Boeing 787-8: Hauptfahrwerk

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

N278AY

Boeing 787-8: Hauptfahrwerk

Beitragvon N278AY » 22. Okt 2014 19:57

Guten Abend,

mir ist gerade auf der Startseite von flugzeugbilder.de folgendes Foto aufgefallen:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1332708

Zu sehen ist eine Jetairfly Boeing 787-8, an der - bis auf das nicht vollständig lackierte Leitwerk - eigentlich nichts auffällig ist. Wenn man aber genauer hinschaut, dann sieht man, dass das Hauptfahrwerk "falsch da hängt". Vergleicht man es mit anderen Bildern, müssten die vorderen Räder eigentlich im Vergleich zu den hinteren Rädern unten hängen. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall; vielmehr sieht es so aus, als sei es das Hauptfahrwerk einer Boeing 767.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

N278AY

shortfinal25
Re: Boeing 787-8: Hauptfahrwerk

Beitragvon shortfinal25 » 22. Okt 2014 20:13

Ich denke, dass das Fahrwerk so gerichtet sein muss, bevor es eingezogen wird. Die gear doors öffnen gerade.

Auf diesem Bild sieht es genauso aus:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1328811
Bild
degi
Tech Admin

Beitragvon degi » 22. Okt 2014 20:16

Aus meiner Sicht sieht das Fahrwerk völlig normal aus - ich sehe auch keinen großen Unterschied zu anderen Bildern - vermutlich spielt Dir die Perspektive hier einen Streich. Allerdings habe ich auch kein Bild gefunden und auch noch keinen Dreamliner gesehen, wo die "vorderen Räder tiefer hängen".
N278AY

Beitragvon N278AY » 22. Okt 2014 22:02

Ich habe mir jetzt nochmal ein paar Videos von Starts/Landungen von mehreren Dreanlinern angeschaut und festgestellt, dass dies völlig normal ist. Bei jedem Ein- und Ausfahren haben die Räder kurzzeitig diese Stellung, danach "stehen" sie dann wieder "ganz normal" wie z. B. bei einer Boeing 757.

War mir bis dato aber ehrlich gesagt auch nie so aufgefallen, da ich mich bislang eigentlich so gut wie gar nicht mit der 787 beschäftigt habe ;)
Dennoch danke für eure Aufklärung :)
Maximilian.T

Beitragvon Maximilian.T » 23. Okt 2014 16:19

Ich weiß was du meinst. Bei der Landung, z.b beim A330 oder der 777 hängt das Fahrwerk nach hinten, also die hinteren Reifen des Hauptfahrwerkes setzen dann bei der Landung als erste auf und dann die vorderen.

Ich hätte jetzt mal vermutet das beim Abheben bzw Rotieren das Hauptfahrwerk in diese Stellung kommt durch die Trägheit. Das Fahrwerk ist ja pendelnd gelagert und will natürlich der Rotation des Flugzeugs um die Querachse entgegenwirken und so ergibt sich dann diese unnatürliche Stellung.
Aber wie du schon sagtest ist es wohl so dass die Räder zum Ein- und Ausfahren diese Stellung einnehmen müssen, also ist das Ganze ja auch recht förderlich :wink:

Zurück zu „Experten-Forum“