mich hat es diese Woche dienstlich nach Toulouse verschlagen. Aufgrund der Flugzeiten wurde dieses mal mit AF-Material geflogen.
Hin ging es am Di mit dem Avro85 EI-RJC von Gate 310 aus. Der Flieger war ganz gut gefüllt, aber nicht voll (würde sagen so 85%). Hatte Sitzplatz 14D und hatte das Glück einen freien Sitz neben mir zu haben. Die Maschine kam pünktlich aus CDG und daher stand einem pünktlichen Abflug eigentlich nix im Wege. Leider wurde daraus nix denn es kam die Durchsage, man würde noch auf 3 Paxe warten. Nach etwas mehr als 10min kam die Familie auch und nahm in Reihe 4 oder 5 Platz. Mit ca. 15min delay wurden die Türen geschlossen und ab ging es zur Rwy 25. Takeoff erfolgte wohl mit Vollgas, denn der nächste Flieger war schon im Anflug.
Ich war etwas erstaunt über die doch eher geringe Steigrate des Avros, aber es ging dann doch kontinuierlich auf FL240 (wie so oft laut Radar). Anflug in CDG war auf der 27L und danach rollten wir noch eine ganze Weile um dann irgendwann an Position J10 zu parken. Da durch das lange Rollen die Verspätung nicht aufgeholt wurde, ging es mit flottem Schritt Richtung Ausgang um den nächsten Shuttlebus nach Terminal 2F zu erwischen.
Im T2F angekommen musste man nochmal durch die Siko durch, und dann konnte man den langen Fußmarsch nach F35 antreten um dort 5min vor Boarding (welches ein wenig chaotisch war) anzukommen. Dort wartete der A319 F-GPME (Baujahr 1997) auf mich. Ich hatte mir zuvor noch für 10€ den Exitplatz 10C gesichert, sehr angenehm. Der Flieger war geschätzt zu 90% voll und auch diesmal blieb der Mittelsitz frei. Püntlich wurde dann gepusht und wir rollten zur Piste 26R. Mit mächtig Schub ging es dann nach nichtmla halber Piste in die Luft um kurz nach dem Start nach Süden zu drehen. Die Steigrate war recht gut und so waren wir zügig auf FL350. Nach ca. 1h landeten wir auch schon in TLS wobei beim Anflug noch diverse A350 Exemplare bewundert werden konnten.
Nachdem das geschäftliche erledigt war, ging es heute mit F-GRHQ zunächst nach CDG. Der Flug war zu 100% voll und wenn ich das richtig gesehen habe, ist jemand auf dem Jumpseat mitgeflogen. Ich hatte mir wieder 10C gesichert, wieder sehr angenehm. Vom Gate 41 ging es dann zügig zur Piste 14L. Der Beginn des Fluges war aufgrund der Hitze sehr unruhig, wofür sich der Pilot auch entschuldigte (wobei er ja nix dafür kann) um gleich drauf hinzuweisen, dass der Anflug auf CDG ebenfalls etwas ruppig sein würde. So war es dann auch und es ging parallel zu einem Etihad A345 (09L) auf die Piste 08L. Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir dann irgendwo am Terminal 2F angekommen. Da der Abflug wieder vom Terminal G aus war, ging es wieder raus und mit dem Bus nach 2G und wieder durch die Siko.
Dort wurde dann die Zeit totgeschlagen, bis dann 20min vor Abflug Gate G25 aufleuchete. Pünktlich ging es dann mit EI-RJD und 100% Auslastung von der Piste 08L aus nach STR. Der Flug war doch ziemich unruhig und spätestens beim Anflug auf die 07 wussten die Paxe, warum man sich anschnallen sollte. Da der Pilot wohl schnell ans Gate wollte, ging zügig über Rollweg E und 20min Verfrühung zur Pos. 13 . Nach ein Paar min war das Gepäck da und ich in der nächsten S-Bahn.
Ein kleines Fazit:
- AF Personal sehr freundlich, Englisch ist allerdings nicht deren Sprache, in TLS schon gar nicht.
- Die A319 waren sehr sauber; dass die Sitzelehnen sich nicht neigen lassen, wusste ich nicht. Ist bei nem 1h Flug aber auch egal.
- Die RJ85 sind einfach nur Sardinenbüchsen. 3-3 Bestuhlung, sehr schmale Sitze und genausoviele Sitzplätze wie im Swiss Avro100.
- Service bestand aus einer Runde Getränke und salzigem oder Süßen Knabbergebäck.
- Diese Fahrerei von/nach 2G ist einfach doof und man braucht mindestens 45min um am Gate in 2F zu sein, wenn man Abends zur Rush-Hour fliegt wohl noch länger...
- TLS an sich ist ein recht angenehmer Flughafen
- Der Franzose geht nicht ohne seine Gauloises aus dem Haus und kehrt abends nicht ohne eine Ladung Baguettes wieder heim
- Franzosen scheinen sehr diskutierfreudig zu sein