Flugzeuge und Hagel

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

A350
Beiträge: 282
Registriert: 8. Mär 2012 00:15

Flugzeuge und Hagel

Beitragvon A350 » 28. Jul 2013 18:17

Was wird mit den Flugzeugen auf dem Vorfeld gemacht, wenn es - wie aktuell öfters, z. B. heute - hagelt? Und wie wird mit denen, die schon bzw. noch in der Luft, aber nicht im Hagel sind, umgegangen?
Kann es durch Hagelschäden sogar passieren, dass alle aktuell bereitstehenden Flüge fürs erste gestrichen werden müssen?


An konstruktiver Kritik besteht grundsätzlich Interesse.
Benutzeravatar
ALPHA320
Beiträge: 260
Registriert: 7. Apr 2010 15:04
Wohnort: EDDS
Kontaktdaten:

Re: Flugzeuge und Hagel

Beitragvon ALPHA320 » 3. Aug 2013 20:26

Hagel macht Flugzeugen am Boden in der Regel so gut wie nichts aus - bis auf einige kleinere Dellen im Extremfall, die unbedenklich sind.
In der Luft allerdings kann es schon ziemlich starke Schäden geben. Allerdings fliegt da normalerweise niemand freiwillig durch...
Gruß
Patrick
Benutzeravatar
siedel
Beiträge: 137
Registriert: 18. Feb 2010 22:37
Wohnort: Filderstadt

Re: Flugzeuge und Hagel

Beitragvon siedel » 4. Aug 2013 17:51

Ich würde sagen die versicherungen sehen das ein wenig anders, wenn flieger am boden von tennisballgroßen hagelkörnern getroffen werden...
Bild
Benutzeravatar
A319Muck
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2007 10:52
Wohnort: N48°34'E009°14'

Re: Flugzeuge und Hagel

Beitragvon A319Muck » 5. Aug 2013 11:03

Hagelschaden in der Luft:
http://flightlevel.20megsfree.com/

Hagelschaden am Boden:
"Auslöser für diese Anlage war das große Hagelunwetter von 1984, dass den größten Versicherungsschaden im Nachkriegsdeutschland in Höhe von zwei Mrd. D-Mark zur Folge hatte. Alleine 500 Millionen D-Mark betrug der Schaden an einer damals nagelneuen Boeing 757, die am Flughafen München-Riem während eines Zwischenstopps durch Hagelschlag einen Totalschaden erlitt." (Zitat aus http://www.querschrift.de/index.php/tec ... -berg-ruft)
Das war die D-AMUR von LTS, Werksnummer 36, Auslieferung am 1.6.84, Hagelunwetter am 12.7.84. Sie wurde Anfang 1985 dann in SEA repariert und ging dann an LTE.

Zurück zu „Experten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast