Flugzeugbeschriftung

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Joel Vogt

Flugzeugbeschriftung

Beitragvon Joel Vogt » 27. Nov 2008 02:06

Im Zuge der Betrachtung der neuen Dash-8-400, die von LGW für Air Berlin betrieben werden, ist mir folgende Frage hängen geblieben:

Gibt es gesetzliche Richtlinien, die vorschreiben, was an einem Flugzeug alles angeschrieben sein muss? Ein Kennzeichen gehört sicher mal drauf, aber dann? Landesflagge? Operating Airline?

Danke für die Hilfe :)

Gruss

JOEL

Martti

Re: Flugzeugbeschriftung

Beitragvon Martti » 27. Nov 2008 17:31

Wenn ich das damals richtig gelernt habe nur Landesflagge und Kennzeichen.
downthreegreen

Beitragvon downthreegreen » 27. Nov 2008 21:49

Gemäß gültigen Vorschriften muß das Flugzeugkennzeichen (z. B. D-ABIH) beidseitig in vorgeschriebener Größe am Flugzeugrumpf und die Bundesflagge ebenfalls in vorgeschriebener Größe beidseitig oben am Seitenleitwerk angebracht werden.

Abweichungen hiervon (z.B. Kennzeichen an der Triebwerksverkleidung beim CRJ oder Bundesflagge vor dem Kennzeichen am Rumpf) sind nach Antrag beim LBA zulässig. Die hierfür erforderliche Genehmigungsurkunde vom LBA ist an Bord mitzuführen.

Andere Beschriftungen, wie z.b. Sicherheits- und Warnhinweise oder auch Wartungshinweise können vom Hersteller vorgeschrieben sein und gehören dann zur Zulassug.

Airline-typische Lackierungen sind nicht zwingend vorgeschrieben.
    Bild
    Tiha

Beitragvon Tiha » 28. Nov 2008 12:31

downthreegreen hat geschrieben:die Bundesflagge ebenfalls in vorgeschriebener Größe beidseitig oben am Seitenleitwerk angebracht werden.

Gilt das nur bundesweit oder auch europaweit bzw. weltweit? Ich erinnere mich z.B. an die F100 SE-DUV, als Sie in MUC mal oefters zu sehen war, bei der die Landesflagge fehlte.

Gruesse Timo
    Bild
    D-ARBR

Beitragvon D-ARBR » 28. Nov 2008 12:47

und wie sieht es bei den MIL Fliegern aus ?
    downthreegreen

Beitragvon downthreegreen » 29. Nov 2008 21:35

Was die Kennzeichnung von ausländischen Flugzeugen und Militärflugzeugen betrifft, gilt hier grundsätzlich das gleiche. Es gibt im Vorschriftenwerk der Luftfahrtbehörden der jeweiligen Länder genauso Vorschriften, wie Flugzeuge zu kennzeichnen sind. Die Regularien dürften ähnlich sein, denn große Unterschiede gibt es m.E. nicht. Inwieweit Ausnahmen möglich, bzw. zulassungspflichtig sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    Bei Militärflugzeugen dürfte es ähnlich sein, hier sind allerdings sogar die Lackierungen der Tarnschemen u.ä. in Vorschriften festgehalten. Wie das dann vorschriftenmäßig gehandhabt wird, wenn ein Geschwader mal wieder einen Buntspecht lackiert, weiß ich allerdings nicht. Aber ich meine, daß sowas vorher auch beantragt werden muß.
      Bild

Zurück zu „Experten-Forum“