Wunschziele ab STR

Informationen zum Flughafen, Flugplan sowie zu Fluggesellschaften in Stuttgart, findet Ihr hier.

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Avroliner100
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon Avroliner100 » 3. Nov 2013 18:29

Im Sommer würd ich fast Täglich sagen


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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon Avroliner100 » 20. Nov 2013 17:28

LA wäre allerdings mit UA oder AA auch möglich....
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flugzeugfan96
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon flugzeugfan96 » 14. Dez 2013 11:22

Da TAP im Sommer 2014 expandiert und unter anderem LIS - HAJ aufnehmen wird, könnte ich mir TAP auch in STR vorstellen.
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon A380 » 14. Dez 2013 13:20

gabs doch früher mit TAP und danach Portugalia.
Grüsse
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon Bianca » 14. Dez 2013 13:25

Flog Portugalia nicht nach Porto?


Skyeurope
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon Skyeurope » 14. Dez 2013 13:29

Habe gerade im Sommerflugplan 2005 nachgeschaut.

Damals ging es 5x die Woche nach LIS, 4x nach OPO.
Gruß Lars
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon flugzeugfan96 » 14. Dez 2013 14:20

Ich habe eigentlich auch gemeint, dass ich es für möglich halte, dass sie WIEDER nach STR fliegen ;) Hätte ich wohl dazuschreiben sollen. Nachträglich ist mir noch aufgefallen, dass die Wahl für HAJ wohl aufgrund der dort nicht vorhandenen Konkurrenz zustande kam. Ab STR fliegt ja 4U schon nach LIS. Generell glaube ich, dass die Konkurrenz durch 4U einige Airlines davon abhält, STR (wieder) anzufliegen.
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon flugzeugfan96 » 2. Jun 2015 19:41

Die Firmen in und um Stuttgart fordern mehr Langstreckenflüge:

http://www.airliners.de/firmen-region-s ... uege/35843

Gewünscht sind u.a.: Göteborg, Bukarest, St. Petersburg, New York, Sao Paulo, Dubai, Peking und Shanghai
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon Skyeurope » 2. Jun 2015 19:45

flugzeugfan96 hat geschrieben:
Bukarest


Gibt es doch seit langem...

Vor einigen Jahren hat sich zudem gezeigt, dass die Nachfrage für mehrere Airlines nicht vorhanden ist.

An St. Petersburg hat sich auch Air Berlin bereits die Zähne ausgebissen.
Gruß Lars
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon flugzeugfan96 » 2. Jun 2015 19:48

Skyeurope hat geschrieben:
flugzeugfan96 hat geschrieben:
Bukarest


Gibt es doch seit langem...

Vor einigen Jahren hat sich zudem gezeigt, dass die Nachfrage für mehrere Airlines nicht vorhanden ist.

An St. Petersburg hat sich auch Air Berlin bereits die Zähne ausgebissen.


Und New York hat UA sicher auch nicht ohne Grund eingestellt.
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon Ronny23 » 2. Jun 2015 23:47

Für mich steht außer Frage, dass Stuttgart direkte Verbindungen zu allen oben genannten Zielen braucht. Die Wirtschaft und der Flughafen fordern dies völlig zurecht.

Der Drehkreuz-Gedanke, der Stuttgart in der Vergangenheit geschadet hat, mag in den letzten 5 bis 10 Jahren an Bedeutung gewonnen haben. Daraus abzuleiten, dass das auch in den kommenden 5 bis 10 Jahren der Fall sein wird, ist meines Erachtens voreilig.

Wir müssen damit rechnen, dass mit modernen Algorithmen sehr genau vorhergesagt werden kann, zu welchen genauen Zeiten welche noch so exotischen Verbindungen in relevantem Maß nachgefragt werden, aber auch zu welchen Zeiten sie gerade nicht in relevantem Maß nachgefragt werden. Die Algorithmen werden uns ebenfalls wissen lassen, wie diese jeweilige Nachfrageniveaus am besten mit den Kapazitäten der Fluggesellschaften und der Flughäfen in Einklang gebracht werden kann. Dies fordert nicht nur die Flexibilität der Flughäfen, sondern vor allem auch der Fluggesellschaften, die wohl noch mehr Kooperationsabkommen insbesondere im Hinblick auf Codeshare-Flüge abschließen sollten.

Daraus dürften sich dann ganz neuartige Flugpläne entwickeln, die möglicherweise weit weniger schematisch aussehen als bisher, aber mit irrsinniger Treffsicherheit alle individuellen Wünsche und Budgets der Reisenden einerseits und die Verfügbarkeiten und Gewinninteressen der Fluggesellschaften und Flughäfen andererseits unter einen Hut bringen können.

Schon deswegen ist ein Abgesang auf Verbindungen wie Stuttgart-New York, Stuttgart-Shanghai oder Stuttgart-Dubai verfrüht. Ich bin fest überzeugt, dass es diese Verbindungen in Zukunft geben wird, wenn der Flughafen Stuttgart die Entwicklung weiter aufmerksam verfolgt und bei passender Gelegenheit zuschlägt. Nur werden eben die Flugpläne aufgrund meiner obigen Ausführungen nicht unbedingt so aussehen, dass die Flüge jeden Tag zur jeweils gleichen Zeit stattfinden. Vielmehr ist an jedem Flughafen, auch Stuttgart, mit einem im Vergleich zur bisherigen Lage viel bunteren Flickenteppich an 1. Flugzielen, 2. Flugzeiten und 3. Fluggesellschaften zu rechnen.

All dies sind lediglich Überlegungen dazu, wie die Zukunft aussehen könnte. Ich habe hierzu keine wissenschaftliche Untersuchung angestellt noch kann ich mich hierzu auf wissenschaftliche Untersuchungen Dritter berufen. Ich will nur hervorheben, dass man nicht unbedingt ins Horn derer stoßen sollte, die meinen, dass in Zukunft weiter alles auf die großen Drehkreuze rausläuft. Schon jetzt zeigt sich, dass die großen Gewinner bei den Fluggastzahlen in den letzten Monaten - Stuttgart, Köln und Hamburg - nicht Drehkreuz-Flughäfen sind und deswegen ihre Zuwächse auch nicht auf eine Drehkreuz-Funktion zurückführen können, sondern darauf, dass sie sich bietende Chancen wahrgenommen haben. Das sollte Anlass zum Nachdenken geben.
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon marc2712 » 3. Jun 2015 17:28

Hier mal der Link zur IHK-Publikation: https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... e-data.pdf

Zu beachten ist, dass die Umfrage im Dezember 2014 durchgeführt wurde. Seitdem hat sich - zumindest was den europaweiten Verkehr angeht - einiges getan, vor allem Richtung GB und Spanien. Ich sehe nach wie vor das größte Potenzial für neue Verbindungen Richtung Skandinavien (ARN, GOT, HEL, OSL) und Osteuropa (WAW, SOF, BTS).

Was die Langstrecken angeht kann ich Ronny nur zustimmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es Flüge nach JFK, DXB oder PEK/PVG geben wird. Auch im Touristikbereich ergeben sich sicherlich Möglichkeiten wie Eurowings bereits in CGN zeigt.
PanAm707
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon PanAm707 » 4. Jun 2015 15:12

Bei BTS wundert es mich, warum AB die Strecke nicht mit DASH 8 aufnimmt. Das wäre ohne große Anstrengungen möglich. Aber vielleicht wird sich FR irgendwann dafür interessieren.

Viele Grüße
Uwe
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon Skyeurope » 4. Jun 2015 15:31

Vermutlich weil Bratislava vom Flughafen Wien aus in gerade einmal 40 Minuten erreicht werden kann.
Gruß Lars
Feuerwerk
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Re: Wunschziele ab STR

Beitragvon Feuerwerk » 5. Jun 2015 21:28

Ronny23 hat geschrieben:Wir müssen damit rechnen, dass mit modernen Algorithmen sehr genau vorhergesagt werden kann, zu welchen genauen Zeiten welche noch so exotischen Verbindungen in relevantem Maß nachgefragt werden, aber auch zu welchen Zeiten sie gerade nicht in relevantem Maß nachgefragt werden.


Gib diesen Gedanken bitte etwas mehr Fleisch. In welche Richtung denkst du? Vernetzte Nachfolger heutiger Smartphones, die die Wünsche - suggeriert oder aus einem selbst - bündeln? Danke.

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