Kurzreport STR-DEN (m. 3 Handyfotos)

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Thomasedds
Beiträge: 386
Registriert: 23. Sep 2005 09:28
Wohnort: Stuttgart

Kurzreport STR-DEN (m. 3 Handyfotos)

Beitragvon Thomasedds » 21. Jun 2015 10:53

Hallo,

für mich ging es vor einer Woche mit 2 Kollegen mal wieder dienstlich nach Colorado.

Start war am 14.6 mit LH133 in STR. Sollte ursprünglich ein A319 sein, wurde dann 3 Tage vorher auf einen A32A und schließlich einen A320 geändert. Beim Online-Checkin am Tag vorher noch Platz 12F gesichert (Notausgang).
Das Gate in STR war wie so oft 144 und so ging es im nahezu vollen Flieger mit Start auf der 07 innerhalb von 25min nach FRA. Nach Landung auf der 25L rollten wir übers Vorfeld und wurden bei V109 abgestellt.
Danach folgte die übliche Busfahrt und wir wurden bei A5 ausgeladen. Glücklicherweise mussten wir nicht nochmal durch die Siko, sondern nur durch die Passkontrolle, wo aber nix los war.

Uns wurde nach der Passkontrolle lediglich die Frage gestellt, was der Grund für die Reise ist und wie lange wir bleiben. Danach ging es auf gemütlichem Wege zu Z15 (ist die obere Etage des A-Flügels) wo es mit D-ABVU nach DEN gehen soll. Eigentlich wollten wir noch € in US$ tauschen, doch bei einem Kurs von 1:1 hatte sich das erledigt. Nach eine Besuch des örtlichen Verpflegungsgewerbes hieß es dann warten...

Pünktlich um 12:40 startet des Boarding und wir reihten uns in die laaange Schlange der Wartenden ein. Was auffiel, war die auf diesem Flug wie immer sehr große Zahl an amerikanischen Familien. Diesmal schaute LH sehr genau nach dem Handgepäck und es durfte jeder Eco-Pax tatsächlich nur ein Stück in die Kabine nehmen. Das Boarding selbst verlief etwas chaotisch, da der gesamte Flieger auf einmal geboarded wurde....

LH setzt auf dieser Strecke nur 744 ohne F und Eco+ ein. Somit waren 310 Eco-Paxe an Board. Die Flieger die hier eingesetzt werden sind fast nur D-ABVO/U/X/Y. Bei uns war es die -U. Da leider alle Exit-Plätze bei der Buchung 5 Wochen vorher vergeben waren, hatte ich Reihe 24 ausgewählt. Ist die erste Eco-Reihe direkt hinter der Galley. Der Knieraum war okay, allerdings konnte man die Beine nicht ausstrecken:
Bild

Der Flug dauerte 9h45, ging bis auf FL390 und wurde mit 2 Essensrunden, 4 Getränkerunden und PTV über die Bühne gebracht. Der Anflug auf DEN gestaltete sich dann etwas wackelig, da auf 30000ft einige Gewittertürme umflogen werden mussten. Gelandet sind wir dann wie so oft auf der 35L und nach kurzem Rollen kamen wir am LH-Gate A41 an.

Danach hieß es, sich durch die Mühlen der Immigration zu mühen. Zunächst ging es an einen Automaten, wo man seinen Paß scannen musste und Fragen nach etwaigen zu verzollenden Waren beantworten muss. Danach ging es mit einem Ausdruck in der Hand zur eigentl. Immigration. Die Wartezeit war mit 15min okay und nach der Frage wie es mir geht war ich auch durch.

Beim warten aufs Gepäck (kam erst 45min nach Ankunft) wurden wir noch beschnuppert, ob wir nicht doch irgendwelches Fleisch, Obst oder Gemüse dabei hatten. Nachdem wir dann endlich das Gepäck in der Hand hatten, ging es zum Shuttle-Schalter und dann zum eigentlichen Ziel.

Am Freitag hieß es dann wieder zurück nach D. Da der Flug erst um 17:25Uhr ging, setzten wir uns erstmal gemütlich ans Fenster des Food-Plaza, wo man einen schönen Blick auf einen Teil des Vorfeldgeschehens hat:
Bild
Zu sehen ist hier das Vorfeld zwischen dem östlichen Teil von Terminal A und B. Hier konnte man dann auch die Ankunft der D-ABVX begutachten:
Bild.

Es hatte sich wohl irgendwie eine Frachtpalette verklemmt und damit das ausladen verzögert. Das einsteigen hatte sich deswegen auch um 20min verzögert. Als wir alle drin waren und es uns in Reihe 43 gemütlich gemacht haben, wurden dann auch gleich die Motoren angelassen und zur 16L gerollt (da merkt man erst, wie groß DEN von der Fläche her ist). Ist mit 4800m übrigens die längste Piste eines zivilen Airports. Bei 33°C auf 1600m Höhe brauchte es dann auch mit den 4 kräftigen CF6-80 eine ganz schöne Strecke, bis die volle 744 sich in die Lüfte erhob (weit hinter Rollweg D5 ging es dann hoch).

Nach einem 180° Turn ging es dann mit doch recht konstanter Steigrate von ca. 2000ft/min und kräftigen Turbulenzen auf FL330. Daraus wurden dann recht schnell 35000ft und es ging über die südl. Hudson Bay raus auf den Atlantik. Über Neufundland ging es dann runter auf FL330 und in Begleitung eines LH A380 2000ft über uns über den großen Teich. Es ging dann wieder auf FL350 vorbei an MAN und auf direktem Wege zur Landung auf der 25R. Die Overhead-Bins der -X waren eine Mischung aus den alten und neuen Varianten. Es gab für die Gangplätze neben den neuen LEDs noch die ollen Glühlampen, die jedoch mit "inop" markiert waren. Auch waren hier die neuen Sitze schon ziemlich durchgesessen. Das war in der -U deutlich besser.

Bei der Passkontrolle stellte sich dann heraus, dass der A380 kurz vor uns gelandet war. Dementsprechend voll war es dann auch und einige verfielen ob ihrer Anschlüsse in Hektik. Wir hatten dagegen viel Zeit und so gingen wir den langen Weg von B20 zu A69 im neuen A+ Flugsteig. Also ob das nicht reichte, machten wir noch eine Busrundfahrt über den gesamten Flughafen, um dann auf Position V270 direkt an der RWY18 in die klapprige D-ABEE einzusteigen. Die Maschine hat ihren besten Zeiten jedenfalls deutlich hinter sich, sah alles total abgenutzt aus.

Da sehr viel Abflugverkehr auf der RWY18 herrschte, hieß es warten... Schließlich ging es dann mit 15min Verspätung auf direktem Wege nach STR wo wir auf der 25 landeten. Anschließend ging es nach Hause, duschen und nach 13h Schlaf und leckerem Erdbeerkuchen zum Frühstück ans schreiben dieser Eindrücke.

Falls Fragen sind, nur zu!

P.S.: Die Verpflegung an Board der 744 war echt okay, auch wenn auf dem Rückflug viel zu wenige Becher und Getränke eingeladen wurden. Aber dafür kann die Crew bzw. LH ja nicht unbedingt was...




Benutzeravatar
Ann555
Beiträge: 242
Registriert: 17. Jul 2011 19:07
Wohnort: Hegnach, nähe Stuttgart

Re: Kurzreport STR-DEN (m. 3 Handyfotos)

Beitragvon Ann555 » 21. Jun 2015 19:52

Toller Bericht. Darf man fragen was du arbeitest?
Thomasedds
Beiträge: 386
Registriert: 23. Sep 2005 09:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurzreport STR-DEN (m. 3 Handyfotos)

Beitragvon Thomasedds » 21. Jun 2015 20:20

Einfach mal meinen Namen bei google eingeben :wink:





Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast