An-24 Motor mit Wasser bespritzen beim Triebwerksstart

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Martin Spenke

An-24 Motor mit Wasser bespritzen beim Triebwerksstart

Beitragvon Martin Spenke » 1. Sep 2010 18:15

Hallo zusammen!

Mir ist eben beim stöbern auf airliners.net ein Foto einer An-24 beim Motorstart untergekommen, bei der jemand von außen den Motor mit Wasser besprüht. Hat das etwas mit der Hitze (41°C) zu tun, die in der Beschreibung mit angegeben wird?
Was Bringt das?

http://www.airliners.net/photo/Iraero/Antonov-An-24RV/1737483/L/

Danke für eure Antworten!
Grüße, Martin

p27

Re: An-24 Motor mit Wasser bespritzen beim Triebwerksstart

Beitragvon p27 » 1. Sep 2010 18:57

Hi Miteinander,

also, ich bin jetzt nicht so ganz mit den russischen Verfahren über das Anlassen einer AN24 bei 41 °C vertraut. Dehalb kann ich auch nur Vermutungen in den Ring werfen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen:

-Die eine wäre, wie du auch schon vermutet hast, dass die Triebwerke beim Anlassen kurzzeitig eine sehr hohe ITT bekommen und bei diesen Temp´s über die rote Linie kommen würden. Man könnte die Ansaugluft sichererlich merklich abkühlen, zum einen im voraus, wenn man den Triebwerkseinlauf etwas herunter kühlt, zum anderen durch die Verdunstungskälte des versprühten, mit eingesaugten Wassers.

- Die zweite Lösung wäre, dass die auf dem Bild das TW gar nicht starten wollten, sondern einen sogenannten "Compessor-Wash" durchführten. Die Kompressoren setzten mit der Zeit auch Schmutz an, und verlieren dadurch an Leistung. Deshalb müssen Sie von Zeit zu Zeit gereinigt werden.
Gut, jetzt kenn ich das mit etwas anderem Equipment, aber man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass über all auf der Welt der gleiche Ausrüstungsstand besteht.

Vielleicht hat jemand noch einen besseren Vorschlag, oder kann was bestätigen.
Gruß :tach:

Zurück zu „Experten-Forum“