Vielleicht Kein A380 für Thai

Alle Themen zum Bereich Luftfahrt können hier gepostet werden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Benutzeravatar
Swe-Spotter
Beiträge: 498
Registriert: 27. Aug 2005 17:59
Wohnort: Stockholm

Vielleicht Kein A380 für Thai

Beitragvon Swe-Spotter » 21. Nov 2006 21:40

Heute hat thai bekannt gegeben das sie vieleicht die a380 Bestellung zurückzieht.

Vor kurzem hat ja auch Fedex anstatt der A380 15stück der B777 bestellt.
Für den A380 geht es ja nicht besonders gut, ich bin ja Boenig fan und habe nichts dagegen, ich sehe in Zukunft viel lieber die 787!

Boeing FTW! 8)


Der SE-UCHER
Flugstatistik,Bilder
Benutzeravatar
D-EFUI
Beiträge: 366
Registriert: 31. Aug 2005 12:21
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon D-EFUI » 21. Nov 2006 23:27

Glaubt man dem Interview aus der Aero mit Jürgen Thomas ist der A380 qualitativ so gut wie er auch angepriesen wurde. Angenommen Thai benötigt die Kapazitäten sofort macht die Abbestellung wenig Sinn, da man 773ER oder 748 auch nicht schneller bekommt. Wundern würde es mich. Wenn Thai abbestellen würde, hat Boeing sicherlich ein Schnäppchen-Angebot in der Schublade (der Onkel George war doch erst in der Ecke :shock: )!
Gruß D-EFUI

Bild
Benutzeravatar
MD-11
Beiträge: 1569
Registriert: 27. Aug 2005 14:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon MD-11 » 22. Nov 2006 12:05

Hier sind erstmal 2 Artikel zu der Meldung:

http://de.today.reuters.com/news/newsAr
http://www.welt.de/data/2006/11/18/1114777.html

Aus denen geht hervor, dass Thai erst entscheiden will wenn man die Verhandlungen über Schadensersatzzahlungen seitens Airbus beendet hat. Thai Airways befindet sich zu 69 % im Staatsbesitz und die politische Lage ist in Thailand ist seit der Machtübernahme des Militärs eh etwas schwierig.
Ich denke einige Airlines werden einfach überprüfen, ob sie die Kapazität des A380 wirklich brauchen, und ob durch die großen Verzögerungen die (Expansions-) Pläne der Airlines nicht zu sehr durchkreuzt worden sind.
Ein anderer Grund könnte sein, dass vieleicht die ein oder andere Airline feststellt dass sie sich den A380 garnicht leisten kann (Bei Malaysian Airlines zb. ) und deswegen die Gunst der Stunde nützt ohne große Vertragsstrafen den Airbus wieder abzubestellen.

Gruß
Benny

Zurück zu „Informationen, Diskussionen und News aus der Luftfahrt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast