Landevorgang in Dubai

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

ocramX

Landevorgang in Dubai

Beitragvon ocramX » 13. Mär 2011 23:02

Aufgrund extremer Sonntagslangeweile habe ich mich etwas mit flightradar beschäftigt. Nun fiel mir auf, dass ALLE Flugzeuge generell ersteinmal mehrere Schleifen fliegen bevor sie den Landevorgang beginnen. Wieso ist das so ? Kann mir jemand eine Erklärung dafür liefern ?

Danke im Voraus :-)

Hier mal ein Beispiel (A380) Hatte eine Höhe von 4000 Meter und ist mithilfe der Schleifen auf 2000 Meter gesunken

bild1.JPG
bild1.JPG (24.94 KiB) 3425 mal betrachtet

fischli

Re: Landevorgang in Dubai

Beitragvon fischli » 14. Mär 2011 11:34

Guten Morgen,

so pauschal, wie du es schreibst, lässt es sich natürlich nicht sagen :wink: Es kann zwar sein, dass über einen begrenzten Zeitraum in DXB alle Flugzeuge ins Holding müssen, aber die meiste Zeit des Tages geht es auch ohne. Um genaueres sagen zu können, wäre es sinnvoll, zu wissen, wann du die Holdings beobachtet hast. Ich nehme einmal schwer an, dass es irgendwann am frühen abend war, da es dann in DXB apät Nachts ist, wo dort am meisten los ist (die meisten Maschinen kommen in einem Zeitfenster von ca. 22:30 bis 24:00 an).
Wenn man ausserhalb der rush-hour anfliegt, geht es fast immer ohne Holdings. Während der rush-hour kommen zeitweise deutlich mehr Flugzeuge an, als der Flughafen aufnehmen kann. Über eine Staffelung durch S-förmige transitions lässt sich auch nur eine Begrenzte Anzahl an Flugzeugen aufnehmen und sobald diese Möglichkeit erschöpft ist, bleiben einem eigentlich nur noch Holdings übrig...

Liebe Grüße
Jochen, der in 4 Tagen nach DXB auswandert ;D
ocramX

Beitragvon ocramX » 14. Mär 2011 12:10

Danke für die informative Antwort :-)
Ja ich habe dieses "Phänomen" wären dieser Uhrzeiten (22.30-0.00) beobachtet.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Auswandern ;)
SamyJay

Beitragvon SamyJay » 22. Jul 2011 00:01

Die Antwort wurde oben schon gegeben: Das sind die Rush Hour Zeiten - da kannst du auch mal 50 Minuten im Holding sein ;)
Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

Zurück zu „Experten-Forum“