Liste bedrohter Airlines

Alle Themen zum Bereich Luftfahrt können hier gepostet werden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

PanAm707

Liste bedrohter Airlines

Beitragvon PanAm707 » 4. Apr 2008 11:10

Hallo,

in den USA haben in den letzten Tagen drei Fluggesellschaften (Aloha, ATA, ChampionAir) den Flugbetrieb entweder bereits eingestellt oder haben die Einstellung angekündigt. Mit Aloha und ATA (ehemals American Trans Air) – letztere war ja auch ab und zu in STR Gast – hat es kleinere, aber doch „prominente“ Unternehmen getroffen, denen das Geld ausgegangen ist. :(

Mich würde nun interessieren, welche Fluggesellschaften Ihr als gefährdet anseht. Wen könnte es auch noch treffen und warum? Nennt einen Namen (oder mehrere) und schreibt kurz eine Begründung dazu. Ich würde mich über eine sachliche und interessante Auflistung freuen.

Meine Vermutung:

SkyEurope – hat sich mit den vielen Strategiewechseln verzettelt, die 737-700 ist für viele Märkte zu groß (siehe STR), wird keine Geldgeber mehr finden

Allegiant Air – die MD-80-Flotte ist bei den Ölpreisen einfach zu teuer

Warte gespannt auf weitere Beiträge
Uwe

P.S. Ich hoffe, dass das Thema aus Sicht der Moderatoren diskutiert werden kann. Es soll kein Unternehmen unsachlich kaputt geredet oder ihm das Ende gewünscht werden.

Yugi500
Re: Liste bedrohter Airlines

Beitragvon Yugi500 » 4. Apr 2008 13:35

Alitalia - sind schon in den letzten Lebenszügen, machen täglich 1 Mio. Euro Schulden, Übernahme wird durch Gewerkschaften, welche an poteniellle Übernahmeinteressenten Forderungen stellen, die fernab der finanziellen Möglichkeiten sind, verhindert. Und aktuell auch "Spielball" der Politik.

Gruß
Yugi
Der Beitrag ist gelandet. Ich hoffe sie hatten eine angenehme Lesung und hoffe sie bald wieder mit einen meiner Beiträge erfreuen zu dürfen. ^^
Bild
Is zwar net vollständig, aber egal.
Cabin Crew please prepare for Takeoff.
Alexander

Beitragvon Alexander » 4. Apr 2008 13:49

Hier ein aktueller Bericht dazu. Quelle dpa

Krisensitzung nach Scheitern der Alitalia Übernahme

http://de.biz.yahoo.com/03042008/3/kris ... nahme.html

Edit Benny: Bitte keine Pressetexte hier hinein posten, das verstößt gegen Urheberrecht, ich hab jetzt mal den Link reingemacht
A319Muck

Beitragvon A319Muck » 5. Apr 2008 20:05

Das neueste Opfer: Skybus mit A320.

Die Allegiant wegen der Sprittkosten der MD-80 auf die Todesliste zu setzen ist ein bisschen kurz gedacht. Die MD-80 braucht zwar mit den alten JT-8-Motoren etwas mehr als die direkten und neueren Konkurrenzen A320 oder B-737-800, aber die Technologie hat hier keinen Quantensprung mehr gemacht.

Vergleich:
MD-80: ca. 2,6 T/h
A320 / B738: ca. 2,4 T/h

Macht einen Unterschied von ca. 0,2 Tonnen pro Flugstunde aus. Eine Tonne Kerosin kostet aktuell etwas über $600, somit reden wir hier von ca $120 pro Flugstunde.

Zum Vergleich die Kapital-Kosten für das Flugzeug:
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass man eine alte MD-80 schon sehr günstig bekommt, eine nagelneue 738 aber richtig dick Geld kostet (Listenpreis ca. $55 Mio). Wenn wir hier mal $30Mio als Unterschied ansetzen und darauf mindestens 7% Zinsen zahlen, dann kommen wir auf zusätzliche Kapital-Kosten von ca. $5700 pro Tag. Und das ist sehr konservativ gerechnet.

An den Spritt-Kosten geht eine Airline nicht so schnell ein. Es kommt - wie in allen Firmen - v.a. auf die Strategie des Managements an!

Das hast Du bei der SkyEurope auch genau erkannt. Aber wieso siehst Du hier eine fatale Strategie? Und wieso soll eine B-737-700 für viele Märkte zu groß sein (STR) wenn die Germanwings in den gleichen Märkten mit dem vergleichbaren A319 Geld verdient?

Bedenke: SkyEurope fliegt ihre Bobbies wenig aus Bratislava heraus sondern hat für die Dinger andere Basen.
Joel Vogt

Beitragvon Joel Vogt » 6. Apr 2008 00:01

Wie sieht es denn mit dem Fuel Burn "Dreistrahler vs. Zweistrahler" aus? Wäre ATA nicht besser beraten (gewesen), wenn sie die durstigen Dreilöcher zügiger durch eine grössere (und so dank Mengenrabatt sicherlich günstigere) Ladung zweimotoriger Maschinen ersetzt hätte? Klar, die zu letzt noch 6 dreistrahligen Maschinen sind nicht viel, verglichen mit 22 Zweistrahlern, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass da wie bei Continental was hätte drinliegen können...

SkyEurope hat ein Problem mit seiner Inkonstanz. Man eröffnet neue Linien, um sie wenig später zu Gunsten einer anderen (neuen) Basis wieder zu schliessen. Man kündigt Linien weit im Voraus (9 Monate und ähnliches) an, und wundert sich dann, wenn die Konkurrenz die Kunden wegschnappt. Da helfen auch noch so schöne Flugzeuge und Kabinenbesatzungen nichts. Anstatt gut laufende Linien zu behalten, wurde zuletzt auch noch die Basis in Wien stark forciert, unter anderem kam so die stets gut gebuchte Linie Bratislava-Basel (Peugeot- und Chemie-Mitarbeiter + Familien...) unter die Räder. Nach Krakau, Budapest und Warschau hatte man vor, von Basel aus zu fliegen und kündigte dies (zu) weit im Voraus an. Swiss sagte Danke, führte zu günstigen Preisen Linien nach BUD und WAW ein, die einen Monat vor den ESK-Flügen loslegten und der ESK-Ausbau fand schliesslich nicht statt...
PanAm707

Beitragvon PanAm707 » 7. Apr 2008 10:10

Deine Argumente, A139Muck, sind interessant und ich möchte ihnen gar nicht widersprechen. Die Unternehmensstrategie ist entscheidend (Skybus ist gescheitert und hatte moderne Airbusse) und die MD-80 wird auch noch von anderen (z.B. AA, DL) in großer Zahl geflogen.

Aber während die Preise für Kerosin bereits sehr hoch sind und vielleicht noch weiter steigen werden, wird die Anschaffung bzw. das Leasing eines (modernen) Flugzeuges eher günstiger, wenn sich die Industrie tatsächlich in einen Abschwung hinein bewegen sollte (in den USA deutet einiges darauf hin) und die vielen Flugzeuge neue Abnehmer suchen. Es ist aber nicht nur der höhere Verbrauch der MD-80, sondern auch der höhere Wartungsaufwand, der sie teurer macht im Vergleich zu jüngeren Modellen. Und es ist unter Umständen nur eine Frage der Zeit, bis sich die Konkurrenz für Allegiant Air’s Nischenrouten zu interessieren beginnt, wenn Unternehmen wie z.B. Southwest (in Phoenix) oder JetBlue (in Fort Lauderdale) die Flugzeuge in ihren wachsenden Flotten beschäftigen müssen.

Joel hat schon einiges zu SkyEurope geschrieben, was ich genau so sehe. SkyEurope war zuerst Regionalfluglinie für Bratislava, dann Low Cost Carrier für Mittel- und Osteuropa (mehrere Basen, vgl. WizzAir) und jetzt konzentriert man sich auf Wien, Prag und Bratislava. Diese Strategiewechsel wurden innerhalb kurzer Zeit durchgeführt (das ist fast wie bei TUIfly) und kosten Geld.

Wien ist für SkyEurope ein interessanter Flughafen, weil man einen großen Markt mit den vergleichsweise günstigen Kosten in der Slowakei zu verbinden versucht. Austrian und Niki/AirBerlin werden aber ihre Interessen mit allen Mitteln verteidigen und ich glaube nicht, dass SkyEurope das Geld hat, um sich mit ihnen auf einen Verdrängungswettbewerb einzulassen (Wien - Innsbruck steht auch schon wieder auf der Kippe). In Prag wird mit der CSA die Situation auch nicht leichter sein, die mit ihrer ATR-Flotte sogar das slowakische Hinterland umfassend abdeckt.

Vielleicht ist SkyEurope gerade deswegen nach Wien gegangen (oder hat sich vom Flughafen holen lassen), weil man die Boeing 737 ab Bratislava nicht gewinnbringend voll bekommen hat. Sonst wären nicht so viele Strecken von dort eingestellt worden (z.B. Basel, Stuttgart, Berlin, Köln, Amsterdam, Kopenhagen, Edinburgh) und das, obwohl SkyEurope auf den meisten Strecken Alleinanbieter war.

Kurz: SkyEurope hat für Bratislava die falsche Flotte und für Prag und Wien zu wenig Durchsetzungspotential.

Viele Grüße
Uwe
A319Muck

Beitragvon A319Muck » 7. Apr 2008 19:13

Uwe, jetzt liegen wir auf einer Wellenlänge: Die Wartungskosten schlagen viel mehr zu buche als die paar Dollar für den Spritt. Und dann muß noch eine teure Verwaltung bezahlt werden, Airport-Slots, das Personal etc pp. Ich denke, das ist alles immer durchgerechnet und die eine Firma macht einen Businessplan mit alten Fliegern und eine andere Airline mit Neueren. Im Endeffekt kriegen Beide von der Bank nur das nötige Kapital, wenn sich der Businessplan auf dem Papier rechnet und das ganze Hand & Fuß hat.

ZU SkyEurope: Die Embraers hatten damals die Passagiere nicht nach BTS gebracht, sondern die Meisten von dort aus per Bus weiter in die 50km westlich gelegene österreichische Metropole. Damit hat man gutes Geld vedient und sich dann 737 geleased wohl wissend, dass man mit dem Umweg über BTS nur eine bestimmte Anzahl VIE-Gäste anspricht. Also hat man sich mit dem Flughafen VIE geeinigt und fliegt nun von dort aus. Und weil Du STR angesprochen hast: VIE-STR wäre doch eine gute Strecke, oder? Die Germanwings verdient auf der Route jedenfalls gutes Geld, soweit ich weiß.

Bis jetzt ziehe ich den Hut vor dem SkyEurope-Management auch und gerade weil es eben schnell am Markt reagiert. Gibt es für eine neue Route nicht genügend Kunden, dann hat man dort keine Lust, die Durstsrecke auszusitzen in der Hoffnung, dass der Markt in Zukunft vorhanden sein wird, sondern man sagt sich "war nicht's - hat etwas Geld gekostet aber jetzt machen wir etwas Anderes" und versucht mit dem Flieger einfach auf einer anderen Route richtig Geld zu verdienen. Das ist mutig! Allerdings ist Mut eine nicht allzu gesunde Eigenschaft, wenn es um Geld geht... Fazit: Entweder der Mut macht sich bezahlt, oder die SkyEurope ist bald weg.

Joel, Du hast natürlich recht mit den Zweistrahlern. Wie gesagt, der Fuel Flow macht es nicht aus, aber die Zweier-Engine am Dreistrahler verursacht immense Wartungskosten, weil man an das Ding so schlecht rankommt. Das Problem ist aber, von einer Bank das nötige Kapital für 777s zu bekommen oder eine Leasing-Gesellschaft zu finden, die ihre 777 an die ATA vermietet anstatt an eine renomierte Airline. Je renomierter, desto sicherer fließen die Leasingraten auf das Konto.

So, das war viel Text ...

Grüße nach STR & BSL

D-AXEL
Zuletzt geändert von A319Muck am 11. Apr 2008 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
PanAm707

Beitragvon PanAm707 » 8. Apr 2008 09:59

Die Embraers hatten damals die Passagiere nicht nach BTS gebracht, sondern die Meisten von dort aus per Bus weiter in die 50km westlich gelegene österreichische Metropole

Was mich dabei interessieren würde: Ist das eine (ggf. belegbare) Tatsache oder eine persönliche Vermutung?

Viele Grüße
Uwe
Joel Vogt

Beitragvon Joel Vogt » 9. Apr 2008 10:56

Oasis Hong Kong scheint vor dem Aus zu stehen:

http://www.foxbusiness.com/markets/indu ... 290_8.html

Gruss

JOEL
PanAm707

Beitragvon PanAm707 » 11. Apr 2008 10:48

Frontier Airlines meldet Chapter 11 an, der Flugbetrieb ist davon bislang nicht betroffen

http://biz.yahoo.com/prnews/080411/laf017.html?.v=101

Hoffentlich bleibt das "whole different animal" der Fliegerwelt erhalten.

Viele Grüße
Uwe
Joel Vogt

Beitragvon Joel Vogt » 11. Apr 2008 10:57

Mehrere Airbusse werden via Leasinggeber zu Rossiya gedumpt. Gut für Frontier, schlecht für die Tupolevs... :(

Gruss

JOEL
A319Muck

Beitragvon A319Muck » 11. Apr 2008 18:35

Hi Uwe,

ich denke, wenn Du unter Wikipedia "SkyEurope" eingibst, wirst Du schnell nachlesen können, dass die damals einen Shuttlebus für 10 Euro von BTS nach WIE eingesetzt haben, der meines Wissens nach auch immer sehr gut gebucht war.

Ich bin leider gerade in einem Land in dem Wikipedia geblocked ist, deshalb kann ich selber nicht nachschauen. Wenn's da nicht steht, klappt es sicherlich auch über Google.

Also. Keine persönliche Vermutung, sondern Fakt.

PS: Zu Allegiant: Unter http://www.allegiantair.com/aaNews/aaNews20080410b.php
kannst Du nachlesen: “Our strong balance sheet and industry-leading profit margins enable us to grow" ..."Our strong financial condition permits us to purchase aircraft for cash.” ... "Allegiant is one of only two U.S. airlines that have more cash than debt.Additionally, Allegiant's profitability for 2007 led all publicly traded U.S. legacy and low-cost carriers, as measured by operating and pre-tax margin. 2007 was Allegiant's fifth consecutive profitable year."
PanAm707

Beitragvon PanAm707 » 11. Apr 2008 22:35

@A319Muck

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Das Statement der AllegiantAir klingt sehr selbstbewußt. Eine MD-83 wird, wenn die Infos auf Global Plane Search zuverlässig sind, bereits ab 6 Mio. Dollar aufwärts angeboten.

Daß SkyEurope einen Shuttle-Bus vom Flughafen Bratislava nach Wien anbietet, wußte ich. Aber die Tatsache, daß es diesen günstigen Service gibt, stützt noch nicht Deine Aussage "Die Embraers hatten damals die Passagiere nicht nach BTS gebracht, sondern die Meisten von dort aus per Bus weiter in die 50km westlich gelegene österreichische Metropole...". Ich kenne die SkyEurope-Zahlen nicht, aber mich würde es sehr interessieren, wie viele der Passagiere zwischen STR und BTS tatsächlich weiter nach Wien gefahren sind.

Vielleicht springt SkyEurope in die Lücke, wenn AirBerlin die Route STR - VIE aufgibt.

Viele Grüße
Uwe

P.S. Wikipedia ist meiner Meinung nach nicht die zuverlässigste Quelle in Hinblick auf Luftfahrt-Informationen. Dort steht beispielsweise auch, daß Pan Am am Schluß (also 1991) noch Boeing 727-100 betrieben hätte. Das ist einfach falsch!
Spottersiech

Beitragvon Spottersiech » 12. Apr 2008 09:12

Hey B753Muck :biggrin:

Zitat
<<<<<<<Ich bin leider gerade in einem Land in dem Wikipedia geblocked ist, deshalb kann ich selber nicht nachschauen<<<<<<<
Zitat out

Machst Du gerade Abenteuerurlaub in Myanmar, Nordkorea oder Tibet?
:grindev:

:ritter: :runningdog:
SpoSi

Der Untergang des Abendlandes beginnt mit Political Correctness und führt weiter zu Trojaner-Scheible und Postwinkel
Ich unterstütze die Aktion 'Party am Port - Spotten, bis der Arzt kommt!' :meeting: :stumm:

Senior Screener @ http://www.ischenpix.com
PanAm707

Beitragvon PanAm707 » 28. Apr 2008 07:11

Am 27. April 2008 hat EOS Airlines den Flugbetrieb eingestellt.

http://news.airwise.com/story/view/1209345328.html

Viele Grüße
Uwe

Zurück zu „Informationen, Diskussionen und News aus der Luftfahrt“