Winterwetter

Alle Themen zum Bereich Luftfahrt können hier gepostet werden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

n8tracer
Beiträge: 35
Registriert: 26. Okt 2007 17:38

Winterwetter

Beitragvon n8tracer » 19. Dez 2010 20:06

Hallo liebe Gemeinde,

ist es denn wirklich so überraschend das in den Monaten Nov. - Feb. oder März doch tatsächlich Winterwetter angesagt ist?
Wie kommt es, dass immer wieder solch ein Chaos entsteht? Warum passiert das manchen Ländern in Europa nicht ( Finnland, Norwegen etc ) liegt es denn wirklich nur an den Geldern die zur Verfügung stehen, oder sind wir einfach doch ein bisschen überfordert?
Enteist werden muss doch auch in oben genannten Ländern werden, Schnee gibt es da teilwise weitaus mehr als hier, wie kann es sein, dass das bei uns anscheinend ein solch großes Problem darstellt?

Keine Frage, Sicherheit geht vor, und das OHNE jegliche Diskussion!

Nur würde ich gern wissen wie die anderen Nationen die Situation meistern? Kanada, zum Beispiel, die haben massig Schnee im Osten, wenig Chaos ( ich denke bei 60 cm in einer Nacht kann es ruhig mal bis mittags dauern..), im Westen, ist es kalt wie sonst nur was (minus 30°C oder mehr sind keine seltenheit )...
Aktuelles Beispiel, ich kam am Freitag aus Berlin, und wir mussten sage und schreibe 60 min warten bis wir mit dem enteisen dran waren. Plus die Zeit zum enteisen selbst, macht 70 min Verspätung nur dadurch. Vor uns waren 4 Maschinen....
Es tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht bingt ihr mich ja auf trapp und mir leuchtet es ein.



Bild
Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4395
Registriert: 27. Aug 2005 20:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterwetter

Beitragvon degi » 19. Dez 2010 20:45

Das der Winter hier jedes Jahr überraschend kommt merkt man ja schon im normalen Strassenverkehr. ;)

Zum Teil ist das Chaos mit Sicherheit hausgemacht, wenn Flughäfen wie Tegel oder Schönefeld irgendwann am zweiten oder dritten Schneetag feststellen, dass die Deicing Flüssigkeit aus ist und dann der Betrieb aus diesem Grund eingestellt werden muss.

Die anderen Probleme, wie Schneefall, kalt und sonstiges Sauwetter haben die andren Flughäfen auch. Aber Flughäfen, wie Oslo, Stockholm oder Helsinki haben weit aus weniger Verkehr, wie beispielsweise Frankfurt oder London, und können somit das Verkehrsaufkommen wesentlich leichter entzerren. Auch wirst Du hier eher mitbekommen wenn FRA, LHR oder AMS dicht ist, als wenn beispielsweise Yellowknife wegen der Wetterverhältnisse 2 Wochen lang nicht angeflogen werden kann. Übrigens in USA und Kanada führt heftiger Schneefall auch jedes Jahr zu Chaos. Es ist also nicht unbedingt so, dass es dort anders gehandthabt wird. In meinen Augen ist das eine Frage des Verkehrsaufkommens und hier ist weniger Verkehr bei schlechtem Wetter einfach besser zu handeln als viel Verkehr. In Stuttgart läuft der Betrieb derzeit ja auch mehr oder minder normal, ohne großartige Verspätungen, während in FRA wesentlich mehr Probleme herrschen.
Benutzeravatar
Tiha
Beiträge: 717
Registriert: 9. Jun 2006 13:48
Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
Kontaktdaten:

Re: Winterwetter

Beitragvon Tiha » 19. Dez 2010 21:04

Welcher Flughafen will für die paar Tage, wo's wirklich brennt, finanzielle Mehrkosten in Kauf nehmen, die er ökonomisch durch die ganze winterfreie Zeit mitschleppen muss (die ja bekanntlich hier in DE ca. 5/6 des Jahres ausmacht?). Jedes Winterfahrzeug, das im Winter mehr im Einsatz ist, muss 10 Monate lang gewartet werden in der es kein Geld erwirtschaftet. Und würde der Flughafen mehr Wintereqipment kaufen und die verlustbehafteten Sommermonate auf die Gebühren draufhauen, würden die Paxe anfangen zu jammern, weil die Ticketpreise so hoch sind.
In Ländern in denen winterliche Verhältnisse mit Schneefall fast die Hälfte des Jahres ausmacht, lohnt sich natürlich eine entsprechende Winterflotte auch ökonomisch.
So what, in den 2-3 Wochen wo's hier in Deutschland wirklich turbulent zugeht, kann man wirklich auch mal kleine Engpässe in Kauf nehmen. Für mich ist das kein Problem.

Und wenn draußen der Blizzard tobt, tut's ja vielleicht auch eine Video-Konferenz, statt einem persönlichen Meeting. :wink:

Grüße Timo
Bild
n8tracer
Beiträge: 35
Registriert: 26. Okt 2007 17:38

Re: Winterwetter

Beitragvon n8tracer » 20. Dez 2010 13:29

Hallo,

gute Antworten! Trotzdem bleiben für mich zweifel an der Sache.

Das die Problem in Berlin Hausgemacht sind, denke ich auch, und das in Yellowknife 2 Wochen der Flughafen zu ist, bekommt man hier auch nicht mit. Das stimmt auch, aber unter welchen Umständen, ich denke nur an die Zustände, die ich vergleichen kann. Also hier 10 cm Schnee, da auch.... Dann ist das Verhältnis anders. Auch wenn ich das Verkehrsaufkommen gleich setze. Nehme ich z.B. Toronto, sehe ich da weitaus weniger Probleme als bei uns. Da würde dann eher das Argument von Tiha ziehen, wonach das Wetteraufkommen grundsätzlich ein anderes ist als hier.
Jedoch meine ich, bitte um Berichtigung wenn es falsch ist, das die Verspätungen und Flugausfälle ein weitaus höheren Verlust einbringen, als Kosten für die Instandhaltung der Gerätschaften enstehen würden.
Dazu kann man auch durch flexiblere Gerätschaften andere Einsatzzwecke dazugewinnen, so das diese Kosten wieder sinken würden. Aufbauten, auch für solch komplexe Fahrzeuge, sind wechselbar. Wenn ich z.B. die Bilder aus London sehe, oder jetzt gerade herausschaue, okay, aber das sollte doch innerhalb von Stunden ( nach Ende des Schneefalls ) erledigt sein. Das es Zeit braucht um die gestrandeten wieder in Gang zu bringen, ist mir auch klar. Denn wer abfliegt, muss auch landen können...
Wenn ich täglich auf der Autobahn am FH vorbeifahre, oder auch selbst am Flughafen bin, sehe ich das Problem eigentlich nur beim deicing.
Die Bahn freimachen, da ist zack zack alles erledigt. Vielleicht gibt es eingentlich nur ein Organisatorisches Problem. Standplätze zum deicing, Anzahl der Spezialfahrzeuge, vorrätig halten des benötigten Mittels, Ablaufoptimierung....
Und Videokonferenzen mögen ja schön und gut sein, die helfen mir jetzt aber auch nicht unbedingt weiter, wenn es um Hardwarekomponente geht, die kann ich bsi dato recht schlecht durch den Äther schicken um sie sich selbst verbauen zu lassen.. :wink:
Generell stimme ich Dir da aber zu! :ja:

Bild
Benutzeravatar
degi
Tech Admin
Beiträge: 4395
Registriert: 27. Aug 2005 20:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterwetter

Beitragvon degi » 20. Dez 2010 13:58

Die Gerätschaften halte ich hier nicht für das Problem. Die Flughäfen haben sehr wohl ausreichende Gerätschaften um den Schnee zu beseitigen, zumal ein Teil der Fahrzeuge umrüstbar sind, also nicht das ganze Jahr als Winterfahrzeuge gerüstet sind, wie dies im übrigen auch bei jeder Autobahnmeisterei der Fall ist.

Im Flugbetrieb kommen ja noch einige andere Faktoren dazu, beispielsweise maximale Arbeitszeiten der Crews, für welche Wetterbedingungen eine Crew oder das Flugzeug zugelassen ist oder auch mögliche Begrenzungen der Anzahl der Starts und Landungen durch das Wetter.

Ich denke hierzu kann ein Pilot oder Lotse sicherlich mehr sagen.
Joel Vogt
Beiträge: 1768
Registriert: 23. Dez 2005 00:32
Wohnort: Allschwil BL/Schweiz

Re: Winterwetter

Beitragvon Joel Vogt » 20. Dez 2010 23:07

Das geht noch viel weiter. Flughäfen wie Heathrow oder Frankfurt leben ja nicht nur von Passagieren aus einem Umkreis von jeweils 10 Kilometern, sondern haben Umsteigepassagiere aus aller Welt. Mal abgesehen davon, dass sich dort der Betrieb nicht einfach mal so schnell runter (okay, das ginge noch recht zackig ...) und dann sofort wieder rauf (das wird schon schwieriger) fahren lässt, ist selbiger abhängig von extrem vielen noch so kleinen Faktoren. Kommen also die Anschlussflieger aus anderen Ländern (und da sieht dann längst nicht jede Flugpiste alle 100 Sekunden einen Flieger ...) gar nicht erst bis in die Knoten, sind auch keine Passagiere da, die die abfliegenden Flieger füllen würden. Damit die grossen Hubs unserer Zeit funktionieren, müssen alle Rädchen in einander greifen, da bleibt schlicht nicht mehr viel Spielraum für Verspätungen etwelcher Art. Mit Schneeräum- und Enteisungsgeräten kann zumindest teilweise dagegen gewirkt werden, aber komplett beseitigen lässt sich der Einfluss der Natur halt immer noch nicht ...

Gruss

JOEL
Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'

Re: Winterwetter

Beitragvon A319Muck » 20. Dez 2010 23:58

Das ist genau wie Tiha es geschrieben hat: Bei den paar Chaostagen wäre das Vorhalten von genügend Equipment und vor allem MANPOWER schlicht und einfach zu teuer. Wenn man für diese Tage genügend Personal vorhält um ohne Delay durch zukommen, dann hat man an 345 Tagen im Jahr einfach zu viel Personal.

Außerdem geht es ja nicht nur um die Wartungskosten der ganzen Maschinen, diese müssen finanziert werden und so Spezialgeräte sind nicht gerade billig zu haben. Da zahlst man dann an 345 Tagen im Jahr Zinsen für etwas, was man in dieser Zeit gar nicht braucht.

Was würdest Du als Flughafenchef machen?
downthreegreen
Beiträge: 142
Registriert: 18. Aug 2008 16:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Winterwetter

Beitragvon downthreegreen » 21. Dez 2010 14:35

degi hat geschrieben:Zum Teil ist das Chaos mit Sicherheit hausgemacht, wenn Flughäfen wie Tegel oder Schönefeld irgendwann am zweiten oder dritten Schneetag feststellen, dass die Deicing Flüssigkeit aus ist und dann der Betrieb aus diesem Grund eingestellt werden muss.


Das Problem lag hier meines Wissens aber nicht an den Berliner Flughäfen, sondern schlicht einfach daran, daß die Zulieferfirmen nicht mit der Produktion der Enteisermittel nachgekommen sind und nur verspätet liefern konnten. Hier in Stuttgart war es wohl auch schon reichlich knapp.
    Bild
    Benutzeravatar
    Tiha
    Beiträge: 717
    Registriert: 9. Jun 2006 13:48
    Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
    Kontaktdaten:

    Re: Winterwetter

    Beitragvon Tiha » 21. Dez 2010 20:16

    Warum am Winterchaos kaum ein Weg vorbeiführt
    :arrow: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 94,00.html
    Bild
    Feuerwerk
    Beiträge: 262
    Registriert: 9. Jan 2006 08:45

    Re: Winterwetter

    Beitragvon Feuerwerk » 21. Dez 2010 22:12

    Tiha hat geschrieben:Warum am Winterchaos kaum ein Weg vorbeiführt
    :arrow: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 94,00.html

    "Wenn ich als Flughafen-Manager in der nächsten Stunde zehn Flugzeuge rausschicken kann und hundert warten, welche zehn lasse ich dann starten?" Dabei müsse im Prinzip das gesamte europäische Netz berücksichtigt werden. Meist würden solche Entscheidungen von einer Person vor Ort getroffen, die über große Erfahrungen in solchen Situationen verfüge.



    Ehrlich gesagt schmerzen solche Sätze....


    btt: http://www.caa.co.uk/docs/80/airport_da ... 9_2009.pdf
    in EGLL / LHR blieb die Anzahl der Bewegungen über die Jahre relativ stabil (+/-). Mir ist nicht mehr im Hirn, dass ein europäischer Flughafen - und derzeit sind es mehrere Flughäfen, die über Tage (nicht Stunden) solch massive Probleme haben. Lasse mich gerne mit Quellenangaben vom Gegenteil überzeugen. Solange denke ich, dass es ganz andere Probleme als fehlendes Gerät oder Manpower gibt.
    Benutzeravatar
    Tiha
    Beiträge: 717
    Registriert: 9. Jun 2006 13:48
    Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
    Kontaktdaten:

    Re: Winterwetter

    Beitragvon Tiha » 22. Dez 2010 11:34

    So, eine allerletzte Meldung zum Thema, nachdem täglich darüber berichtet wird.
    Ich bitte allerdings zu beachten, dass man keinen journalistischen Tiefgang von SPON erwarten darf. Ehrlich gesagt ist der Artikel Müll. Neue Erkenntnis = Fehlanzeige. Ich verlinke der Vollständigkeit halber. :wink:
    Flughafen-Chaos - Der Norden räumt besser
    :arrow: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 63,00.html

    Grüße Timo
    Bild

    Zurück zu „Informationen, Diskussionen und News aus der Luftfahrt“

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste