Tripreport: Hong Kong (City + Spotting)

Hier könnt Ihr Eure Bilder und Movements von anderen außerhalb Deutschlands Flughäfen sowie Eure Tripreports posten.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

EDDS-Lasse
Tripreport: Hong Kong (City + Spotting)

Beitragvon EDDS-Lasse » 17. Jun 2013 20:43

Hallo zusammen.
Endlich ist der Sommer da und ich habe Zeit eine netten Tripreport über meine Reise nach Hong Kong im Frühling zu schreiben. Hong Kong, eine ehemalige Britische Kolonie, ist ein guter Mix aus Europäischer und Chinesischer Kultur und ist deshalb auch ein sehr interessantes Reiseziel.

Los ging es in Seattle mit Delta Airlines und einem Airbus A330-200 (hier ist ein Airbus A330-300 abgebildet, der aus NRT ankam). Dieser kam ca. 2 Stunden verspätet aus Amsterdam, da in Europa schlechtes Wetter war. Der Flug ging über Tokio, wo wir allerdings nur 2 Stunden zum umsteigen hatten…

Bild

Nachdem das Boarding beendet war, ging es aber immer noch nicht los, da der Bordcomputer nicht ging. Da auch Neustartversuche nichts brachten, musste dann manuell in Atlanta das Abfluggewicht bestimmt werden. Danach wurde noch einmal getankt, wofür wir wenigstens nicht aussteigen mussten (ich glaube in Deutschland wäre das der Fall gewesen). Mit ca. 3.5 Stunden Verspätung ging es dann los.

Die Flugroute ging entlang Alaska und den Aleutian Islands.

Bild

In Tokio angekommen mussten wir durch die Sicherheitskontrolle rasen und hatten Glück, dass der Weiterflug am Gate nebenan noch da war. Tokio wird von Delta als Asien-Hub genutzt, und da noch andere Flüge verspätet waren auf Grund starker Winde in Tokio, wurde noch auf uns gewartet. Kurz vor Mitternacht ging es dann weiter nach Hong Kong mit einer Boeing 777-200.

Line-up mit zahlreichen verspäteten Flügen. Wir mussten ca. 30 Minuten auf die Startfreigabe warten.

Bild

In Hong Kong angekommen war es dann 2 Uhr morgens, sodass keine U-Bahn mehr fuhr. Zum Glück hatte ich eine alternative Busroute rausgesucht, sodass wir einen Nachtbus in die Stadt nehmen konnten. Die nächsten Tage wurde dann Hong Kong Island erkundet. Da die Insel so dicht bebaut ist, ist ein Großteil der Stadt mit sogenannten Elevated Walkways (Überführungen?) ausgestattet, sodass man eigentlich nie auf Straßenebene laufen muss. Und wenn ja, sieht man, dass es ziemlich voll ist.

Bild

Hong Kong's Times Square zeigt den Einfluss der westlichen Kultur....

Bild

… wobei man nur in eine Seitenstraße schauen muss, um die asiatische Kultur zu finden.

Bild

Bild

Straßenbahnen gibt es hier ....

Bild

… genauso wie Buddhistische Tempel.

Bild

Es gibt auch zahlreiche gepflegte Gärten, was einen sehr an London erinnert und wahrscheinlich den britischen Einfluss widerspiegelt. In einigen davon gab auch Vögel und Affen zu bestaunen....ein kostenloser Zoo, der von den Chinesen gut besucht war.

Bild

Bild

Hong Kong ist in einer Art Bucht oder Meerenge angesiedelt, sodass man von Hong Kong Island gut das Festland sieht (umgekehrt genauso). Diese Bild zeigt auch das typische, diesige Wetter.

Bild

Bild

Die zahlreichen Hochhäuser (die als Wohnhäuser genutzt werden) lassen sich auch damit erklären, dass Hong Kong Island zum Großteil aus Bergen besteht. Je höher man den Berg hoch geht, desto teurer werden die Häuser. Daher kommt es dann man irgendwann fast nur noch Luxus Autos (BMW und Porsche wie im Bild zu sehen, genauso Audis und Mercedes) oder Taxis sieht.

Bild

Bild

Die ist Bergkette ist alleine ca. 500 Meter hoch, sodass es sich empfiehlt zumindest bergauf die Seilbahn zu nehmen, ....

Bild

…die auch eine recht große Steigung hat.

Bild

Bild

Oben angekommen, kann man sich erst mal erholen und hat dabei einen exzellenten Blick.

Bild

Bild

Auf den Bergen kann man auch gut Wandern, aber da es bald dunkel wurde, haben wir nur noch einen längeren Spaziergang gemacht.

Dschungel-artige Landschaft mit Hochhäusern entlang der Küste:
Bild

Danach wurde es dann endlich dunkel :D

Bild

Bild

An einem Tag wollte ich gerne zum Flughafen um ein wenig zu Spotten. So sind wir dann mit der U-Bahn nach Lantau Island gefahren, wo es einen schönen Wanderweg entlang der Küste gibt, von dem man zum Teil den Flughafen sieht. Nach ca. einer Stunde hatte man eine gute Übersicht über den Flughafen...

Bild

...und nach 2 Stunden fanden wir uns dann zufällig an einer bekannten Spottingposition wieder (zu der man anscheinend auch mit dem Schiff hinkommt, das allerdings 2 mal täglich verkehrt...wenn überhaupt :wink: ) Dort blieben wir dann bis es anfing dunkel zu werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg gab es dann wieder etwas Dschungellandschaft, und der Weg führt auch durch einige kleine Dörfer (ca. 10 Häuser) in den jetzt die Leute draußen waren, da es kälter wurde. Es wurde natürlich nur chinesisch gesprochen und war sehr einsam...da wurde einem schon etwas mulmig.

Bild

Bild

Bild

Letztendlich kamen wir zurück zur U-Bahn Station und westlicher Zivilisation als gerade als die Sonne unterging.

Bild

Bei Nacht ging es dann noch zur Avenue of Starts, die sich auf dem Festland befindet mit Blick auf Hong Kong Island. Täglich gibt es abends eine Lichtschau der Wolkenkratzer zu der Musik gespielt wird, was insgesamt wirklich beeindruckend ist! 8)

Mein Lieblingsbild :ja:
Bild

Bild

Zurück nach Hong Kong Island ging es dann mit der Fähre, die umgerechnet nur ca. 0,40€ kostet. Ansonsten sind Lebensmittel (sowie alles andere) aber fast genauso teuer wie in den USA.

Bild

Auf dem Rückweg zum Hotel sieht man hier noch mal den regen Verkehr, obwohl es schon 23 Uhr ist.Hier sieht man auch einen der vielen Elevated Walkways, die durch die Stadt führen.

Bild

Am nächsten Tag ging es früh morgens zum Flughafen. Dort hatte ich noch Zeit ein bisschen aus dem Terminal zu knipsen.

Bild

Bild

Bild

Dies war die Boeing 777-200 mit der es nach Tokio ging:

Bild

Beim Start gab es dann noch einen perfekten Blick auf den Flughafen:

Bild

Und 4 Studen später der Anflug auf Tokio Narita

Bild

Economy Class Cabine

Bild

Business Class Cabine (Bild ist glaube ich vom Hinflug)

Bild

In Tokio hatten wir diesmal zum Glück etwas mehr Zeit, wobei die Sicherheitskontrolle wieder überfüllt war.
Delta und United (wobei DL noch mehr als UA) haben in Tokio ein Hub, sodass man die z.T. sehr langen transpazifik Flüge in 2 Segmente aufteilt. Delta fliegt zum Beispiel von JFK, ATL, SFO, LAX, MSP nach NRT und von dort teilen sich die Flüge u.a. nach SIN, PEK, SHA, SGN, HKT auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dieser 'renovierten' Boeing 767-300 ging es dann zurück nach Portland.

Bild

Economy Class Cabine - das Computersystem war super schnell und es gab eine Unmenge an Filmen

Bild

Business Class Cabine

Bild

Die Star Alliance Ecke in Narita:

Bild

Und gut 10 Stunden später der Anflug auf Portland:

Bild

Ich hoffe euch gefällt mein Tripreport. Es ist der erste „richtige,“ den ich geschrieben habe…und erst jetzt weiß ich wie viel Arbeit wirklich dahinter steckt. :shock: (Respekt denen, die hier eifrig Tripreports posten!!) Ich wusste, dass es schon ne Weile dauert alles zu schreiben und sortieren, aber Bilderlinks und IMG Codes können schon sehr nervig werden. Na gut, jetzt ist es vollbracht. Ich hoffe es war die Mühe wert. :wink:

Gruß Lasse

Canonian

Re: Tripreport: Hong Kong (City + Spotting)

Beitragvon Canonian » 17. Jun 2013 21:04

Tolle Bilder, sieht alles total genial aus!

Wie kommt man in Hong Kong so alleine zurecht oder braucht man einen Reiseführer?

Gruß Canonian
Worsen
Site Admin

Beitragvon Worsen » 17. Jun 2013 21:08

Hey Lasse,

vielen Dank für Deinen interessanten Tripreport. Hat wirklich spaß gemacht ihn zu lesen.
Besonders die Nachtbilder haben mir persönlich sehr gut gefallen :top:

Grüße aus Deutschland in die Staaten :wink:

Marco
Gruß, Marco

Aviation Community Stuttgart - die Community für Spotter aus Stuttgart und darüber hinaus
EDDS-Lasse

Beitragvon EDDS-Lasse » 17. Jun 2013 21:11

Canonian hat geschrieben:Tolle Bilder, sieht alles total genial aus!

Wie kommt man in Hong Kong so alleine zurecht oder braucht man einen Reiseführer?

Gruß Canonian

Freut mich, dass sie dir gefallen. :D

In Hong Kong lohnt es sich einen Reiseführer zu haben, wenn man mehr als 2 bis 3 Tage dort ist. Ansonsten kann man sich auch lang genug mit den sehr bekannten (und auch im Internet detailliert beschriebenen) Sehenswürdigkeiten wie Victoria Peak, Victoria Harbour oder Avenue of Starts. beschäftigen
Obwohl wir einen Reiseführer hatten, habe ich zuvor auch im Internet etwas recherchiert (tripadvisor und lonelyplanet). Zudem gibt es in Hong Kong auch ein gutes Touristen Office, in dem wir unter anderen eine Prospekt mit zahlreichen Wanderungen inkl. Wanderkarte umsonst bekommen haben.

Gruß Lasse

N278AY

Beitragvon N278AY » 17. Jun 2013 21:24

Wahnsinn, genauso wie ich Hong Kong aus dem Sommer 2012 noch in Erinnerung habe! ;) Ob es die Bahn hoch zum Victoria Peak ist, die Straßenbahnen oder Hong Kong Island... Einfach nur wunderbar eingefangen die Bilder, die die Stimmung und den Spirit von Hong Kong einfach eins zu eins widergeben :D Klasse, Lasse ^^ Vielen Dank!

Gruß.
Maximilian.T

Beitragvon Maximilian.T » 18. Jun 2013 00:55

Wahnsinn, die Skyline mit der Lightshow!
Klasse Bilder und danke für den Bericht!

Zurück zu „Bilder & Berichte aus aller Welt“