Uniteds 737 Classic gehen in Rente

Alle Themen zum Bereich Luftfahrt können hier gepostet werden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

UA901

Uniteds 737 Classic gehen in Rente

Beitragvon UA901 » 5. Jun 2008 06:24

:cry: Da gehen sie dahin... :cry:

United Airlines schickt ihre größten "gas guzzler" in den Ruhestand.
93 B737 (und somit alle noch vorhandenen) und 6 744 werden ausgeflottet.

Grosses Thema hier in den Staaten derzeit, den ganzen Carriern steht das Wasser (besser das Roh-Öl :wink: ) am Hals - Kapazitätsreduzierungen so um 1/5tel im Vergleich zum Vorjahr - RJ's werden stillgelegt - AA verlangt für den ersten aufgegebenen Koffer schon PinkePinke usw.
United läßt zusätzlich TED sterben und nimmt deren A320 nach Einbau von FirstClass in die Mainline auf.
Hier noch ein Link mit Details.

Letzte Woche noch schnell ein Bildli in ORD gemacht kurz vor dem "Heimflug" nach DTW; schon mit Heiligenschein ;D - schade dass die gehen müssen.
Bild
Bild

Bis dahin...
Follow the red tail :smilingplanet:

Bild

-->Die Jagd auf die 1 000 000km läuft<--
Airbus

Airlines aus den USA in der Krise

Beitragvon Airbus » 5. Jun 2008 14:29

Da sieht man mal, wie gut es den europäischen Airlines eigentlich noch geht. Es sei denn, hier passiert auch noch einiges.

Nachdem sämtliche Airlines aus den USA den Betrieb einstellen mussten und auch American Airlines eine Gepäckgebühr eingeführt hat, geht es nun mit dem schlimmsten weiter.

Continental Airlines will 67 Flugzeuge still legen und somit gleichzeitig 3000 Stellen streichen. Nun trifft es auch United Airlines, wo 70 Flugzeuge stillgelegt werden und somit fast 1600 Stellen gestrichen werden.

Link zu Continental: http://money.cnn.com/2008/06/05/news/co ... tm?cnn=yes

Link zu United: http://www.aero.de/Medien_United_Airlin ... __6598.htm
Zuletzt geändert von Bianca am 5. Jun 2008 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag von Airbus in dieses Thema verschoben, da es das gleiche Thema behandelt. Bianca
A319Muck

Re: Uniteds 737 Classic gehen in Rente

Beitragvon A319Muck » 6. Jun 2008 17:34

Die Amis haben eine riesige Krise, die uns in Europa nur verhalten treffen wird:

1. Immobilienkrise und damit einhergehend fast eine Rezession
2. Das sehr teure Öl, das den Kunden viel Geld an der Zapfsäule raubt und schlimmer noch die Airlines kräftig aussaugt.

In Europa gibt es keine Immobilienkrise so dass uns hier nur die abgeschwächte Nachfrage aus den Staaten treffen wird.

Auch ist durch die Krise der Dollar unheimlich gefallen, so dass die US-Airlines in etwa 5 mal soviel Dollar pro Tonne Kerosin hinlegen müssen, während die Europäer nur etwa 2,5 mal soviel Euros hinlegen müssen als noch vor ca. 5 Jahren.

Außerdem fördert das amerikanische Chapter 11 System meiner Meinung nach Überkapazitäten im Markt. Ich denke, dass vor allem wegen diesem Gesetz immer wieder riesige N-Reg-Flugzeugparks in die Wüste gestellt werden müssen, während nur wenige Flugzeuge aus dem Rest der Welt abgestellt werden. Gäbe es Chapter 11 nicht, dann würden nur die schlecht gemanagten Airlines pleite gehen, so aber wird den Pleitegeiern die Möglichkeit gegeben, unter dem Schutz von Chapter 11 auch noch die anderen Airlines zu ruinieren.

Allerdings glaube ich auch, dass Europa viel zu viel Kapazitäten aufgebaut hat. Vor allem bei den Billigfliegern gibt es meines Erachtens nach Überkapazitäten, wobei gerade hier die Kraftstoffrechnung einen viel größeren Anteil an der Gesamtkosten ausmacht. Zusätzlich wird hier meistens die Spritt-Rechnung nicht über Öl-Futures gehedged.

Ja und mal sehen, wielange Europa den Italienern nocht erlaubt, den Flagcarrier flügge zu halten...
D-Falk

Re: Uniteds 737 Classic gehen in Rente

Beitragvon D-Falk » 7. Jun 2008 09:05

A319Muck hat geschrieben:[ ... ]

Außerdem fördert das amerikanische Chapter 11 System meiner Meinung nach Überkapazitäten im Markt. Ich denke, dass vor allem wegen diesem Gesetz immer wieder riesige N-Reg-Flugzeugparks in die Wüste gestellt werden müssen, während nur wenige Flugzeuge aus dem Rest der Welt abgestellt werden. Gäbe es Chapter 11 nicht, dann würden nur die schlecht gemanagten Airlines pleite gehen, so aber wird den Pleitegeiern die Möglichkeit gegeben, unter dem Schutz von Chapter 11 auch noch die anderen Airlines zu ruinieren.
[ ...]

für alle die sich wie ich fragen was Chapter 11 ist ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11

Falk
Ich bin so wie ich bin, was soll ich machen!

Zurück zu „Informationen, Diskussionen und News aus der Luftfahrt“