B737-800 heavy?

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Joel Vogt

B737-800 heavy?

Beitragvon Joel Vogt » 27. Aug 2008 14:48

Mal wieder eine Frage an die Herren Experten:

Ich hab vor ein paar Wochen in Barcelona am Funk mitbekommen, wie Flieger im Final Approach darauf hingewiesen wurden, dass sie sich hinter einer "Boeing 737-800 heavy" befinden würden. Da sich diese "heavy"-Bezeichnung am Funk ja gewöhnlich nicht aufs Gewicht, sondern auf die Wirbelschleppen bezieht, würd ich gern mal wissen, ob denn die 800er tatsächlich so üble Wirbel hinterlässt. Weil bisher hatte ich irgendwo im Hinterkopf, dass sich das Limit zwischen "medium" und "heavy" so in der Grössenordnung B757 befindet...

Gruss & Merci

JOEL

fischli

Re: B737-800 heavy?

Beitragvon fischli » 27. Aug 2008 16:25

Hallo Joel,

die Einteilung der Flugzeuge in die einzelnen Kategorien erfolgt eigentlich nur nach Gewicht. Einzig die 757 fällt dabei aus der Reihe. Vom Gewicht her wäre sie eigentlich noch in der medium-Klasse, aber nach einigen Zwischenfällen mit dicht dahinter fleigenden/startenden Maschinen musste man feststellen, dass die Wirbelschleppen dieses Flugzeuges deutlich höher ausfielen, als man wegen des Gewichts Ursprünglich annahm. Daraufhin wurde sie als heavy eingestuft, auch wenn sie dafür eigentlich zu leicht ist.
Weshalb die 737 hin und wieder einmal als heavy bezeichnet wird, kann ich nicht erklären, da sie weder vom Gewicht noch von den verursachten Wirbelschleppen auch nur annähernd als heavy zu bezeichnen wäre. Bis jetzt konnte ich das nur bei den spanischen Lotsen (auch auf den Kanaren) feststellen. Häufig gibt es den Zusatz heavy dann, wenn man dicht hinter einer solchen Maschine flog. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Zusatz quasi als Absicherung des Lotsen bei einer (zu) engen Staffelung ist.

Viele Grüße
Jochen
Joel Vogt

Re: B737-800 heavy?

Beitragvon Joel Vogt » 27. Aug 2008 16:42

Das mit der engen Staffelung kann gut hinkommen. Gerade in der abendlichen Rush-Hour wurde es immer wieder eng. Da gabs dann auch noch eine Anekdote, bei der eine Clickair angewiesen wurde, so stark wie möglich zu bremsen ("reduce as much as possible"), worauf der silberne A320 zick-zack flog... :lach:

Gruss

JOEL

Zurück zu „Experten-Forum“