CAT IIIb

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

STARALLIANCE
Beiträge: 50
Registriert: 14. Feb 2009 10:08

CAT IIIb

Beitragvon STARALLIANCE » 12. Jan 2014 12:36

Starker Nebel?
Dateianhänge
Turkish.JPG
Turkish.JPG (281.12 KiB) 14329 mal betrachtet


Benutzeravatar
flugzeugfan96
Beiträge: 549
Registriert: 7. Aug 2013 21:45
Wohnort: Winnenden

Re: Flightradar24 Screenshots

Beitragvon flugzeugfan96 » 12. Jan 2014 14:04

Ja. Ist auch immernoch neblig. Auch in LUX und INN gibt es Probleme, bei LUX ist ne Air Bridge Cargo B747-8F in der ca. 10. Holdingrunde und bei INN kreisen auch einige (EZY, Transavia, S7,...).
Benutzeravatar
MarcoSTR
Beiträge: 1781
Registriert: 20. Mai 2006 16:26
Wohnort: Bernhausen

Re: Flightradar24 Screenshots

Beitragvon MarcoSTR » 12. Jan 2014 16:58

Der LH E90 aus FRA hats heut morgen 2mal auf der 25 probiert, bevor er dann auf der 07 gelandet ist:

Bild
Gruß Marco

Admin of 360° Spotter
A350
Beiträge: 282
Registriert: 8. Mär 2012 00:15

Re: Flightradar24 Screenshots

Beitragvon A350 » 12. Jan 2014 18:41

Ich dachte immer, bei einem CAT IIIb ILS gäbe es wegen Nebel keine Probleme mehr. Hat Stuttgart nicht ein solches ILS?
An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.
Benutzeravatar
190th ARW
Beiträge: 850
Registriert: 8. Aug 2006 08:19

Re: Flightradar24 Screenshots

Beitragvon 190th ARW » 12. Jan 2014 20:13

A350 hat geschrieben:Ich dachte immer, bei einem CAT IIIb ILS gäbe es wegen Nebel keine Probleme mehr. Hat Stuttgart nicht ein solches ILS?


Hat STR, ja.

Theoretisch gibt es dann kaum, bis gar keine Probleme mehr bei Nebel. Jedoch ist es am Ende der Pilot, der entscheidet, ob er bei diesen Bedingungen eine Landung durchführen will, oder trotz der modernen Technik lieber ausweicht - meine Meinung...
Bild
jugend07
Beiträge: 8
Registriert: 20. Nov 2011 21:15
Wohnort: Sielmingen

Re: Flightradar24 Screenshots

Beitragvon jugend07 » 12. Jan 2014 20:34

Dann ist deine Meinung leider falsch. Für CATIIIb Approaches braucht die Crew eine spezielle Ausbildung und dann braucht die Fluggesellschaft eine Berechtigung und das Flugzeug muss dafür zugelassen sein.
Benutzeravatar
p27
Beiträge: 452
Registriert: 11. Aug 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Flightradar24 Screenshots

Beitragvon p27 » 13. Jan 2014 19:15

Für CATIIIb Approaches braucht die Crew eine spezielle Ausbildung und dann braucht die Fluggesellschaft eine Berechtigung und das Flugzeug muss dafür zugelassen sein.

Dem kann ich nur zustimmen! Ergänzend kann man dazu sagen, dass es auch möglich sein kann, dass das Flugzeug aufgund von davor stattgefundenen Wartungsarbeiten auf einen niedrigeren Level downgraded worden ist. Dann darf es auch nicht anfliegen. So lange nicht, bis bei besserem wetter ein sogenannter Simulated-CAT... App durchgeführt wurde und die Integrität der Systeme im Flug wieder nachgewiesen worden ist!
Und richtigerweise muss natürlich auch der Flugplatz dafür zugelassen und einsatzfähig sein.

Ganz unrecht hat 190th ARW aber trotzdem nicht. Wenn die Crew beschließt, nicht zu landen und durch zu starten, bleibt es letztendlich
deren Entscheidung. Sie müssen es halt rechtfertigen können. Und das werden sie dann mit Sicherheit auch!

Am besten, wenn uns ein Airliner-Pilot drüber informiert!

Gruß
Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'

Re: CAT IIIb

Beitragvon A319Muck » 15. Jan 2014 21:47

Die Embraer hat nur eine Zulassung für Cat IIIA mit einer Entscheidungshöhe von 50ft und einer RVR von 175m. Wenn der Kapitän in 50ft die Lichter der Landebahn nicht sieht, dann muss er Durchstarten.

Demgegenüber hat z.B. die A320Family und viele andere Verkehrsflugzeuge die Zulassung für Cat IIIB ohne Entscheidungshöhe. Diese dürfen landen sofern die gemessene RVR mindestens 75m beträgt - vorausgesetzt die Fluggesellschaft, die Piloten und das Flugzeug haben die Cat IIIb Zulassung.

PS: Bei einer "vernünftigen" Fluggesellschaft muss der Kapitän niemals einen Go Around rechtfertigen.
Benutzeravatar
p27
Beiträge: 452
Registriert: 11. Aug 2007 12:51
Wohnort: Stuttgart

Re: CAT IIIb

Beitragvon p27 » 15. Jan 2014 23:27

PS: Bei einer "vernünftigen" Fluggesellschaft muss der Kapitän niemals einen Go Around rechtfertigen.

:gut: :gut:

Da bin ich absolut auf deiner Wellenlänge!

Und ich hatte mich da vielleicht auch etwas missglückt ausgedrückt! Ich meinte damit, dass sie sich natürlich rechtfertigen können, weil halt ein "war mir zu unsicher" oder "ich fühlte mich nicht wohl dabei" als Argument auch zählt.
Klar! Wenn die Airline erst gar nicht fragt, ist das für die Entscheidungsfindung des Piloten super.

Aber müsst ihr das nicht zumindest informative weitergeben? So den groben Grund: Windsheer, Sicht, Stafflungsunterschreitung oder so irgendwie?

Gruß
Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'

Re: CAT IIIb

Beitragvon A319Muck » 16. Jan 2014 13:09

Die Flugsicherung fragt hier & da mal nach dem Grund, der Flottenchef aber nicht.

Solange es keine Diversion wird bekommt das mein Arbeitgeber eh nur bei einem Go Around auf der 25R in FRA mit, denn dann wird's bei denen laut :)
GabS
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2012 13:43

Re: CAT IIIb

Beitragvon GabS » 22. Jan 2014 18:43

Wir, Flugsicherung, sind sogar angehalten, nach dem Grund zu fragen.

Zurück zu „Experten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast