Auf folgendem Video
ist bei 0:28 die Ansage "Approaching 08L" und bei 1:03 "On runway 08L" zu hören.
Hab auf einigen weiteren Filmen auch bereits die Ansage von Holding Points gehört, bisher jedoch nur auf
Airbus Fluggerät und auch dabei nur bei A330.
Welches System generiert diese Ansage - ist das eine Funktionalität des FMC ?
Wie weit geht die Datenverknüpfung - angenommen, es ist ein T/O auf 08R im FMC programmiert, die Crew
macht aber einen Line-Up auf 08L und "überhört" die Ansage und beginnt den T/O roll - wird die falsche RWY
erkannt und Alarm ausgelöst ?
Freu' mich auf die Antworten der Experten.
Automatisierte Holdingpoint/Runway Ansage
Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly
Re: Automatisierte Holdingpoint/Runway Ansage
Ich habe grade den Name nicht im Kopf, das System arbeitet aber mit Hilder der Position und einer Datenbank mit den Runways und deren Position und kann somit jederzeit unabhängig von irgendwelchen FMS-Programmierungen erkennen, auf welche Runway man grade aufzulinen droht 
= = =
Mein neustes Bilder-Baby:
IL76 mit Glaskuppelnase nach unserer Ankunft am Sondok Airport in Hamhung
Mein neustes Bilder-Baby:
IL76 mit Glaskuppelnase nach unserer Ankunft am Sondok Airport in Hamhung
- Martin Spenke
Den genauen Namen kenne ich zwar auch nicht, ich weiß aber, dass das Gerät von Honeywell kommt. Ich habe es schon bei einem Video einer Boeing 747-400 von LH bei der Landung un Buenos Aires gehört. Dort werden auch die verbleibenden Meter der Runway gezählt.
Alles weitere: siehe unten
Grüße, Martin
Alles weitere: siehe unten
Grüße, Martin
Das System nennt sich RAAS = Runway Awareness and Advisory System.
Es nutzt das EGPWS = Enhanced Ground Proximity Warning System welches über GPS die genaue Position erhält und diese mit einer Datenbank vergleicht. Im RAAS sind nur Runways gespeichert, alles andere wird in diesem System als Taxiway bezeichnet.
Vor einem Takeoff auf der falschen Bahn kann das System nicht warnen aber dafür ist der Call "On Runway _" gedacht. Dieser wird getriggered, wenn die Nase des Flugzeugs innerhalb von +/-20° von der Runway-Direction liegt.
Das System dient vor allem dazu, sogenannte Runway Incursions, also ein unbeabsichtigtes Aufrollen auf eine Landebahn, zu verhindern. Es kann aber auch vor einem Start auf einem Taxiway warnen oder, wie schon weiter oben beschrieben, die remaining runway distance ausrufen.
Es nutzt das EGPWS = Enhanced Ground Proximity Warning System welches über GPS die genaue Position erhält und diese mit einer Datenbank vergleicht. Im RAAS sind nur Runways gespeichert, alles andere wird in diesem System als Taxiway bezeichnet.
Vor einem Takeoff auf der falschen Bahn kann das System nicht warnen aber dafür ist der Call "On Runway _" gedacht. Dieser wird getriggered, wenn die Nase des Flugzeugs innerhalb von +/-20° von der Runway-Direction liegt.
Das System dient vor allem dazu, sogenannte Runway Incursions, also ein unbeabsichtigtes Aufrollen auf eine Landebahn, zu verhindern. Es kann aber auch vor einem Start auf einem Taxiway warnen oder, wie schon weiter oben beschrieben, die remaining runway distance ausrufen.
Alles klar & Vielen Dank ! Wusst' ich doch, dass ich hier eine fundierte Auskunft bekomme.