Warum die "rote Nase"

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

ocramX

Warum die "rote Nase"

Beitragvon ocramX » 21. Feb 2011 21:15

Ich hab mal bissle im Internet nach Bilder von C-5 gesucht, und nun bin ich auf dieses gestoßen:

[Bitte keine Bilder posten, die Du nicht selbst aufgenommen hast, sondern verlinke diese. Zusätzlich ist das von Dir verwendete Bild größer als alles was hier erlaubt ist]

http://www.milavia.net/news/images/c-5m.jpg

Nun meine Frage: Was bringt dieser rote Aufsatz ? Hat er überhaupt eine Funktion ?

p27

Re: Warum die "rote Nase"

Beitragvon p27 » 22. Feb 2011 07:51

Hallo,

es geht in diesem Fall nicht um die Farbe, sodern um diese lange Sonde. Bei dieser C5 handelt es sich um ein Testflugzeug.
Da an den Positionen, wo normalerweise die Luftdaten-Sonden am Lfz angebracht sind, die Strömung oft nicht störungsfrei sind und dadurch
Fehlanzeigen liefern (geschwindigkeitsabhängig), müssen Deren Fehler bei einer Neu-/Umkonstruktion erst vermessen werden.
Die Anzeigen werden dann später entweder über den Computer korrigiert zur Anzeige gebracht, oder an Lfz mit mechanischen Instrumenten
über Tabellen im Flughandbuch dargestellt. Der Pilot sollte Sie dann im Kopf haben (Unterschied IAS-CAS).
Diese lange Sonde ragt einfach weitgenug in den freien Luftstrom, um eine ausreichen exakte Anzeige zu haben, um die serienmäsigen
Anzeigen zu korregieren.

Gruß
ocramX

Re: Warum die "rote Nase"

Beitragvon ocramX » 22. Feb 2011 16:23

Danke für die Erklärung :-)

Zurück zu „Experten-Forum“