Registrierungen - Unabhängig von Stationierung?

Dieses Forum bietet die Möglichkeit Fragen an einen Lotsen und Piloten loszuwerden.

Moderatoren: Avroliner100, Worsen, Bianca, BigLou95, PaddyFly

Piqniqa

Registrierungen - Unabhängig von Stationierung?

Beitragvon Piqniqa » 8. Mai 2009 15:14

Die Falcon 900 vom 07-05. ist in Braunschweig stationiert, ebenso ist dort auch der Sitz der Volkswagen Air Service. Alle deren Flugzeuge sind aber mit einer Registrierung der Cayman Island ausgestattet.

Können Flugzeuge unabhängig von der Stationierung bzw. dem Sitz des Eigentümers/Betreibers in anderen Ländern registriert werden? Ich bin bisher davon ausgegangen, das läuft ähnlich wie bei den Autos. Da wo ich wohne muss ich den Wagen auch zulassen.

@ Holger, ich hoffe es ist OK wenn ich von hier auf dein Bild aus diesem Thread verlinke -> viewtopic.php?f=9&t=4833

Bild

SamyJay
Re: Registrierungen - Unabhängig von Stationierung?

Beitragvon SamyJay » 8. Mai 2009 22:59

Piqniqa hat geschrieben:Können Flugzeuge unabhängig von der Stationierung bzw. dem Sitz des Eigentümers/Betreibers in anderen Ländern registriert werden? Ich bin bisher davon ausgegangen, das läuft ähnlich wie bei den Autos. Da wo ich wohne muss ich den Wagen auch zulassen.

Ja , das ist möglich. Meistens ist es auch billiger ;)
Regards / Grüße Samy
Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de
BOEING 757

Re: Registrierungen - Unabhängig von Stationierung?

Beitragvon BOEING 757 » 9. Mai 2009 00:01

Aeroflot zum Beispiel lässt seine Flotte auf den Bermuda Inseln registrieren, um die Importsteuer für im Ausland hergestellte Flugzeuge zu umgehen. VP-B ist die Länderkennung von den Bermuda Inseln. Und es gibt auch einige Flugzeuge die man nur in anderen Ländern registrieren lassen kann, aufgrund von Zulassungsrichtlinien. Es gibt z.b. in Deutschland viele Flugzeuge mit N-Registrierung obwohl diese einen deutschen Eigentümer haben und in Deutschland stationiert sind. Diese bekommen aber keine deutsche Zulassung, da sie den deutschen Zulassungsrichtlinien nicht entsprechen. Um diese Flugzeuge trotzdem von Deutschland aus betreiben zu können, lässt man sie in anderen Ländern zu und fliegt sie eben mit der entsprechenden Länderkennung.

Grüße

Dominik

Zurück zu „Experten-Forum“