier sind ein paar Bilder die beim Blick auf die ramp entstanden sind:
Falcon 2000 I-KERE
Bildcomp_IMG_0336 by alex_fursty, on Flickr

Früher nichts besonderes aber inzwischen selten sind die alten Cessna 500 Citation I. Zwei standen in der Reihe, die I-UUNY und die I-AEAL. Die hab ich gerne mitgenommen:
Bildcomp_IMG_0337 by alex_fursty, on Flickr
Bildcomp_IMG_0339 by alex_fursty, on Flickr

Zwischen den ganzen Jets gab es noch diese Avanti (I-FXRI):
Bildcomp_IMG_0338 by alex_fursty, on Flickr

Direkt am Zaun stand die Falcon 2000EX 9H-BEC in einer attraktiven Bemalung:
Bildcomp_IMG_0345 by alex_fursty, on Flickr

Die weiteren anwesenden ausländischen Jets aus Spanien, England USA und Dänemark und Deutschland sowie ein gutes Dutzend Italiener waren schlecht zu fotografieren, da ganz oder teilweise verdeckt.

Wir sind dann weitergefahren Richtung Neapel. Plötzlich standen neben der Straße noch zwei Bell 412er von der Corpo Forestale, die man recht gut fotografieren konnte (CFS-14 und CFS-32)
Bildcomp_IMG_0375 by alex_fursty, on Flickr
Bildcomp_IMG_0376 by alex_fursty, on Flickr

Nun stand für mich erstmal wieder etwas Militär auf dem Programm. Auf dem ersten Trainingsplatz den ich angesteuert habe (Latina) waren leider die SF.260 alle am Boden. Deshalb nur Notschüsse möglich. Mehr Glück hatte ich dann ganz im Süden in Lecce. Hier war erstens guter Flugbetrieb (12 MB.339 in zwei Stunden) und zweitens recht gute Fotografiermöglichkeiten. Im Anflug und auch am Taxiway. Dort hab ich mich zwar dieses Mal nicht hingetraut, das würde ich aber beim nächsten Mal durchaus auch mal ausprobieren.
Hier ist die MM54497/61-37 im Endanflug:
Bildcomp_IMG_9972 by alex_fursty, on Flickr

und hier die MM54548/61-106
Bildcomp_IMG_9977 by alex_fursty, on Flickr

Hier noch eine 4er-Formation beim Initial:
Bildcomp_IMG_9983 by alex_fursty, on Flickr

Vorher hab ich auch noch in Salerno am Flugplatz angehalten. Auf der Terminalseite sind die Fotografiermöglichkeiten sehr schlecht (Doppelzaun), was sehr schade war denn es standen einige Bizzer herum und eine Fokker 50 von Air Vallee (darunter ein Global aus Qatar). Auch an die Hubschrauber auf der anderen Seite von Feuerwehr und Corpo Forestale kommt man sehr schlecht hin.
Gerade als ich schon entnervt abfahren wollte quatscht mich plötzlich ein Typ an, ob ich die Hubschrauber fotografieren will. Dieses Angebot kann man sich natürlich nicht entgehen lassen und somit sind folgende Bilder von Skycranes etc. möglich gewesen:
Bildcomp_IMG_0409 by alex_fursty, on Flickr
Bildcomp_IMG_0408 by alex_fursty, on Flickr
Bildcomp_IMG_0405 by alex_fursty, on Flickr
Bildcomp_IMG_0404 by alex_fursty, on Flickr
Bildcomp_IMG_0403 by alex_fursty, on Flickr

In Brindisi waren früher mal G.91 vom 32° stormo stationiert, aber diese Zeiten sind leider lange vorbei und so muss man sich heutzutage mit Ryanair und Alitalia begnügen. Das beste war noch eine AW.109SP von INAER die einsam auf der verlassenen Platte stand:
Bildcomp_IMG_9998 by alex_fursty, on Flickr

Ähnlich verlassen war der zivile Airport von Foggia ("Gino Lisa"). Hier gab es nur eine einzige AW139 zu sehen und die konnte man noch schlecht ablichten wegen dem Schlepper.
Bildcomp_IMG_0169 by alex_fursty, on Flickr

Wer den militärischen Flugplatz mit den AMX besuchen will (Amendola), das kann man völlig knicken. Ich habe keine Stelle ausmachen können wo man annähernd in die Nähe des Platzes kommen kann. Etwas besser sieht es in Gioa del Colle aus. Hier kommt man sehr gut ran, leider ist nichts geflogen als ich da war. Aber die Flightline ist so nah dran dass man hier zumindest ein paar Aufnahmen machen kann. Leider ist das Hitzeflimmern halt nicht unbedingt förderlich. Ungefähr genauso ist die Situation in Grottaglie wo ich leider nur am Wochenende war. Erstaunlicherweise standen aber 4 Harrier auf der Flightline, die leider nur etwas weiter entfernt ist als in Gioa.

Zurückgefahren Richtung Heimat sind wir dann durchs landsesinnere. In L´Aquila hab ich meinen dritten Skycrane in diesem Urlaub gesehen.
Bildcomp_IMG_0184 (2) by alex_fursty, on Flickr

Die letzten Fotos in Italien hab ich dann in Trento gemacht. Leider waren die stationierten Rettungshubschrauber alle im Gegenlicht.
Bildcomp_IMG_0271 by alex_fursty, on Flickr
Bildcomp_IMG_0272 by alex_fursty, on Flickr

Zum Abschluß von meinem kleinen Italien-Erlebnissen noch ein paar Bilder von ausgestellten Militärfliegern, von denen in Italien ja quasi an jedem zweiten Dorfplatz einer sieht. Das ist teilweise ganz praktisch, wenn man den Flieger im aktiven Dienst verpasst hat, bekommt man hier seine zweite Chance.

Fiat G.46 in Modena
Bildcomp_IMG_0017 by alex_fursty, on Flickr

F-104S in Silla
Bildcomp_IMG_0029 by alex_fursty, on Flickr

AB.204 in Sant`Albergo
Bildcomp_IMG_0030 by alex_fursty, on Flickr

PD.808 in Lucca
Bildcomp_IMG_0037 by alex_fursty, on Flickr

G.91T
Bildcomp_IMG_0199 by alex_fursty, on Flickr

P.166 in Segelschule in Trevignano
Bildcomp_IMG_0279 by alex_fursty, on Flickr